Zum Inhalt springen

Bitcoin zwischen eigenen Konten und den Konten der Eheleute transferieren


HansWurst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Bitcoin zwischen zwei Konten transferieren, die beide auf meinem Namen laufen. Soweit ich das nun verstanden habe, sollte das für die Steuer uninteressant sein und die Haltefrist beginnt nicht von vorne. Stimmt das?

 

Nun möchte ich aber auch Bitcoin von meiner Frau auf mein eigenes Konto transferieren. Zählt das in diesem Fall dann als Verkauf und Kauf, sodass die Steuer hier greift? Auch, wenn wir verheiratet sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2024 um 03:18 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Kommt drauf an wie viel es ist, denn es könnte als Geschenk verstanden werden und unterliegt dann der Schenkungssteuer. – Ich persönlich würde es vermeiden. ;o))

Die Schenkungssteuer greift doch erst ab 500.000 Euro in 10 Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 15 Minuten schrieb HansWurst:

Der Grund dafür ist, dass wir uns scheiden lassen. Da ich der einzige bin, der mit diesen Währungen handelt, sollen sie nun auch zurück auf mein eigenes Konto.

Ok, danke. – Das würde dann bedeuten, dass das  Vermögen in Bitcoin ebenso geteilt werden würde, ergo selbst der Gegenwert in Fiat gehört Deiner Frau ebenso wie Dir? – Warum also nun nur auf Dein Konto "auscashen"? 

 

Am 7.8.2024 um 01:53 schrieb HansWurst:

Nun möchte ich aber auch Bitcoin von meiner Frau auf mein eigenes Konto transferieren.

;o))

 

PS. Besitzt Du denn die Vollmacht Deiner Frau über ihre Bitcoin zu verfügen? ^^

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch mal entscheidende Informationen, die man beim Hilfegesuch bereitstellen sollte oder?

An Ende nützt es dir dann auch rechtlich nichts, wenn 5 Nerds (no front) in einem Forum irgendwas auf Basis von unvollständigen wesentlichen Randbedingungen vorgeschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.