Jump to content

Welche Wallet Software ist die beste. Sonstige Einsteigerfragen.


stricky345
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu in der Bitcoin-Welt (leider) und bin von den Möglichkeiten begeistert. Leider ist die Fülle an Informationen ein bisschen überwältigend. Daher hätte ich ein paar Fragen, falls das gestattet ist.

 

Zum einen würde mich interessieren, welche Wallet-Software ich am besten nutzen sollte. Ich habe von MultiBit gelesen. Ist diese auch einsteigerfreundlich?

 

Muss man Backups nur von der Wallet.dat machen? Die Beschreibungen waren ein wenig verwirrend und ich bin mir nun nicht hundertprozentig sicher, ob man nicht noch andere Backups erstellen sollte.

 

Brauche ich zusätzliche noch andere Software?

 

Wenn ich ins Mining-Geschäft einsteigen möchte, brauche ich die Hardware, muss mich in einen Mining-Pool anmelden und brauche generell die Mining-Software, richtig? Kann von euch auch jemand da Empfehlungen aussprechen?

 

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten muss? Bzw. lesenwerte Wikis?

 

Vielen, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

wenn du es erstmal einfach haben willst und nur geringe beträge hast (!), dann würde eine online wallet ausreichen (zb blockchain.info).

 

hier musst du aber wissen, dass dein geld immer in der hand von dritten ist. wenn der service dicht macht oder gehackt wird, kann das geld weg sein. von daher nur kleine beträge dort lagern.

 

bei größeren beträgen solltest du eine eigene wallet haben (z.B. multibit) und diese verschlüsseln sowie mehrere backups haben. außerdem sollte dein rechner auch virenfrei etc sein.

 

lass das mining noch eine weile warten, sonst bereust du es eher. lerne erstmal, wie das mit deiner wallet und dem rest funktioniert.

 

 

schau dir mal diese seiten an:

 

https://de.bitcoin.it/wiki/Sichere_deine_Geldb%C3%B6rse

 

bitcointalk.org

 

youtube...

 

 

LiteCoinGuy

Link to comment
Share on other sites

Zum einen würde mich interessieren, welche Wallet-Software ich am besten nutzen sollte. Ich habe von MultiBit gelesen. Ist diese auch einsteigerfreundlich? [/Quote]

 

Ein sehr einsteigerfreundlicher Client ist Electrum.

Der Vorteil dabei ist, das du dich nicht um backups oder ähnliches kümmern musst. Das einzigst wichtige ist das du dir die restore-phrase aufschreibst oder abspeicherst mit der du dein Wallet jederzeit wiederherstellen kannst.

 

Brauche ich zusätzliche noch andere Software?

 

Zusätzliche Software wird nicht benötigt. Der Bitcoin Client reicht aus. Es ist dabei nicht notwendig das der Client läuft es ist auch so möglich Transaktionen zu empfangen.

 

Wenn ich ins Mining-Geschäft einsteigen möchte, brauche ich die Hardware, muss mich in einen Mining-Pool anmelden und brauche generell die Mining-Software, richtig? Kann von euch auch jemand da Empfehlungen aussprechen?

 

Zu minen lohnt sich nur dann wenn man genug Geld hat um sich den einstieg zu leisten. Dabei macht es auf jeden Fall sinn sich in einem Mining-Pool anzumelden da die Schwierigkeit schon sehr hoch ist. Allerdings sollte man das Minen mit Vorsicht betrachten. Wer sich da einen einfachen Gewinn verspricht wird fallen. Details zur Hardware kannst du hier finden: butterflylabs.com/

 

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten muss? Bzw. lesenwerte Wikis?

 

Die wohl wichtigste Seite für Bitcoin Einstiger ist folgende: bitcoin.org. Dort findest du alle Informationen die du für einen guten Start benötigst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.