Zum Inhalt springen

Eine kleine Nach-Weihnachts-Geschichte


Cyberkarl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich hier angemeldet, da mich das Thema Alternativgeld schon länger interessiert.
Zu Beginn möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen:

Mein Interesse an Bitcoin wurde durch ein Artikel von Spiegel Online im Jahre 2012 geweckt. Ich dachte mir, das hat Zukunft und begann mich mit der Materie zu befassen.
Danach eröffnete ich ein Konto des japanischen Marktführers Mt. Gox und überwies 1100 Euro darauf als Spielgeld, das ich grade aufbringen konnte; komischerweise war das Konto in Polen beheimatet, aber was kann schon beim größten Händler passieren; das sind sicher Profis, die die Dinge im Griff haben. Abheben konnte man immer nur bis 2000 Euro pro Monat, aber das hatte ich eh nicht vor. 1 Bitcoin kostete damals um die 5 Euro und ich kaufte also 200 Stück davon. Später kaufte und verkaufte ich immer mal wieder, hatte mir aber vorgenommen, immer mindestens 100 Bitcoins zu halten, egal wie der Kurs ist; vielleicht steigen die ja mal auf 100 Euro, dann bin ich reich, hab ich gedacht.
Den Rest der Geschichte ist schnell erzählt und leider für mich sehr tragisch, da Mt. Gox im Februar 2014 Insolvenz anmeldete. Es war immer fraglich, ob wirklich jemand Hundert-Tausende der Coins gestohlen hat oder die Betreiber da ihre Finger im Spiel hatten. Da ich auch bequem war und die Coins nie auf ein eigenes Wallet transferiert hatte (bin kein Computerfreak und das erschien mir alles zu kompliziert...), war alles weg. Allerdings hab ich noch eine offene Forderung an die Insolvenymasse, aber das ist eine andere Geschichte.

Wären die nicht Pleite gegangen, hätte ich möglicherweise heute ein Vermögen von mehr als 1 Million Euro, unvorstellbar..
Deswegen ist das Ganze auch kein Weihnachtsmärchen. Ich habe die Jahre danach nie wieder was mit Bitcoins zu tun haben wollen, was natürlich rückblickend der nächste Fehler war.
Aber einmal verbrannt ...scheut das Feuer.
Die letzten Monate waren reines Martyrium für mich, als täglich neue Rekorde des Bitcoins vermeldet wurden, unglaublich.
So eine Chance hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Sollte jemand von Euch einen kleinen Trost für mich haben, würde ich mich freuen.

LG Cyberkarl

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt doof gelaufen. Viele die das lesen, werden wohl direkt ihre Coins verschieben. 

Auch wenn es altbacken klingt: Geld ist nicht alles. Wenn man Familie, Freunde hat, bei guter Gesundheit ist - das alles ist viel wertvoller. 

Du hast also seither nie mehr in Cryptowährungen investiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sencha:
nein, leider nicht, ich war so genervt, dass ich nix mehr damit zu tun haben wollte; erst als sich die Meldungen über täglich neue Höchststände überschlugen, hab ich mich wieder etwas mehr damit beschäftigt. Aber ich glaube, das geht vielen so. Wenn Du erst mal was hattest, was damals 5 Euro wert war, schreckst Du halt davor zurück, es bei 1000 Euro wieder zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo man sieht, was man hätte haben können, ist das ganze umso ärgerlicher. das selbe wie mit der 10k? btc pizza - vermutlich die teuerste pizza der welt im nachhinhein. oder auch der knilch der mehrere tausend coins im müll entsorgt hat. und viele weitere fälle die medial nicht breit getreten wurde.

ich sag dir aber, dass man zukünftig bei cc noch ähnliche erfahrungen machen kann, während man im zug ist und nicht nur von außerhalb draufschaut.

mal etwas mut machen:

es gibt da noch zahlreiche coins mit genug potential, die dir ähnliches beschaffen sollten auch ohne zich tausend einheiten davon zu haben... oder alternativ "einfach" ein glücksgriff bei einem ico landen ;)

schau dich mal etwas auf dem cc markt um. mit glück und viel geduld kannst du sicher auch noch heute mit einem invest von 1000-5000€ millionär werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cyberkarl:

und was denkst Du,  w e l c h e  Coins großes Potential haben?

ich will keine grundlegende kaufempfehlung aussprechen aber ich persönlich glaube felsenfest, dass iota ein solcher kandidat ist. das urteil dafür fällt aber erst in den nächsten jahren. die ersten pfeiler werden grade und in den nächsten 2 jahren gesetzt. läuft die entwicklung gut und iota mal wirklich zum standard werden, wirft das teil riesen früchte ab. dann wird es aber vermutlich zu spät sein, noch rieeeesen gewinne einzufahren.

es gibt da noch den ein oder anderen coin, dem rosige zeiten bevorstehen aber schau dich am besten selber mal um. gibt dazu mittlerweile auch einige threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als ein paar tröstende Worte kann ich Dir leider nicht anbieten.

Der Chef von Bitcoin.de hat wohl vor einiger Zeit in dieser deutschen Bitcoin-Kneipe sein Bier und Burger mit 15 Bitcoins bezahlt sagte er im NTV-Interview. Ich persönlich bin 2013 eingestiegen nach der Reportage bei Bauerfeind auf 3Sat. Danach hatte ich Angst, die 200€ zu verlieren und hab wieder verkauft. Meiner Schwester sage ich seit 3 Jahren, sie soll sich bei Bitcoin.de einen Account machen und einsteigen, aber als der Coin dann auf 500€ war, wollte man lieber nochmal einen Drop abwarten. Meinen Affiliate-Link hatte ich ihr nochmal im Januar 2017 geschickt...

Kurz vor dem 22.12. haben wir uns dann angemeldet und dann kam der (wohl vorhersehbare) Drop auf 10K €.

1000 IOTA sind doch mega, besitze selber nur 74. Ich denke, wir können es alle noch schaffen, 2018 reich zu werden! Viel Glück dabei und auch ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.