Zum Inhalt springen

Lending nach Stuer lukrativ?


mareimer

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

seit ca. 1 Monat habe ich mir ein kleines Protfolio mit ETH, LTC, IOTA, DATA und  XRP aufgebaut.

Seit paar Tagen habe ich den Bot von coinlend.org laufen - mein Portfolio liegt komplett bei Bitfinex.

Da ich die Coins verzinse, sind diese beim Verkauf innerhalb von 10 Jahren Steuerpflichtig (Einkommenssteuer). Diese beträgt beim höchstatz bekanntlich 42%.
Da ich mir sicher bin, dass ich meine Coins innerhalb der nächsten 5 Jahre veräußern werde, stellt sich mir die Frage, ob das Lending trotz der teils wahnsinnigen Zinssätze lukrativ ist.

Sehe ich das richtig, dass ich mal minimum einen Zinsatz von 42% machen muss, damit ich nach einen Jahr keinen verlust mache?
Denn, wenn ich nach einen Jahr ohne lending verkaufe, zahle ich 0% Steuern. Wenn ich nach einen Jahr verkaufe und im Schnitt 30% Zinsen gemacht habe, muss ich meine 130% mit 42% versteuern. D.h. ich habe in Summe 12% Minus durch das lending gemacht.

Sehe ich das richtig oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler? Wenn ich das richtig sehe, loht sich das lending unter berücksichtung der Steuer für kurze Anlagen bis ca. 5 Jahre nicht.
Den Zinseszinseffekt lasse ich bei der 5 Jahresbetrachtung mal außenvor.

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein "kleines" Portfolio so groß das du an diesen 42% Satz rankommst? ;)

Vllt vorher klären. Ansonsten kannst du ja die Kaufkosten für die Coins abziehen.

Wenn du Coins für 1.000€ gekauft hast und diese mit Kursanstieg für 2.000€ verkaufst must du ja nur für die 1.000€ Gewinn Steuern zahlen.

Die Zinsen bis dahin sind dann nochmal ein kleines + für dich. Auch nach den Steuern.

Was sich mehr lohnt kommt eben drauf an wie stark der Kurs fällt und sinkt und wieviel Zinsen es gibt.

Anfang bis Mitte des Jahre gabs auch gerne mal 0,1% Zinsen :D

Bearbeitet von Slavik
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.