Jump to content

Sicherung von Bitcoin-Wallet

DaVaBu

Recommended Posts

Hallo liebe Community.

Ich bin zwar in der Computer-Branche, jedoch habe ich mich selber noch nicht so intensiv mit dem Thema Bitcoin beschäftigt.

Ich habe schon mitbekommen, dass ich ein Bitcoin-Wallet brauche. - Sei es nun als Hard- oder Software.

Für mich stellen sich nun die Fragen:

1. Welche Bitcoin-Wallets könnt Ihr aus Erfahrung für einen kleinen Einsteiger empfehlen (Android und / oder PC)?

2. Wie funktioniert folgendes Szenario? - Ich habe z.B. ein paar "Ersparnisse auf mein Wallet, welches ich mit Software A betreibe. Nach einem Jahr gefällt mir diese Software nicht mehr und möchte nun Software B nutzen. ... Ein normales Backup von Software A zu B dürfte ja nicht so einfach funktionieren und da beide Wallets dezentral funktionieren, wie würdet ihr es machen. - Wäre ein Softwarewechsel überhaupt möglich?

Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich denke immer: Mit Geld spielt man nicht, und mit Bitcoins auch nicht.

Schöne Grüße

Daniel 

vor 17 Minuten schrieb DaVaBu:

1. Welche Bitcoin-Wallets könnt Ihr aus Erfahrung für einen kleinen Einsteiger empfehlen (Android und / oder PC)?

Electrum.

vor 17 Minuten schrieb DaVaBu:

2. Wie funktioniert folgendes Szenario? - Ich habe z.B. ein paar "Ersparnisse auf mein Wallet, welches ich mit Software A betreibe. Nach einem Jahr gefällt mir diese Software nicht mehr und möchte nun Software B nutzen. ... Ein normales Backup von Software A zu B dürfte ja nicht so einfach funktionieren und da beide Wallets dezentral funktionieren, wie würdet ihr es machen. - Wäre ein Softwarewechsel überhaupt möglich?

Erkundige dich, was BLOCKCHAIN bedeutet.
Du kannst deinen Seed (oder private key) entweder in Software B importieren oder du machst eine normale Transaktion von A nach B.