Zum Inhalt springen

Nachweis Haltedauer Hardwarewallet


Empfohlene Beiträge

Ich habe in den Jahren 2019/2020 in mehreren kleinen Tranchen BTC gekauft.

Diese waren zwischenzeitlich auf unterschiedlichen Wallets oder Börsen gelagert und wurden vielfach hin- und her geschoben.

 

Im Sinne der Transparenz wurden die gesamten Coins dann 2022 auf eine neue Hardwarewallet transferiert.

Dort liegen die gesamten Coins nun seit über zwei Jahren (Haltefrist somit erfüllt).

 

Welchen Nachweis kann ich dem Finanzamt bei Verkauf der Coins für die Einhaltung der Haltefrist liefern?

Wie kann ich das Eingangsdatum der Coins auf der Hardwarewallet gegenüber dem Finanzamt rechtsverbindlich darlegen?

Ein CSV-Export der Transaktionen dürfte ja kaum als ausreichend akzeptiert werden.

Kann hier ein "Auszug" aus der Blockchain helfen? Wo und wie bekomme ich den?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist doch ganz einfach :D

Finanzamt oder Börse, wo du irgendwann deine 10, 20 oder 30 Bitcoins einzahlen möchtest, immer das selbe. Für jeden gekauften Satoshi der auf irgendeiner "Börse" gekauft wurde gibt es eine Bitcoin Adresse von wo aus damals die erste Überweisung wohin auch immer erfolgte ( und jede Weitere) von dort aus dann irgendwann auf die Hardware wallet. Alles in der Blockchain nachvollziehbar. Über einen sog. Blockexplorer (Z.B. blockchain.com, BTC.com, blockstream) kann man da von Adresse zu Adresse "wandern" alles öffentlich einsehbar. Weiterer "kluger" Spruch, wenn jede Transaktion vom ersten Kauf bis zur Hardware wallet dokumentiert wurde ist alles ganz einfach. Wenn nicht muss man halt schauen so viel als möglich im Nachhinein zu Papier zu bringen. Vielleicht noch die "100000 $" erklären mit denen man im Lauf` der Zeit die ganzen Kryptos erworben hat. Wäre perfekt so. Dann gefällt das auch dem Finanzamt. Manche beauftragen auch Ihren Steuerberater oder sonstige Spezialisten mit der Arbeit. Es gibt hier im Forum einige Threads und viele Postings zu diesem Thema Schau` mal dort. 

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb coinstern27:

 

Im Sinne der Transparenz wurden die gesamten Coins dann 2022 auf eine neue Hardwarewallet transferiert.

Dort liegen die gesamten Coins nun seit über zwei Jahren (Haltefrist somit erfüllt).

Welchen Nachweis kann ich dem Finanzamt bei Verkauf der Coins für die Einhaltung der Haltefrist liefern?

Wie kann ich das Eingangsdatum der Coins auf der Hardwarewallet gegenüber dem Finanzamt rechtsverbindlich darlegen?

Ein CSV-Export der Transaktionen dürfte ja kaum als ausreichend akzeptiert werden.

Kann hier ein "Auszug" aus der Blockchain helfen? Wo und wie bekomme ich den?

 

Die Transaktion ist doch in der Blockchain öffentlich dokumentiert.

Suche in einem Explorer nach deiner Adresse, dann hast du das sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.