Jump to content

Verständnisfrage - falsche Balance receiving adress


BTX.Miner
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

 

ich weiß nicht genau wo diese Frage hingehört, ich stelle Sie mal einfach hier bei allgemeinen Diskussionen. Ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg und verstehe es einfach nicht:

 

Meine Receiving Adresse (hab nur eine in Benutztung in diesem Wallet um welches es geht) weist eine falsche Balance aus! Das komische: Sie weist diese Balance auch im Blockexplorer aus. Aber im Electrum Wallet stimmt die Balance, zumindest die die unter History angezeigt wird. Gehe ich auf Receiving Adresses wird dort ebenso die falsche Balance angezeigt. Ich kann jedoch ganz normal über die richtige Balance, über meine Bitcoins verfügen. 

 

Gestern machte ich eine kleine Buchung von ca. 0,15 BTC  -> und hier liegt der Haken. Schaue ich im Blockexplorer, dann hat die Transaktion gestern zwei Outputs, einmal meine gebuchten 0,15 BTC und dann noch eine von fast 0,9 BTC - die ich nie getätigt habe, von der ich nichts weiß, die mir auch nicht fehlen in meinem Wallet und in meinen verfügbaren BTCs. Aber irgendwie muss das einen Einfluss auf die Balance meiner Receiving Adress gehabt haben, denn genau um diesen 0,9 BTC Betrag geht es. Angeblich wurde er zur gleichen Zeit gebucht als ich die 0,15 losgeschickt habe. Hat irgend jemand eine plausible Erklärung dafür?

Edited by BTX.Miner
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat dein Wallet auf seinen Bitcoin-Adressen lediglich einen Input mit 1,05 BTC, sodass bei Anweisung einer Transaktion über 0,15 BTC die 1,05 BTC kleingemacht werden müssen in 0,15 BTC an die eigentliche Zieladresse und 0,9 BTC an eine Wechselgeld-Adresse deines eigenen Wallets.

 

Im Block-Explorer kannst du immer nur die Kontostände einzelner Bitcoin-Adressen einsehen, nicht aber den Kontostand deines eigenen Wallets. Und dein eigenes Wallet verschiebt deine Bitcoins mitunter zwischen verschiedenen Wallet-Adressen. Die Bitcoin-Adresse, auf der deine 0,9 BTC jetzt liegen, solltest du auch deinem Electrum-Wallet entnehmen können. Kannst du vielleicht unter "Receiving Addresses" noch einen Reiter "Change" aufklappen?

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich noch Ergänzen, um klar zu machen warum ich so verwirrt bin:

 

1. Ich kann definitiv ganz normal über RICHTIGE Balance meiner Bitcoins verfügen, kann Sie z.B. Versenden

 

2. Dennoch ist die Balance falsch - und das auch im Blockexplorer! Die Schlussbilanz dort stimmt nicht. Würde die stimmen, dann hätte ich fast 1 BTC weniger, dem ist aber nicht so. Es gibt keine einzige weitere Adresse in diesem Wallet die was empfangen hat. 

Link to comment
Share on other sites

Tat

 

Vielleicht hat dein Wallet auf seinen Bitcoin-Adressen lediglich einen Input mit 1,05 BTC, sodass bei Anweisung einer Transaktion über 0,15 BTC die 1,05 BTC kleingemacht werden müssen in 0,15 BTC an die eigentliche Zieladresse und 0,9 BTC an eine Wechselgeld-Adresse deines eigenen Wallets. Im Block-Explorer kannst du immer nur die Kontostände einzelner Bitcoin-Adressen einsehen, nicht aber den Kontostand deines eigenen Wallets. Und dein eigenes Wallet verschiebt deine Bitcoins mitunter zwischen verschiedenen Wallet-Adressen. Die Bitcoin-Adresse, auf der deine 0,9 BTC jetzt liegen, solltest du auch deinem Electrum-Wallet entnehmen können. Kannst du vielleicht unter "Receiving Addresses" noch einen Reiter "Change" aufklappen?

 

Tatsächlich! Du hast Recht! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hab es gefunden, wenn ich den Reiter aufklappe erscheint da diese Adresse die das empfangen hat. Ich nutze Bitcoin jetzt auch schon ein paar Jahre aber das wusste ich noch nicht. Bin auch erst relativ neu mit Electrum. Ok damit wäre dann ja alles geklärt, vielen Dank. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.