Zum Inhalt springen

LTC transfer "Invalid adress"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte LTC von Bitvavo auf meinen Ledger Nano S plus transferieren. Dazu habe ich auf dem Ledger die Litecoin App installiert und die Adresse bei Bitvavo anlegen wollen.
Sie fängt mit ltc1q…. an.

Leider zeigt Bitvavo beim Einrichten der Adresse einen Fehler an: „Invalid address - This address doesn’t belong to Litecoin network“

Wie kann das sein?
Hat jemand eine Ahnung, wo hier der Fehler liegen kann?
Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis!

----
Oops! We couldn't find “ltc1q7...” among the information stored on blockchains.
Recheck the phrase and try again.
----

 

Hmmmm.... was bedeutet das? Die Adresse wurde doch vom Ledger angelegt...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Adresse ist also falsch. Ich persönlich, rechne zuerst mit Lug und Trug, bei allen Merkwürdigkeiten im Cryptospace. Du solltest also ausschließen, dass irgendetwas an deinen Devices nicht stimmt, bevor du weiter suchst. 
 

Nimm doch einmal einen junfräulichen Rechner / VM und installiere die Ledger Software neu. Kontrolliere auch die Software auf dem Ledger direkt. Im Zweifelsfall machst zu einen Factory Reset. Falls du andere Funds auf dem Ledger hast, wäre ein Backup des Seeds empfehlenswert. 

Bearbeitet von RGarbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, dass mein ledger deiner Meinung nach gehackt sein soll, habe ich es nicht für das naheliegendste gehalten, und bin auf die schlaue Idee gekommen und habe mal chatgpt befragt:

—-

Litecoin-Adressen, die mit "ltc" beginnen, sind Bech32-Adressen (auch bekannt als "bc1"-Adressen im Bitcoin-Netzwerk). Diese Adressen sind Teil des SegWit (Segregated Witness)-Formats, das verbesserte Effizienz und niedrigere Gebühren bietet. Die Verwendung von "ltc1" ist spezifisch für Litecoin, ähnlich wie "bc1" für Bitcoin.

Eine typische Litecoin Bech32-Adresse sieht so aus:
- ltc1qxy2kgdygjrsqtzq2n0yrf2493p83kkfjhx0wlh

Wenn eine Litecoin-Wallet oder ein Dienst diese Art von Adresse als ungültig erkennt, kann das daran liegen, dass der Dienst oder die Wallet-Software noch keine Unterstützung für Bech32-Adressen implementiert hat. 

Hier sind einige mögliche Lösungen:

1. **Verwenden einer älteren Adressform**: Wenn möglich, generieren Sie eine ältere Adressform, wie eine, die mit "L" beginnt, für den Empfang von Litecoin.
   
2. **Aktualisierung der Wallet-Software**: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Wallet-Software verwenden, da ältere Versionen möglicherweise keine Bech32-Adressen unterstützen.

3. **Kontaktieren des Dienstanbieters**: Wenn Sie einen Dienst verwenden, der keine Bech32-Adressen akzeptiert, wenden Sie sich an den Kundensupport und fragen Sie nach einer Aktualisierung oder nach Unterstützung für diese Adressen.
—-

Das scheint wohl eher das Problem zu sein. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist schon mal erkannt. Hier die Antwort vom Support:

Bitvavo unterstützt keine Auszahlungen an Native SegWit
(Bech32)-Adressen für Litecoin (LTC), die mit "ltc1" beginnen.
Sie können jedoch LTC an Adressen senden, die mit "M" oder "L" beginnen.

Und hier die Problemlösung: 

https://support.ledger.com/hc/de/articles/115005172945-Litecoin-LTC?docs=true

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.