Zum Inhalt springen

Sell half on double - Steuer


Fabay123

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Frage zur steuerlichen Behandlung. Möchte sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Bsp:

ich kaufe am 01.01.2018 für 2.000€ BTC. Am 30.06.2018 hat sich der Wert auf 4.000€ erhöht. Nun verkaufe ich die Hälfte meiner BTC. Demnach habe ich 2.000€ auf der Bank und BTC im Wert von 2.000 €. Den Rest bestand hodl ich. Nehmen wir an das wären meine einzigen Trades gewesehen und ich mache meine Steuer für 2018. Ist es korrekt, dass dann keine Steuer fällig wird, da ich Anschaffungskosten von 2.000€ hatte und dem eine Auszahlung von 2.000€ gegenübersteht (also unterm Strich 0)? Der Rest der BTC wird innerhalb dieses ein Jahreszeitraums nicht angefasst.

Weiterer Punkt:
Ist es korrekt, dass die Anschaffungskosten immer nur direkt mit dem Gewinn/Verlust der angeschafften Währung verrechnet werden?
Bsp: ich kaufe am 01.01.2018 5 verschiedene Währungen für jeweils 1.000€, macht in Summe 5.000€ Anschaffungskosten. Nun hodl ich 4 der Währungen (min. ein Jahr). Währung 5 hat sich zur Mitte des Jahres gut entwickelt und steht nun bei 5.000€. Ich verkaufe den kompletten Bestand. Wie wäre nun die steuerliche Behandlung für 2018, wenn sonst keine weiteren Trades getätigt wurden. Würden nun die Anschaffungskosten von 1.000€ für die Steuer in betracht bezogen werden und demnach unterm Strich 4.000€ als Gewinn verbucht und versteuert werden, oder würden die kompletten 5.000€, die in diesem Jahr investiert wurden, verrechnet werden. So dass am Ende keine Steuer fällig würde, da 5.000€ Anschaffungskosten = 5.000€ Auszahlung.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fabay123:

Hi,

kurze Frage zur steuerlichen Behandlung. Möchte sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Bsp:

ich kaufe am 01.01.2018 für 2.000€ BTC. Am 30.06.2018 hat sich der Wert auf 4.000€ erhöht. Nun verkaufe ich die Hälfte meiner BTC. Demnach habe ich 2.000€ auf der Bank und BTC im Wert von 2.000 €. Den Rest bestand hodl ich. Nehmen wir an das wären meine einzigen Trades gewesehen und ich mache meine Steuer für 2018. Ist es korrekt, dass dann keine Steuer fällig wird, da ich Anschaffungskosten von 2.000€ hatte und dem eine Auszahlung von 2.000€ gegenübersteht (also unterm Strich 0)? Der Rest der BTC wird innerhalb dieses ein Jahreszeitraums nicht angefasst.
 

Hi,

Berechnungsbasis ist immer die Cryptowährung, der Kurswert ist  für die Ermittlung des Gewinns maßgebend. In deinem Beispiel

01.01.2018 0,2 BTC gekauft für 2000€

30.06.2018 0,1BTC verkauft für 2000€

Gewinn bei diesem Trade 1000 €, die musst du versteuern.

Verkaufst du restlichen 0,1 BTC erzielst du wieder Gewinn, zumindest wenn du innerhalb eines Jahres verkaufst.

Gruß Pauli

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pauli:

Hi,

Berechnungsbasis ist immer die Cryptowährung, der Kurswert ist  für die Ermittlung des Gewinns maßgebend. In deinem Beispiel

01.01.2018 0,2 BTC gekauft für 2000€

30.06.2018 0,1BTC verkauft für 2000€

Gewinn bei diesem Trade 1000 €, die musst du versteuern.

Verkaufst du restlichen 0,1 BTC erzielst du wieder Gewinn, zumindest wenn du innerhalb eines Jahres verkaufst.

Gruß Pauli

Besten Dank für die Info.

Kennt sich hier auch noch jemand mit IQ Option aus? Ich steige noch nicht ganz dahinter, als was die Währungen dort gehandelt und demnach besteuert werden. Werden sie als Kryptowährung gehandelt und sind entsprechend nach 1 Jahr steuerfrei, oder sind es CFDs die immer mit 25% + Soli/Kirchensteuer besteuert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb boardfreak:

bei iqiption kaufst du keine coins sonder cfds

Ok. Also in Theorie wäre dass die lukrativere Plattform für Trading, voraussgesetzt die Kommission wird veringert (angeblich in Planung) und es werden mehr Währungen hinzugefügt (ebenfalls wohl in Planung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fabay123:

Ok. Also in Theorie wäre dass die lukrativere Plattform für Trading, voraussgesetzt die Kommission wird veringert (angeblich in Planung) und es werden mehr Währungen hinzugefügt (ebenfalls wohl in Planung).

Hallo,

Du weisst aber schon dass du hier Wetten für die Zukunft abschließt, verlieren ist genauso wahrscheinlich wie gewinnen. Einer gewinnt, der andere verliert. Wenn deine Put oder Call Option erfolgreich schließt bekommst du zwar 90 % deines Einsatzes, im negativen Fall dürften aber auch 90 % futsch sein.

Gruß Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

Du weisst aber schon dass du hier Wetten für die Zukunft abschließt, verlieren ist genauso wahrscheinlich wie gewinnen. Einer gewinnt, der andere verliert. Wenn deine Put oder Call Option erfolgreich schließt bekommst du zwar 90 % deines Einsatzes, im negativen Fall dürften aber auch 90 % futsch sein.

Gruß Pauli

 

Die Krypto Positionen bleiben offen. Automatische Schließung erfolgt nur wenn der Wert auf unter -95% fällt. Das heißt, man kann hier genauso hodln oder traden wie auf den Krypto-Exchanges. Unterschied ist halt die steuerliche Behandlung, die derzeit noch limitierte Auswahl (xrp, Iota bspw. aber schon gegen € erhältlich) und eben die hohe Kommission.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.