Zum Inhalt springen

Wie hole ich meine BitCoin Cash (bzw. private keys) aus MultiBit Classic Wallet & Android BitCoin Wallet ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte vor dem Fork fast alle meine BitCoins auf meine Wallet des BitCoin Core Client übertragen. So habe ich vollen Zugriff auf meine private keys und kann mir demnächst mal meine neuen BitConCash in ein separates Wallet holen.

 

Aus Bequemlichkeit hatte ich aber etwas auf dem MuktiBit Classic Client und auf meiner Android App „Bitcoin Wallet“ (die App von A. Schildbach) gelassen. Da sich der Kurs von BitCoinCash nach dem Fork erstaunlich gut entwickelt hat, überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt an die dortigen neuen BitCoin Cash zu kommen.

 

Das bedeutet letztendlich ja nichts anderes, das ist mir klar: Ich brauche meine private keys damit ich diese dann in ein BitCoinCash-Wallet importieren kann. MultiBit Classic hat eine Funktion, private keys zu im- und exportieren. Aber das geht nur über ein proprietäres Dateiformat, das meines Wissens nicht von einer externen Software gelesen werden kann. Oder irre ich?

 

Und bei der Android App weiß ich gar nicht ob ich da an meine private keys kommen kann.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Multibit Classic: https://www.youtube.com/watch?v=LaijbTcxsv8&feature=youtu.be

Da wird zwar der Import nach Electrum beschrieben, aber Electron Cash ist ja das "gleiche".

 

Bzgl. Android:

 

As an update: current versions of the Bitcoin app have a "Back up Keys" feature. This writes a backup of all the keys in the wallet to a file named bitcoin-wallet-keys-YYYY-MM-DD (using the current date) in the phone's storage, which you can then copy or transfer wherever you want. The file is encrypted with a password you supply; it can be decrypted manually using OpenSSL, by running

openssl enc -d -aes-256-cbc -a -in bitcoin-wallet-keys-YYYY-MM-DD

After decryption, the file is just a list of private keys, one per line, in the standard base 58 compressed format (starting with K). You can import those keys into some other wallet. In bitcoin-qt, you'd use the importprivkey console command.

Quelle

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Amsi!

Hab selber ne ganze Zeit lang rumgesucht bevor ich meine Frage hier schrieb. So – und kurz nachdem ich hier schrieb fand ich dann doch selbst noch eine weitere Lösung:

Man kann durchaus die Export-Datei von MultiBit mit einem Texteditor lesen. Mein Problem war nur, dass ich vor dem Export die Datei mit einem Passwort verschlüsselt hatte. Und so war der Inhalt der Export-Datei kryptisch. Erstellt man aber die Exportdatei ohne Passwort, erhält man eine Datei mit der Endung „.key“ welche im Klarext per Editor lesbar alle privaten keys enthält.

 

Weil das aber sehr viele Schlüssel sind und ich ohnehin auf Eletcron wechseln wollte, werde ich versuchen meine MultiBit Classic Wallet in Electron Cash zu importieren. Vorher aber erstmal alle BTC auf eine neue Adresse überweisen, denke es ist sicherer wenn nicht beide Coins mit 1- und demselben private key greifbar sind.

 

Bleibt noch die Frage zur Android Wallet. Gibt’s da etwas?

Bearbeitet von Steve-Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.