Zum Inhalt springen

Traden statt Hodl Steuer


Phlypcoin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir XRP, MIOTA und XVG zum Hodl gekauft.

Ich würde aber auch sehr gerne unterjährig traden/zocken. Wie würde ich vorgehen?

Betrag X nach Coinbase senden in ETH umtauschen und dann nach Binance senden, dort in 2018 traden, traden, traden und dann am Ende des Jahres

die Excel Datei von Binance nach Cointracking hochladen, einen Steuerberechnung erstellen lassen und es meinen Steuerberater geben?

Auch wenn ich die Coins noch nicht in € hab auszahlen lassen mich ich ja dann evtl. Steuern zahlen.  Was ist wenn ich die oben genannten Coins zum halten nicht mit in der BErechnung haben will.

Den Kauf Coinbase muss ich dann auch angeben?


Was wäre eigentlich wenn ich dem Finanzamt erst die Auszahlung in € melde und keine Aufzeichnung dazu liefer? Gibts da eine Pauschalberechnung der Abgabe?

Oder ist die Pauschalberechnung dann Steuerhinterziehung? ^_^

Kann mir da mal jemand etwas zu schreiben??? VLD

Bearbeitet von Phlypcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich echt warum nicht mal einer helfen kann?

Hat euch am Anfang niemand geholfen? Ich komme mit Cointracking nicht zurecht.

Ich habe jeweils bei Litebit und Coinbase Betrag X eingezahlt und den auf den Plattformen in ETH umgewandelt. 

Jetzt habe ich diese ETH jeweils an BInance gesendet und bei Binance in IOTA getauscht.

Ich habe mir bei Binance einen Bericht erstellt und bei Coinbase auch und in Cointracking hochgeladen.

Wenn ich nun einen Steuerbericht anforder, stehen immer nur Verkäufe von ETH in IOTA und somit ein Verkauf ohne Kauf gegenüberstehend.

Spricht etwas dagegen, wenn ich jeden kauf, verkauf, trade in Excel mit Datum, Uhrzeit, Währung, Plattform festhalte und das dem Finanzamt sende?

Über 1-2 Antworten wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.