Zum Inhalt springen

praktische Zahlungsanwendung für Händler/Dienstleistungsanbieter?


maxe2011

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt ein bisschen mit Bitcoins beschäftigt und finde Bitcoins als Zahlungsmittel hochinteressant. Allerdings stellt sich mir die Frage als Anbieter von Waren und Dienstleistungen, wie man die Zahlung mit Bitcoin effizient z.B. in Webshops einbinden kann? Ich meine jetzt nicht technisch, sondern auch konzeptionell.

 

Beispiel: ich beziehe als Händler die von mir angebotenen Waren im Großhandel bzw. beim Hersteller in Euro, ich führe meine Buchhaltung in Euro, bezahl meine Mitarbeiter in Euro etc.

 

Will sagen, am Ende nutzt mir als Unternehmer ein Kontostand in Bitcoins in der "realen" Euro-Welt erstmal relativ wenig, da ich derzeit weder Großhändler noch Mitarbeiter in Bitcoins bezahlen kann (was sich vielleicht ja irgendwann ändern wird).

 

Wie bekomm ich also jetzt als als Anbieter von Waren/Dienstleistungen die eingenommenen Bitcoins garantiert in meine Hauswährung (z.B. Euro) umgetauscht und das zu einem, sagen wir mal mindestens 24 Stunden garantierten attraktiven Kurs? Und das ganze natürlich möglichst noch über eine automatisierte Online-Schnittstelle ohne manuellen Aufwand und selbstverständlich zu niedrigsten Gebühren... ;)

 

Marktplätze wie Bitcoin.de oder MtGox sind sicher für private Käufe/Verkäufe von Bitcoins ganz OK.

Aber für professionelle Ansprüche mit garantiertem Umtausch und effizienten Schnittstellen braucht es aus meiner Sicht einen Dienstleister bzw. eine effiziente Zahlungsanwendung.

 

Kennt da jemand Möglichkeiten, die es bereits gibt, oder weiss jemand, ob und was da in Entwicklung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

durch Zufall habe ich eben deinen Beitrag gelesen und möchte zumindest eine Kurze Antwort hinterlassen, bevor es wieder in Vergessenheit gerät.

 

Auch ich habe mich ein wenig mit Bitcoins beschäftigt, stehe aber noch ziemlich am Anfang.

Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich hatte einen interesanten Bericht gelesen, bei dem es genau um dieses Thema ging.

Es gibt wohl Zahlungssysteme über die Bitcoins abgewickelt werden können und die dem Händler dann sofort die Summe in seiner gewünschten Währung gutschreiben.

Also ähnlich wie bei paypal, wo ich mir auf Wunsch auch die Einnahmen in Fremdwährung gleich in meine Hauptwährung konvertieren lassen kann.

 

Ob es Sinn macht Bitcoins im online shop als Zahlungsmittel einzusetzen, habe ich für mich noch nicht entschieden. Jedoch werde ich die entwicklung weiter verfolgen.

 

Grüße aus Bangkok

 

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.