Zum Inhalt springen

Antminer S9 j: Mining stoppt / Accepted Shares kommen nicht mehr dazu


ThaGroove

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Antminer S9 j stoppt das Mining.

Es kommen keine Accepted Shares mehr dazu, nur Rejected Shares werden weiterhin mehr.

Ich muss immer wieder neu starten, mal nach 75 Accepted Shares, mal nach 1500, weil er da stehen bleibt.

Verbindung scheint immer wieder abzureißen.

Mining macht so keinen Spaß, vor allen Dingen, kann ich den Miner nicht neu starten, wenn ich schlafe.

Mir gehen so etliche Chancen durch die Lappen...   😞

Woran kann das liegen ???

LG und vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThaGroove:

keiner ne Idee ???

Fritzbox tauschen. Alle Switches tauschen. Netzwerkkabel prüfen. In der Fritzbox kann man irgendwo sehen, wie viele Fehler die DSL-Verbindung produziert. Das kann so schlimm werden, dass die Internetnutzung nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Bei uns trat das auf, als jemand aus Versehen die Fritzbox gegossen hatte. Auch nachdem sie getrocknet war, ging sie nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort @Sophopt,Fritzbox tauschen hatte ich eigentlich nicht vor, werd ich aber, wenn der Fehler bei der Fritzbox liegt... Ich werd das mal checken... Netzwerkkabel ist so gut wie neu und funktioniert.

Was bedeutet "Switches tauschen" ???

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThaGroove:

Switches tauschen

Das sind kleine Netzwerkverteiler. Sowas wie ein AP im WLAN.

Ich gehe  davon aus, dass der von dir beschrieben Fehler durch zu viele Übertragungsfehler verursacht wird. Viellcht liegt es auch an der Mininghardware oder du kannst auch einen anderen Pool versuchen. Außerdem ist der S9 total veraltet.

Zitat

Der Antminer S9 ist ein Bitcoin-Mining-Gerät, das erstmals im Jahr 2016 von Bitmain veröffentlicht wurde. Obwohl er bei seiner Einführung als eines der fortschrittlichsten Mining-Geräte galt, gilt er mittlerweile als ziemlich veraltet. Dies liegt vor allem daran, dass neuere Modelle, wie der Antminer S19 oder S19 Pro, erheblich effizienter sind, sowohl in Bezug auf die Energieeffizienz als auch die Hash-Rate.

Ein Antminer S9 bietet eine Hash-Rate von etwa 13,5 bis 14 TH/s, während neuere Modelle wie der S19 Pro bis zu 110 TH/s erreichen können. Dies macht die neueren Modelle wesentlich effizienter für das Mining von Bitcoin, besonders angesichts des Anstiegs der Schwierigkeit des Mining und der Energiekosten.

Für Hobby-Miner oder in Regionen mit sehr günstigen Strompreisen könnte der S9 jedoch immer noch eine überlegenswerte Option sein. Für professionelles Mining unter aktuellen Bedingungen ist er jedoch weitgehend unpraktikabel.

Sicherheit und Qualität der Antwort: 95%

— ChatGPT, Version 4, Datenstand: Dezember 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 11:25 schrieb ThaGroove:

Hallo,

mein Antminer S9 j stoppt das Mining.

Es kommen keine Accepted Shares mehr dazu, nur Rejected Shares werden weiterhin mehr.

Ich muss immer wieder neu starten, mal nach 75 Accepted Shares, mal nach 1500, weil er da stehen bleibt.

Verbindung scheint immer wieder abzureißen.

Mining macht so keinen Spaß, vor allen Dingen, kann ich den Miner nicht neu starten, wenn ich schlafe.

Mir gehen so etliche Chancen durch die Lappen...   😞

Woran kann das liegen ???

LG und vielen Dank im voraus

In welchem Pool hängst Du denn? ;o))

 

Tipps:

1. Pool wechseln

2. Mit einem S9, solo mining in Betracht ziehen. ;*))

https://solo.ckpool.org/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ergo "solo mining

Ja, dann wird man aber mit Sicherheit nie etwas bekommen. Zehn Jahre Mining für nichts... Ich würde dann lieber erstmal den Pool wechseln. Das Mining ist sehr kompetitiv und es gewinnen meistens die schnellsten.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sophopt:

Ja, dann wird man aber mit Sicherheit nie etwas bekommen. Zehn Jahre Mining für nichts... Ich würde dann lieber erstmal den Pool wechseln. Das Mining ist sehr kompetitiv und es gewinnen meistens die schnellsten.

... 

https://www.blocktrainer.de/blog/solo-miner-findet-gueltigen-block

... 

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/solo-miner-findet-gueltigen-bitcoin-block-165934/

... 

https://cointelegraph.com/news/solo-bitcoin-miner-solves-valid-block-post-halving

... 

;o)) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:
Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, einen Bitcoin-Block mit einem Antminer S9 zu minen, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Gesamthashrate des Bitcoin-Netzwerks und die spezifische Hashrate des Antminer S9. Der S9 hat typischerweise eine Hashrate von etwa 14 TH/s (Tera-Hashes pro Sekunde).

Um eine Schätzung zu geben, wie wahrscheinlich es ist, dass ein S9 einen Block findet, kann man die Hashrate des S9 ins Verhältnis zur gesamten Netzwerkhashrate setzen. Die gesamte Netzwerkhashrate schwankt, lag aber in letzter Zeit oft im Bereich von über 700 EH/s (Exa-Hashes pro Sekunde), was 700.000.000 TH/s entspricht.

Die Formel, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass ein S9 einen Block findet, wäre: Hashrate des S9 / Gesamthashrate.

Diese Berechnung ergibt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit. Um genau zu sein, kann man sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass ein einzelner S9 in der aktuellen Netzwerkumgebung erfolgreich einen Block alleine findet. Das Mining in einem Pool, wo mehrere Miner ihre Hashrate bündeln, um die Chancen auf Blockbelohnungen zu erhöhen, ist eine praktikablere Option für Besitzer von Hardware wie dem S9.

Sicherheit und Qualität der Antwort: 95%

ChatGPT, Version 4, Stand: Dezember 2023

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank an euch !!!

Dass jemand einen Block mit einem S 9 gelöst hat, hab ich auch gelesen...   🙂

Ich selber habe einen "S 9 J", also eine Hasrate von 14,5 THs und kann den auf 16,5 THs tunen. Der S 9 j is aus der Serie auch eines der neueren Geräte, daher 0,5 THs mehr Hashpower.

Übrigens betreibe ich Solo Mining, was anderes kommt natürlich überhaupt nicht in Betracht, da mit den S 9 Serien generell kein Geld mehr zu machen is.

Mein Pool ist Solo ck Pool (Solo Mining Pool), hab aber auch in den ViaBTC Pool (normaler Pool) gewechselt, um zu sehen, ob da auch die Verbindung abreißt... und das tut sie auch da.

Scheint also keine Poolsache zu sein. Er startet auch erst mal normal und mint, dann aber kommen nach 50 / 1500 oder 5000 Accepted Shares keine Accepted Shares mehr dazu, Discarded Shares werden weiterhin mehr.

Mein Problem is also nicht sofort, sondern tritt sporadisch auf, sehr oft aber schon am Anfang bei ca. 50 Accepted Shares.

Ich teste das Gerät auf Herz und Nieren, bevor es nach Panama geht, wo es dann für weit weniger als die Hälfte der deutschen Stromkosten, minen soll.

Aber dieses Problem stört und geht nicht. Ohne Lösung des Problems schicke ich das Gerät nicht nach Panama.

Denn dort wird dann wohl das selbe Problem auftreten...

Ach, und außerdem is Blöcke lösen nicht nur reine Mathematik, der Glücksfaktor kommt auch noch dazu, deswegen ja auch die Meldungen gelöster Blöcke von Solo Minern...

Bearbeitet von ThaGroove
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

 

Wahrscheinlichkeiten bleiben Wahrscheinlichkeiten und sind getrennt von Möglichkeiten zu betrachten. – Wenn ich Solarpanele hätte und dann Strom übrig, dann würde ich diesen nicht für 8 Cent einspeisen sondern für das Mining einsetzen egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre. ;o)) 

 

Just my two pence. ;*)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint übrigens so, dass mein Miner umso konstanter läuft, je niedriger ich die Hashrate wähle... er läuft jetzt die Nacht durch bei wahrscheinlich 11,5 THs, nennt sich Low Power Mode... Kann das die Hashrate sein oder war das diesmal nur Zufall ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThaGroove:

es scheint übrigens so, dass mein Miner umso konstanter läuft, je niedriger ich die Hashrate wähle... er läuft jetzt die Nacht durch bei wahrscheinlich 11,5 THs, nennt sich Low Power Mode... Kann das die Hashrate sein oder war das diesmal nur Zufall ???

Klingt das nicht eher nach einem möglichem Abwärmeproblem? ;o)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Klingt das nicht eher nach einem möglichem Abwärmeproblem? ;o)) 

würde er sich bei niedriger Hashrate aber extrem langer Laufzeit (inzwischen 14 Stunden 20 Minuten bei über 13.000 Accepted Shares) nicht auch zwangsläufig tierisch warm laufen und ein Abluftproblem entwickeln ??? Der is ja auch bei 14,5 THs gleich nach 50 Accepted Shares "stehen geblieben"... Bei 16,5 THs, also wenn ich ihn tune könnt ich das Verstehen aber so macht es mich stutzig... 14,5 THs is ja seine normale Leistung und dafür sollte er eigentlich ausgelegt sein...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThaGroove:

würde er sich bei niedriger Hashrate aber extrem langer Laufzeit (inzwischen 14 Stunden 20 Minuten bei über 13.000 Accepted Shares) nicht auch zwangsläufig tierisch warm laufen und ein Abluftproblem entwickeln ??? Der is ja auch bei 14,5 THs gleich nach 50 Accepted Shares "stehen geblieben"... Bei 16,5 THs, also wenn ich ihn tune könnt ich das Verstehen aber so macht es mich stutzig... 14,5 THs is ja seine normale Leistung und dafür sollte er eigentlich ausgelegt sein...!?

ASICS sind nicht mein Metier, jedoch frage ich mich ob es möglich ist, dass das Wärmetransfer-Pad oder die Wärmeleitpaste zu alt sind und somit ihr zeitliches gesegnet haben. ;o)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

ASICS sind nicht mein Metier, jedoch frage ich mich ob es möglich ist, dass das Wärmetransfer-Pad oder die Wärmeleitpaste zu alt sind und somit ihr zeitliches gesegnet haben. ;o)) 

hmmm... auch das kann sein...   🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2024 um 18:00 schrieb Sophopt:

Fritzbox tauschen. Alle Switches tauschen. Netzwerkkabel prüfen. In der Fritzbox kann man irgendwo sehen, wie viele Fehler die DSL-Verbindung produziert. Das kann so schlimm werden, dass die Internetnutzung nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Bei uns trat das auf, als jemand aus Versehen die Fritzbox gegossen hatte. Auch nachdem sie getrocknet war, ging sie nicht mehr richtig.

Die Fritzbox hab ich übrigens gecheckt... Bei allen Verbindungen 0 Fehler (auch Antminer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 11:06 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

ASICS sind nicht mein Metier, jedoch frage ich mich ob es möglich ist, dass das Wärmetransfer-Pad oder die Wärmeleitpaste zu alt sind und somit ihr zeitliches gesegnet haben. ;o)) 

Hab mich n bisschen schlau gemacht und n Video gefunden, wie man den S 9 j auseinander baut... Leider sind alle Asicchips einzeln mit jeweils einem passiven Kühlkörper verbaut, d.h. 63 Chips pro Board (insgesamt 3 Boards). Keine aktive Kühlung (bis auf die 2 Lüfter) aber die laufen einfach so wohl mit Sensor, ohne irgendwo Wärmeleitpaste zu verwenden, wie man es vom PC oder Notebook kennt... Das wäre dann wohl eine Sache, die ich nicht angehen würde, da ich genau die richtigen Wärmeleitpads in der richtigen Stärke bräuchte und das is nicht nachmessbar, da die Pads zusammengedrückt sind. Hatte das Problem schon mit dem Lüfter meines Notebooks...   🤢🤢🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ThaGroove:

da ich genau die richtigen Wärmeleitpads in der richtigen Stärke bräuchte

Du kannst auch einfach Wärmeleitpaste verwenden – so wenig wie möglich. Zudem solltest du die Lüfter erneuern oder stärkere einbauen. Ich würde das Teil im Trafoöl betreiben. Tuning ohne Wasserkühlung oder Betrieb im Ölbad (das Öl muss auch durch einen Kühler zirkulieren, damit es nicht überhitzt) ist Unsinn. Ich habe lange mit GPUs gemined und weiß, wie die Fehlerzahl bei steigender Hitze zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.