Jump to content

Kapitalertragssteuer

Miguelito
 Share

Recommended Posts

Hallo ist das mit der Kapitalertragssteuer was anderes? Hab heute zufällig bei der Bank ein Gespräch gehabt und die meinten wenn ich btc verkaufe und das Geld aufs Konto überweise behalten die gleich 25 % Kapitalertragssteuer ein?!? Bitcoin kannten sie nicht aber die meinten mit dem 1 Jahr steuerfrei das gäbe es seit 2008 nicht mehr. 

http://www.finanztip.de/abgeltungsteuer

Kann mir einer das mal erklären? 

Die haben mir klar und deutlich gesagt dann behalten wir direkt 25 % ein. Ich hab extra 3x nachgefragt aber wie gesagt die hatten keine Ahnung was Bitcoin ist. 

Also zählt die Kapitalertragssteuer nicht für Cryptowährung aber für Aktien? 

So ein Quark.

Wenn Du ein paar Mal Bitcoins kaufst, dann sieht die Bank lediglich den Euro-Betrag, der von Deinem Konto auf das des Verkaeufers gebucht wird.

Wenn Du einen Teil wieder verkaufst, dann sieht Deine Bank auch nur den Ueberweisungsbetrag vom Kaeufer auf Dein Konto.

... wollen sie dann von jedem Ueberweisungsbetrag 25% Abgeltungssteuer einbehalten?

Seit wann wird Abgeltungssteuer auf ueber Ueberweisungsbetraege ermittelt und nicht ueber tatsaechliche Ertraege?

Sorry, aber bitte frag da nochmal genau nach - wenn der Berater dabei bleibt, dann such Dir einen neuen Berater.

• Like 2