Zum Inhalt springen

Besteuerung Bitcoin "Daytrading" Erträge


drasalitos

Empfohlene Beiträge

Jaja, das liebe Finanzamt. Zuerst einmal, ich will den Fiskus nicht "bescheissen"!

Ich habe mal zwei kurze Fragen, ich habe ein wenig Gewinn erwirtschaftet (noch unter 600€) durch Kaufen / Verkaufen von Bitcoins (Bitte keine Kommentare über Sinn oder Unsinn und Risiko von Totalverlust). Dabei sind bisher 20 Trades durchgegangen.

1. Ich handle für mich privat um als Student mal ein wenig mehr Geld in der Tasche zu haben. Soweit ich weiß ist es ein privates Veräußerungsgeschäft, bzw Veräußerungsgeschäfte, da nicht länger als 1 Jahr gehalten. Reicht es jetzt einfach mit den Transaktionsbestätigungen (wird am Ende des Jahres wahrscheinlich nochmal einiges mehr sein wenn es so weiterläuft) meine Sonstigen Einkünfte (Anlage SO, Zeile 41) zu belegen? Also Zeile 44 die Summe aller Käufe, Zeile 43 die Summe aller Erlöse, Zeile 46 dann den Gewinn. Die Zahlen kann das FA ja dann mit den Bestätigungen, sind dann eventuell 100 Stück bis zum Ende des Jahres, ja dann selbst Gegenrechnen. Ich würde das dann mit dem LIFO Verfahren errechnen, falls erlaubt, da ich vorher schon einige Bruchteile eines Bitcoins hatte, und ungerne für den Kurs Gewinn bezahlen möchte seit 1 Monat.

2. Ich habe Geld und Bitcoins (Bruchteile) geliehen von meinem Vater und von meinem Bruder um das ganze überhaupt vernünftig machen zu können (Auch hier, bitte keine Diskussion über Sinn, Unsinn oder Risiko) und nicht nur Cent Beträge zu verdienen. Ist das steuerrechtlich ein Problem? Es waren 10.000€ und etwa 700€ in Bitcoins. (Bitcoins waren notwendig beim ersten Trade, weil ich schnell auf eine Kursbewegung reagieren wollte und ich die ersten Bitcoins noch nicht zur Verfügung hatte, da ausversehen keine Express Zahlung bei bitcoin.de gewesen, da hat mir mein Bruder einfach schnell von seinem Wallet Bitcoins geschickt. Habe ich jetzt schon zurückgesendet)

Zusammengefasst lässt sich ja gut Geld mit Bitcoin Trading (und natürlich bisschen Glück) verdienen, aber das mit dem Finanzamt bereitet mir schon Sorgen, mehr als ich anfangs dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Genau das kläre ich derzeit mit dem für mich zuständigen Finanzbeamten.

Ich habe über cointracking.info (siehe Signatur) einen Steuerreport generiert und daraus die Angaben für SO genommen und diesen samt Anlage zur Durchsicht zum FA geschickt.

Erstmal “sieht das gut aus”

Ob Du LIFO anwenden darfst, bezweifle ich - rede mit dem FA.

2. Das Geld sollte klar als Privatdarlehen definiert sein, zahle es noch in diesem Steuerjahr zurück um keinen Übertrag zu haben.

Die BTC würde ich ebenfalls in gleicher Höhe zurückzahlen um Probleme zu vermeiden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

1. Genau das kläre ich derzeit mit dem für mich zuständigen Finanzbeamten.

Ich habe über cointracking.info (siehe Signatur) einen Steuerreport generiert und daraus die Angaben für SO genommen und diesen samt Anlage zur Durchsicht zum FA geschickt.

Erstmal “sieht das gut aus”

Ob Du LIFO anwenden darfst, bezweifle ich - rede mit dem FA.

Schaue ich mir mal genauer an, sieht schonmal ganz gut aus! 

 

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

2. Das Geld sollte klar als Privatdarlehen definiert sein, zahle es noch in diesem Steuerjahr zurück um keinen Übertrag zu haben.

Was heißt hier "als Privatdarlehen definiert sein"? Ich habe kein Vertrag oder so mit meinem Vater unterschrieben. Muss ich hier noch was machen?

 

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Die BTC würde ich ebenfalls in gleicher Höhe zurückzahlen um Probleme zu vermeiden.

Bereits geschehen, muss ich auch hier noch was vermerken?

 

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.