Zum Inhalt springen

Fragen zum Electrum Wallet


jimmyhendrix

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mein BTC Guthaben für lange Zeit möglichst sicher aufbewahren. Möchte es nun mit Electrum bzw Paper Wallets umsetzen. Habe dazu von c0in diese Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. Soweit alles klar. Habe allerdings noch weitere Fragen dazu.
- Sind der Seed und das Passwort nur dazu da, den Zugriff auf das Wallet über Electrum zu sichern? Würde jemand anderes nur mit dem Private Key Zugriff auf das Wallet über ein anderes Programm bekommen?
- Ich möchte das Wallet an einem Offline Rechner erstellen (sozusagen als Paper Wallet), wie es auch hier beschrieben wird und an einen Online PC nur lesenden Zugriff haben. Verstehe ich das richtig, dass ich nach der Anleitung von dem Cold-Storage Wallet Auszahlungen tätigen kann, ohne mit dem Wallet an sich online zu sein?
- Kann ich mit Electrum mehrere BTC-Wallets verwalten? Kann ich zwischen mehreren Wallets wählen oder muss ich jedes Mal die entsprechenden Keys laden?

Das waren schon meine Fragen :D

Danke und viele Grüße

jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passwort ist dazu da um
1. Zugriff zur Wallet zu bekommen, und
2. um Transaktionen abzusenden.
Bsb. wenn du Electrum gestartet hast kann dein "Arbeitskollege" nicht ohne Passwort eine Transaktion absenden.

Zum Seed lies das mal
https://bitcoinblog.de/2017/01/18/simsalabim-so-einfach-wird-eine-abfolge-von-woertern-zum-backup-von-geld/
http://bitzoom.de/was-ist-ein-bitcoin-hd-wallet/

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass ich nach der Anleitung von dem Cold-Storage Wallet Auszahlungen tätigen kann, ohne mit dem Wallet an sich online zu sein?

Du generierst auf der Onlinewallet eine Transaktion und musst es auf einen USB-Stick speichern (ist im Prinzip nur eine "Textdatei"),
...die "Textdatei" ladest du mit der Offlinewallet und signierst diese Transaktion mit deinem Private-Key, (macht alles die Software), und die generiert dir wieder eine "Textdatei" 
...die signierte Transaktion "Textdatei" ladest du wiederum in die Onlinewallet und sendest sie ins Netzwerk.

Die "watching-only" Onlinewallet hat somit keinen Seed und keine Privat-Keys die gestohlen werden können.
Diese Vorgehensweise ist so ziemlich die sicherste, aber auch umständlichste.

 

Jeder der den Privte-Key einer Adresse kennt kann diese eine Adresse stehlen.
Jeder der den Seed einer HD-Wallet kennt kann alle Adressen dieser Wallet stehlen.

Wenn du das Passwort für Elektrum vergisst ist es nicht so schlimm, einfach die Wallet mit dem Seed neu erstellen und ein neues Passwort vergeben.
Das Passwort dient nur dazu da nicht deine "Arbeitskollegen" einfachen Zugriff bekommen.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passwort dient nur dazu da nicht deine "Arbeitskollegen" einfachen Zugriff bekommen.

Das Passwort dient nur dazu, dass nicht deine "Arbeitskollegen" einfachen Zugriff bekommen bzw. um auch die Wallet Datei zu verschlüsseln.

Zitat

Kann ich mit Electrum mehrere BTC-Wallets verwalten? Kann ich zwischen mehreren Wallets wählen oder muss ich jedes Mal die entsprechenden Keys laden?

Ja du kannst mehrere anlegen über Datei->Neu/Wiederherstellen.
https://www.youtube.com/results?search_query=electrum+btc

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.