Zum Inhalt springen

Solana Staking mit Phantom


Rad3n

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

habe erst vor "kurzem" (25.08.) Solana-Staking mit der Phantom-Wallet gestartet.

Dies geschah indem meine Solanas erfolgreich in "Jito Staking SOL" transferiert wurden. 

Ich frage mich nun, wann und wo kann ich mein "Verdienst" sehen? Ich finde kein Menüpunkt das dieses mir zeigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke daran, dass Staking-Rewards steuerpflichtig sind. Außerdem ist Solana inflationär. Die nachfolgende Antwort von ChatGPT wurde zwar schon mit einer besseren Version der KI erstellt, kann aber trotzdem falsch sein. Überprüfe bitte alle Aussagen.

Zitat

Wenn du Solana über die Phantom-Wallet in "Jito Staking SOL" stakest, wird dein Verdienst in Form von zusätzlichen Solana (SOL) gutgeschrieben. Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest:

  1. Einnahmen-Anzeige: Normalerweise wird dein Verdienst aus dem Staking direkt in deiner Wallet angezeigt. Du solltest deine Wallet-Adresse in einem Solana-Blockchain-Explorer wie Solscan oder Solana Beach überprüfen können. Dort kannst du sehen, wie viel SOL du insgesamt hast und wie sich dein Guthaben über die Zeit verändert hat. Diese Änderung beinhaltet deine Staking-Einnahmen.

  2. Zeitraum für die ersten Erträge: Es kann einige Zeit dauern (mehrere Tage bis zu einer Woche), bevor du die ersten Staking-Belohnungen siehst. Staking-Erträge werden regelmäßig, aber nicht sofort nach dem Start des Stakings ausgezahlt.

  3. Automatische Reinvestition: Einige Staking-Pools, wie "Jito Staking SOL", können deine Erträge automatisch reinvestieren (compound interest). In diesem Fall erhöht sich dein gestaktes Guthaben kontinuierlich, aber du siehst nicht unbedingt einzelne Zahlungen von Erträgen.

  4. Phantom-Wallet: Die Phantom-Wallet zeigt manchmal nicht sofort den aktuellen Stand deiner gestakten SOL oder die Staking-Erträge an. Du kannst dies jedoch unter dem Punkt „Staking“ oder durch einen Klick auf deinen Staking-Account in der Wallet überprüfen.

Sicherheits- und Qualitätsanalyse

  • Sicherheit: 90% (Risiko besteht vor allem in der Komplexität und möglichen Missverständnissen bei der Ertragsanzeige)
  • Qualität: 85% (Nutzer muss sich möglicherweise an Drittanbieter-Dienste wenden, um alle Details zu sehen)

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

ChatGPT, GPT-4, Stand August 2024.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 09:13 schrieb Rad3n:

Dies geschah indem meine Solanas erfolgreich in "Jito Staking SOL" transferiert wurden.

Nach meinem Verständnis hast du deine SOL in "Jito Staking SOL"-Token getauscht. Bitte selbst verifizieren über Transaktionshistory und Blockexplorer, z.B. https://solscan.io/ (oder Wallet hier posten und verifizieren lassen).

Das ist nach meinem Verständnis ein Liquid-Staking-Token der deine eingezahlten SOL + deine Rewards repräsentieren soll. Durch die Rewards soll der Token mehr SOL wert werden - siehe z.B. hier indem du dir den Graph als jitoSOL/SOL anzeigen lässt:
https://www.dextools.io/app/en/solana/pair-explorer/Hp53XEtt4S8SvPCXarsLSdGfZBuUr5mMmZmX2DRNXQKp?t=1725183384963

 

Kann man machen. In einer perfekten Welt hätte es sogar den Vorteil dass alle deine gesammelten Rewards ab dem 26.08.2025 steuerfrei sind. Siehe dazu hier:
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-von-staking/rocket-pool-staking.html
(Bezieht sich auf ETH-Staking mit Rocket Pool, ist hier aber vergleichbar anzuwenden)

In einer nicht perfekten Welt hat es aber den Nachteil dass deine gesamten SOL auf dem Spiel stehen wenn irgendwas in der Smartcontract-Welt schief läuft oder der Betreiber dieses Konstrukts (Jito?) sich einfach mit deinen SOL aus dem Staub macht. Wäre nicht das erste Mal dass irgendein DeFi-Contract gehackt wird und ein Millionenschaden entsteht.

Da es bei Solana keine Einstiegshürde wie bei Ethereum gibt (dort 32 ETH) und man auch keinen eigenen Validator aufsetzen muss sondern seine SOL einfach delegieren kann, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen und meine SOL selbst ohne 'Zwischenhändler' delegieren. Keine Ahnung wie das bei Phantom funktioniert, gibt es aber bestimmt eine Anleitung zu. Bei meiner Wallet sind es drei Mausklicks ("Stake" anwählen -> Validator auswählen -> Transaktion abschließen).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Matchbox:

Das ist nach meinem Verständnis ein Liquid-Staking-Token der deine eingezahlten SOL + deine Rewards repräsentieren soll. Durch die Rewards soll der Token mehr SOL wert werden - siehe z.B. hier indem du dir den Graph als jitoSOL/SOL anzeigen lässt:
https://www.dextools.io/app/en/solana/pair-explorer/Hp53XEtt4S8SvPCXarsLSdGfZBuUr5mMmZmX2DRNXQKp?t=1725183384963

Ja, du hast recht. Da sieht man wieder, wie sich Chat-GPT öfter komplett irrt. Wenn ich die KI über den Token "Jito Staking SOL" ausfrage, was ich oben leider nicht gemacht habe, bekomme ich die richtige Antwort. Ich hatte ihm gesagt: "Hilf dem Benutzer" und das ganze Posting reinkopiert. :)

Bearbeitet von Sophopt
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2024 um 11:50 schrieb Matchbox:

Bei meiner Wallet sind es drei Mausklicks ("Stake" anwählen -> Validator auswählen -> Transaktion abschließen).

Danke für die Hinweise.

Ich habe bemerkt, dass etwas schiefgelaufen ist. Es hieß, man brauche in der Phantom-Wallet einfach nur die SOL gegen "Jito Staking SOL" einzutauschen um zu staken. In Solscan jedoch habe ich gesehen, dass sie getauscht aber nicht gestakt wurden. Nun habe ich alles rückgängig gemacht und habe meine SOLs (abzüglich Gebühren = Lehrgeld) wieder.

Welche Wallet nutzt du denn um es mit drei Mausklicks zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rad3n:

Nun habe ich alles rückgängig gemacht und habe meine SOLs (abzüglich Gebühren = Lehrgeld) wieder.

Hättest du mal den ganzen Thread gelesen. Die Staking Rewards erhält man, weil der Wert von "Jito Staking SOL" per Algorithmus steigt. Das funktioniert so ähnlich wie das Stabilhalten von Stablecoins.. Das heißt, du musst den Token nur halten und warten, bis er ausreichend im Wert gestiegen ist.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Jito-Kram nicht. Wenn Herr Jito keine Lust mehr hat, kann er sich mit allen SOL aus dem Staub machen und sein JitoSOL wird wertlos. Wenn er beim Programmieren irgendwo gepfuscht hat evtl. auch.
Imo gibt es keinen Grund bei SOL auf Liquid Staking Token zu setzen, weil man ja (im Gegensatz zu z.B. ETH) einfach selbst deligieren kann.

vor 9 Stunden schrieb Rad3n:

Welche Wallet nutzt du denn um es mit drei Mausklicks zu machen?

Phantom ist schon die gängigste Wallet, damit kann man auch Staken:
https://help.phantom.app/hc/en-us/articles/4406374138771--Staking-Solana

Man muss nur dem Jito-Kram ausweichen und darf später auch nicht dem 'Recommended' Liquid Staking zustimmen sondern auf 'Native Staking' klicken.
https://ibb.co/YDb7gq0

Da dann noch einen Validator aussuchen. Ich deligiere an Jupiter, aber im Grunde ist jeder größere Validator mit 7.6% (= keine Gebühren) akzeptabel, der im Idealfall noch irgendwas mit "MEV" im Namen hat (gibt noch ein paar Krümel extra).

Alternativ ist Staking mit der Solflare Wallet auch kein Problem

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.