Zum Inhalt springen

Ledger wallet(s) SegWit


Empfohlene Beiträge

Ledger ist wieder mal bei den ersten, in diesem Fall, die als Client SegWit unterstützen.

 

Gerade hat sich der HW.1 gemeldet mit der Aufforderung zum Update der firmware auf die Version 1.0.3 wäre wegen SegWit nötig.

 

Das Update hat auch funktioniert. Der Nano S benötigt dazu kein erneutes Firmware Update.

 

Jetzt kann man sich nach dem Start der Wallet nicht nur entscheiden ob BTC oder BCH sondern auch noch

 

(nach der Entscheidung für BTC) ob SegWit oder legacy.

 

Als ich das erste mal auf SegWit geklickt hatte und die wallet sich geöffnet hat bin ich auch etwas erschrocken, kein Bitcoin mehr zu sehen weit und breit. Einmal zurück und nochmal wallet öffnen diesmal auf legacy geklickt, puh da war wieder alles zu sehen. D.h. das ist mir noch nicht ganz klar, "Migrating to a Segwit address" bedeutet nicht der vorhandene Bestand wandert in eine neue wallet. Es werden neue Empfangsadressen gebildet (?) Muss / kann man dann von "legacy" nach "SegWit" verschieben / überweisen (?)

 

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann das so erklären (?)

 

Siehe: Migrating to a Segwit address

 

Wenn das update nicht funktionieren sollte: Ledger Nano (or HW.1) update is not successful

 

Edit: Ist wohl so wie vermutet. Man kann sein Bitcoin Bestand selbst auf eine neue SegWit Adresse verschieben/überweisen wenn man das mag. Steht ja auch im screenshot so geschrieben. Wie wird das dann bei anderen wallets laufen also Z.B. core oder Electrum ob man da auch selbst verschieben/überweisen muss wenn die so weit sind.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es verstanden:

Du kannst Segwit Adressen anzeigen lassen. Diese Adressen fangen mit 3 und nicht mehr mit 1 an. 

 

Jetzt sind deine Coins natürlich nicht automatisch auf den neuen Segwit-Adressen. Du kannst sie auf Wunsch dahin transferieren (ich würde warten, bis der Mempool etwas leerer ist). Auf die Legacy  Adressen kannst du jederzeit weiterhin zugreifen. Macht prinzipiell aber Sinn, auf Segwit-Adressen zu verschieben, da laut deinem Link:

Using a Segwit address is definitely recommended :

- if you plan to collect small transactions such as mining rewards.

- if you want to save 35% of the fee paid when sending a transactionimmediately.

Zum Verständnis hilft es dir vielleicht, Testadressen hierin zu generieren:

https://iancoleman.github.io/bip39/

Wechselst du dort von BIP44 auf BIP49, werden unten die Segwit Adressen, beginnend mit 3 angezeigt.

Genau das ist der Unterschied zwischen den Chains in Ledger.

Bearbeitet von Reinebuttermilch
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp danke dir, genau so habe ich das auch verstanden.

Auf SegWit Adressen verschieben/überweisen kann man machen, muss aber ned`.

Ist ja ab- bzw. aufwärts kompatibel. Bedeutet das dann dass die Adressen mit 1 beginnen (nicht SegWit) parallel zu den die mit 3 beginnen (SegWit) für immer bestehen bleiben also der "switch" in der Ledger App immer bleiben wird bzw. muss.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.