Zum Inhalt springen

Zeder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zeder

  1. Danke für den Quellenanstoß. Aber besser wäre sowas hier: (scnr😁) aktueller Bestand aller BTC ETF: ca. 55.000.000.000,- USD 😉 Quelle: https://www.theblock.co/data/crypto-markets/bitcoin-etf aktueller Bestand aller Aktien-ETFs in USA+EU+Asien: ca. 9.000.000.000.000,- USD Quelle: https://www.ishares.com/us/insights/global-etf-facts-q4-2023 also BTC-ETF-Markt bei ca. bescheidenen 0,6% des Aktien-ETF-Marktes
  2. Hab grad entdeckt von Enzinger gibts einen sehr schönen neuen und kostenlosen Cryptosteuerguide: https://www.crypto-tax.at/krypto-steuer-oesterreich/ bzw.: https://www.crypto-tax.at/wp-content/uploads/2023/12/Krypto-Steuer-Guide-23-24_Auflage1.1_cryptotax.pdf Und bald auch Webinar von Blockpit: https://twitter.com/blockpit_io/status/1732444324011389264
  3. Und für den Anschaffungspreis für jedes Bruchstück wird dann auch noch der gleitende Durchschnitt hergenommen... So zumindest lt. Einkommenssteuergesetz und Kryptowährungsverordnung, aber das erwähnt Bitpanda nicht mal... das wird ein Durcheinander werden...
  4. Ja ich hab heute bei BNP und Société General ziemlich am low zugeschnappt. Aber wenn man sich da die längerfristigen Charts anschaut, wäre da nach unten noch ne Menge Platz, werd die auf jeden Fall bald mal wieder abstoßen (bei 10% Kurserholung??)
  5. Ne, die Bondsverzinsungen hängen hauptsächlich von der erwarteten Inflationsentwicklung und dem Realwachstum ab. Ob sich diese Faktoren durch die Leitzinsen der FED, durch eine Anspannung/Entspannung der Lieferketten, durch höhere Ölpreise wegen der OPEC oder was auch immer ändern, ist den Bondkursen egal, die ändern sich tagtäglich und warten nicht 2 Monate auf die nächste Fedsitzung. Die FED reagieren mit ihren Leitzinsen auch auf zB diese Faktoren, können sich aber zur Festsetzung der Leitzinsen auch einfach an kurzläufigen Anleihekursen, zB an 3-monatigen, orientieren, weswegen ihr oft nachgesagt wird, dass die FED dem Markt hinterherläuft. https://de.tradingview.com/symbols/TVC-US10Y/ Auf 5Y klicken - der letzte Peak der Zinssätze von 10 jährigen US-Anleihen war im Oktober, der letzte Peak der US-Leitzinsen war dann erst zur FED-Entscheidung im Februar. Anleihen nehmen die Faktoren, die zu den Peaks der Leitzinsen führen, vorweg, weil sie wie Aktien auch mit der Zukunftsprognose arbeiten. Oder konkreter, eine US-Anleihe mit 13 Jahren Restlaufzeit hat ihre höchste Rendite Anfang November gehabt https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/us912810ft08-united-states-of-america-4-5-06-36 obwohl seither die Leitzinsen weiter gestiegen sind. Auch wenn die Leitzinsen noch weiter steigen, wenn die Inflation nicht noch einmal sehr stark an Fahrt gewinnt, waren die höchsten US-Anleiherenditen im Okt/Nov schon da. In Deutschland vor 2 Wochen https://de.tradingview.com/symbols/TVC-DE10Y/ Ja stimmt, v.a. zum Streuen macht es dann Sinn auch zB in USD-Anleihen zu gehen...
  6. Wenn man das Geschehen mitverfolgt hat, war es eigentlich ein ziemlich klarer Ablauf die letzten Tage - hab aber trotzdem auch zu zögerlich gehandelt bzw. zu schnell verkauft: Anfang letzte Woche war der Markt zuversichtlich, weil angenommen wurde, dass die US-Inflationsdaten heute positiv ausfallen werden. Dann kamen die Probleme bei den Kleinbanken (inkl. USDC), aber da war Donnerstag und Freitag noch genug Zeit für den Aktien+Cryptomarkt die Panik rauszulassen. Es war für alle großen Marktteilnehmer klar, dass die Politik am Wochenende Schritte setzten wird um ein weiteres Absinken der Märkte zu verhindern - wenigstens für die nächsten Tage. Gleichzeitig stieg für Risikoassets die Hoffnung, dass durch die Instabilitäten im Markt die Zinsen doch schneller als gedacht sinken werden bzw. nicht mehr so stark angehoben werden, was bullish für Aktien + Crypto ist. Und zudem konnte man eben auch auf die niedrigeren Inflationszahlen heute spekulieren. Sonntagabend wurde die Sicherheit der Kundeneinlagen verkünden -> Cryptoanstieg, Montag war der Aktienmarkt mal vorsichtig stabil, die Zinsen sind aber zurückgegangen -> Cryptoanstieg, heute noch die positiven Inflationszahlen -> Cryptoanstieg. Wäre echt cool, wenn die letzten Tage allgemein so wahrgenommen werden, dass Crypto ein sicherer Hafen ist, dann könnte es ja doch noch richtig bullish werden die nächsten Jahre.
  7. Ja das ist gerade ne tolle Sache mit den Anleihen, aber warum wartest du auf das high bei den Leitzinsen, finanziell geht es ja um das high bei den Bondrenditen, die ja vor dem high der Leitzinsen peaken werden, bzw. vielleicht schon vor 2 Wochen gepeakt haben. Fändest du auch USD-Anleihen intressant (schöner 10 Jahres Zinseszins) oder ist das Währungsrisiko es nicht wert?
  8. Das x sind die Gewinnwachstumsaussichten. Wenn die Weltwirtschaft an Schwung verliert, werden die Aussichten trüber, das x kleiner und der Aktienkurs somit geringer. Auch der Gewinn kann geringer werden wenn die Margen kleiner werden oder der Absatz sinkt. In beiden Fällen verliert Aktienvermögen an Wert. Die Wallstreet hat natürlich eine immense Macht um perfekte politische Rahmenbedingungen für Aktienwachstum zu schaffen, aber Gewinne müssen die Unternehmen trotzdem erwirtschaften.
  9. Ja die Top 500 wird es in 20 Jahren auch geben, aber ob die mehr Gewinne machen als die Top 500 heute bzw. ob die Aktienkurse höher sind als heute, is damit noch nicht gesagt.
  10. Kann mich diesen grundlegenden Ratschlägen nur anschließen, aber: Ich weiß nicht, ist das zukünftig zwingend auch so? Man sagt in einem weltweit diversifizierten ETF soll man auch Dursttrecken 5-15 Jahre aussitzen können, aber wer sagt, dass danach Aktienkurse wieder weiter nach oben steigen wie im 20.JH? Rückblickend war die letzten 100 Jahre technologiebedingter Wirtschaftsaufschwung im Rahmen des Kapitalismus, was gut für Aktien war. Wer sagt, dass es nicht größere gesellschaftliche Umwerfungen gibt? Z.B. erneut technologiegetrieben durch einen starken Automatisierungsschub durch AI; längeres, vitales Leben durch Zellbiologie/Bioinformatik. Das Wirtschaftssystem würde sich daran anpassen oder eben durch zeitgemäßeres ersetzt werden. Oder aber auch ein kultureller Abschwung weil sich der Fortschritt, der sich die Menschheit in den letzten 100 Jahren aufgebaut hat, nicht mehr erhalten werden kann (durch Rückgang der Bevölkerung, durch extreme Klimaereignisse, weltweite Zunahme an Konflikten, etc.) und sozusagen eine längere Konsolidierungsphase notwendig macht - historisch schon gehabt (Mittelalter nach Antike). Wer finanziert die Renten der nächsten 30 Jahre? Wachstum kann auch außerhalb von Aktiengesellschaften stattfinden - Kleinunternehmen in Genossenschaften, Crypto-Ökonomie?, staatliche Betriebe. Weltweites Wirtschaftswachstum kann auch zurückgehen/negativ werden. Wachstum kann auch länger ausbleiben, wenns im Leben mal seitwärts oder zurückgeht. ETF kaufen, 40 Jahre warten und man hat sein Vermögen real gesichert bzw. ausgebaut - also ich weiß nicht, dafür ist mir die Zukunft zu ungewiss. Da sollte ein Gesamtmarkt-ETF bzw. der Glaube an das Konzept, wo man längerfristig in der Falle sitzt wenns mal kurstechnisch gegen einen läuft, nicht 70%+ des Vermögens ausmachen, wie oft propagiert. Da sind mir Einzelaktien oder Sparten-ETFs in handlebaren Größen für kurz- und mittelfristige Trades lieber. Und auch die Streuung in Anlageklassen bzw. Investitionen in sich und sein Umfeld. Meine Gedanken dazu, eure Ansichten würden mich sehr interessieren.
  11. Was denkt ihr, wie geht es am Aktienmarkt weiter? US-Markt: Es gibt die Sichtweise, dass die aktuelle Bewertung von 4100 beim S&P nicht gehalten wird werden können, weil die Gewinne der Unternehmen zurückgehen/stagnieren und die sich Wachstumsaussichten eintrüben werden; argumentiert durch sinkenden Einkaufsmanagerindex, erste Hinweise für steigende Arbeitslosenquote, geringe Konsumentensparquote, schwache Bauindustrie, hohes Zinsniveau für längeren Zeitraum, Kaufeinschränkungen wegen Inflationsrückgang, etc. Dann würde man bei gemäßigten Rückgängen, zB Gewinne S&P mit ~190 und KGV mit ~17, bei ca. 3000-3400 Punkten landen, also nochmal ein Einbruch um 15-25%. Viele erwarten das in Q1/Q2, andere erst im zweiten Halbjahr bzw. auch erste Ende 23/Anfang 24, ist halt nur die Frage wie schnell es sich entwickelt. Kommende Woche wird man nach den Ergebnissen von vielen großen US-Tech-Unternehmen ev. schon ein deutlicheres Bild haben. Ich schätze, dass Q4 noch robust war (Post-Corona-Frustkauf-Weihnachtsgeschäft, sinkender Dollar gut für US-Weltkonzerne) und dass die Talfahrt am Aktienmarkt wohl März-Mai beginnen wird, wenn man sieht, dass Q1 schlecht gelaufen ist. Das würde auch damit zusammenpassen, dass sich Jänner/Februar der Tech-Sektor noch technisch etwas erholt vom Abverkauf und die Steuerverkäufer vom Ende letzten Jahres wieder einsteigen. Eine andere Sichtweise wäre, dass die Tiefs bereits drinnen waren und es jetzt einfach für die nächsten Monate/Jahre +/- seitwärts weitergeht - zwar gibt es kein (Real)wachstum, aber die Unternehmen haben im letzten Jahr ihre Preise stark angehoben und profitieren jetzt von sinkenden Energie-, Rohstoff- und Transportpreisen (und womöglich auch noch Lohnkosten), d.h. die Margen könnten auch bei einem leichten Umsatzrückgang wohl stabil bleiben. Gleichzeitg sperrt China auf und durch die sinkenden Energiepreise gehts in Europa auch wieder wirtschaftlich voran, Nachfrage bleibt stabil/steigt wieder. Kann ich mir auch gut vorstellen, aber etwas voltail sollte es durch wechselnde Wachstumsprognosen trotzdem werden. Boomzeiten in den Emerging Markets bzw. generell Ex-US hört man immer öfter, kann ich aber nicht viel damit anfangen - DAX ist schon wieder stark zurückgestiegen und ob China mit Innen-, Außenpolitik und Covid so ganz reibungslos startet wage ich zu bezweifeln. Und Südamerika, Indien etc. müssten doch auch noch mit der Verarbeitung der letzten 3 Jahre zu kämpfen haben, die hatten ja nicht die wirtschafts-, geld- und gesundheitspolitischen Mittel die US+EU hatten? Argumente für Goldpreissteigerungen würde ich sehen durch Käufe von Staaten zur Absicherung wegen geopolitischer Spannungen, durch Investoren durch Rettung von Aktiengewinnen und durch einen Rezessionssorgen getriebenen Kaufboom der Massen. Das ist aber womöglich schon passiert und wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder entspannt und die Zinsen noch etwas höher liegen bleiben, warum sollte dann Gold gekauft werden?
  12. so, nachdem meine LINK SL bei 5,55 noch unbedingt mitgenommen werden mussten, kanns ja jetzt wieder hochgehen 👍
  13. Kommt auf die Ursache bzw. den Auslöser des Kurseinbruches an. Beim mining ban in China hat sich der Kurs sehr schnell erholt, da man gesehen hat, dass die Miner ausweichen. Bei anderen News, könnte der Kurs jahrelang vor sich hindümpeln, solange bis das Thema erledigt ist. _ Zzt. sind es wohl einfach Unsicherheiten im Markt - ist der Aktien&Cryptoboom vorbei?, wie stabil sind Cryptounternehmen?, was kommt von der Regulatorik? - da werden weitere Rücksetzer nach den US-Zwischenwahlen erwartet, der Ukrainekonflikt ist noch nicht gelöst, etc. - wohl eine gute Zeit um mit Geduld einzusammeln
  14. Dividendentitel find ich gut. Ich versteh nicht ganz warum die teilweise so unbeliebt sind. Bei Unternehmen ohne Ausschüttung bekomme ich keinerlei direkte Rendite auf mein eingesetztes Kapital, ich kann nur hoffen, dass die Kurse steigen - durch Gewinnwachstumsaussichten oder durch Hype. Gut geführte Unternehmen, die nicht gerade wie Amazon extrem expandieren wollen, sollten doch auch beides unter einen Hut bekommen - den Aktionären Gewinn ausschütten und aber auch wachsen, oder? Was mich interessieren würde: Beginnen alle (die meisten) Unternehmen, die ihre Wachstumsziel erreicht haben, damit Dividende auszuschütten - wohin sollten sonst die Gewinne gehen? Kommt es oft vor, dass Dividendentitel auch die Dividende permanent oder längerfristig wegen Expansionsplänen oder höherem Wettbewerbsdruck streichen? Ich hab mir beim vergangenen Rücksetzer ausschüttende ETFS auf den STOXX Europe 600 Basic Resources (Rohstofferzeuger) und den MSCI World Energy Sector (Unternehmen im Bereich Öl, Gas, Kohle) geholt.
  15. das stimmt mich doch etwas sehr bedenklich. sind die letzten zwei jahre finanz"bildung" der masse nur ein coronabedingter hype gewesen? jetzt mal ein paar volatile seitwärsjahre voraus?
  16. letztendlich sind es alles Wunschnetze, die Realität ist zzt. bei 19k 18k - filled, wird vorerst mit SL gehalten 14k, 11k, 8k
  17. Was spielen Saylor und Bukele? MicroStrategy kauft das erste Mal seit 2 Monaten. 480 BTC, erhöhen somit ihren Bestand um 0,4%. https://saylortracker.com/ El Salvador kauft das erste Mal seit 2 Monaten. 80 BTC, erhöhen somit ihren Bestand um 3%. https://nayibtracker.com/ Angesichts dieser (historisch betrachtet) langfristig attraktiven Preise, die schon ein Bottom sein könnten, warum so wenig? Warten auf weitaus tiefere Kurse? Glaub ich nicht, denn auch dann würden sie jetzt schon eine schöne Tranche kaufen, wenn man sich die vergangenen Käufe ansieht. Wirkt eher wie ein Versuch mit möglichst geringem finanziellen Aufwand positive Stimmung zu verbreiten um den Kurs zu halten. Da haben sie bzw. ihre Investoren sich wohl verzockt und sind auch jetzt noch viel zu verunsichert und/oder zu trocken um nachzulegen. Siehe auch die Bestände vom Purpose ETF, die sich vor zwei Wochen halbiert haben und seither so geblieben sind. https://www.purposeinvest.com/api/metro?historical_holdings=BTCC Andere Möglichkeit wäre, dass sie wirklich erst weitaus tiefer kaufen wollen und mit den Posts einerseits die Shrimps zum hodln/kaufen animieren und andererseits die Wale zum noch abwarten überzeugen wollen? Und das sind die großen, lauten Zugpferde dieser Rally. Wird wohl noch etwas länger dauern die Kurserholung bzw. auch noch viel Luft nach unten da.
  18. etwas wenig im Vergleich zu vergangenen Käufen https://saylortracker.com/
  19. Prognose: Die Kurse hängen vom Aktienmarkt ab. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser in den nächsten Tagen seinen (Zwischen)boden für die nächsten Wochen/Monate findet, womit BTC kurzfristig auch nicht unter die 17,5k fallen muss.
  20. ja Firefox+Windows das erste mal überspringen geht mit Anmeldung mit leerem Login-Feldern schneller Direkt problemlos geht es über www.coinforum.de/login hat wohl was mit dem Login über den header zu tun Origin hatte ich schon im Verdacht, aber da es bei dir funktioniert ... Danke
  21. Klingt gut, da muss der NASDAQ aber auch für ein paar Tage-Wochen mitspielen und da bräuchten wir positive Nachrichten auf die die Masse aufspringt, ich glaub reines buy the dip wird zzt. nicht so betrieben werden wie noch vor ein paar Monaten.
  22. Hallo, beim Erstversuch erscheint immer "Etwas ging schief. Bitte versuche es erneut.", beim zweiten Login funktioniert es dann. ??
  23. Zeder

    Gold

    tolles Interview wie ich finde, Jeff Christian kannte ich noch nicht, klingt alles grundlogisch; nicht vom Clickbait-Titel täuschen lassen Rezession in den nächsten 4 Jahren, wahrscheinlich zw. 2024 und 2026, eher noch nicht früher weil die Angebotsknappheit bisher nur Teile der Wirtschaft betrifft; Zinsen sind noch nicht so stark angestiegen, dass sie die Wirtschaft gefährden; Rezession in der Ausprägung zwischen 2000 und 2008, am ehesten vergleichbar mit 2000 steigende Zinsen helfen nicht bezügl. der Inflationsanteile durch Angebotsknappheit, im Gegenteil steigende Zinsen können das noch verschärfen ... FED kann nicht viel machen; die Finanzpolitik müsste, tat/tut aber nichts weil sie für die finanz. Elite arbeiten Dollar wird schwächer, aber noch lange nicht als Nr. 1 verschwinden Rohstoffsuperzyklus ist Marketingblödsinn Goldpreis von 2300$ bis 3000$ in der Spitze bis 2026 = 10% p.a. auf Gold, wird Aktien mit 1-6% p.a. schlagen "yo" 😄 Stock market collapse lasting decades, $10k gold, real estate crash; Will all this happen now? - YouTube
  24. Celsius kann man live mitverfolgen: https://maker.blockanalitica.com/vaults/WBTC-A/vaults/25977/ zzt. bei 13,6k Saylor bei 3,5k https://twitter.com/saylor/status/1523996525151539203
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.