Zum Inhalt springen

Unterschiedlich alte Bitcoins (unter einem Jahr, über einem Jahr) in einer Wallet - Wie sieht es bei Realisierung/ Umtausch der Coins aus? FIFO Prinzip?


OnFire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich mich mit dem Thema Steuern nun auch etwas aktiver befasse nachfolgend meine Frage:

Sagen wir mal ich besitzt 1 Bitcoin auf Bitcoin.de, der bereits steuerfrei ist (Dieser wurde vor über 1 Jahr gekauft und lag auf meiner Offline Wallet auf meinem PC und wurde dann auf bitcoin.de transferiert).

Jetzt kaufe ich mir jedoch zusätzlich über Bitcoin.de weitere (kleinere Anteile) von neuen Bitcoins.

Somit würde ich dann die Bitcoins in gewisser Weise "mischen". Ich hätte dann 1 Bitcoin der steuerfrei ist und 0,2 Bitcoin der eigentlich noch 1 Jahr auf der Bitcoin.de? Wallet liegen müsste, damit dieser steuerfrei ist.

Jetzt möchte ich jedoch von meinem bitcoin.de Guthaben von 1,2 Bitcoins (1 BTC steuerfrei + 0,2 BTC nicht steuerfrei) genau 0,1 Bitcoins auf einer Börse in andere Altcoins umtauschen.

 

Wie weiß ich jetzt ob er den Betrag an Bitcoins, den ich umtauschen möchte (z.B. 0,1 Bitcoins) von dem steuerfreien Bitcoin Guthaben von 1 BTC abzieht oder von dem aktuell nicht steuerfreien neu dazugekauften Bitcoin Guthaben von 0,2  Bitcoins.

 

Gilt hier das FIFO Prinzip? D.h. was zuerst in der Wallet war von dem wird auch zuerst "geknabbert"?

D.h. wenn ich zuerst steuerfreie Bitcoins auf meiner bitcoin.de Wallet hatte und dann weitere frische Bitcoins nachkaufe und genau den frisch gekauften Betrag von meiner "gemischten Bitcoin Wallet" dann weiter auf eine andere Börse versende, dann müssten diese beim Umtausch in andere Altcoins steuerfrei sein oder? Weil ja das Fifo Prinzip gilt und ich somit erst von dem Guthaben der steuerfreien Coins der Abzug gemacht werden müsste?

Verstehe ich das richtig?

Beste Grüße und Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Oktober 2016:
... 1 BTC zu 600 Euro/BTC auf bitcoin.de gekauft
... 1 BTC von bitcoin.de auf Electrum übertragen (das ist ein Verkauf bei bitcoin.de zu 600 Euro/BTC und ein Kauf in Deine Wallet zu 600 Euro/BTC)

September 2017:
... der Gewinn wäre nicht steuerfrei, also müsstest Du den BTC zum Kurs von 600/BTC aus der Wallet raus und für 600 Euro/BTC bei bitcoin.de rein schieben. Bei einem Verkauf von 4.000 Euro/BTC wären dann 3.400 Euro ganz automatisch steuerpflichtig.
In Deiner Wallet hast Du nun keinen Gewinn gemacht, da zum selben Kurs verkauft wie gekauft.

November 2017:
... da Du den einen BTC nun schon über 12 Monate besitzt ist der Kursgewinn steuerfrei. Du darfst den Coin nun zum Tageskurs zu bitcoin.de schieben also aus der Wallet heraus für 12.000 Euro verkaufen und bei bitcoin.de für 12.000 Euro kaufen. Wenn Du nun bei bitcoin.de für 12.000 Euro verkaufst, hast Du keinen steuerpflichtigen Gewinn über bitcoin.de generiert
In Deiner Wallet jedoch hast Du eine Anschaffung für 600 Euro und eine Veräußerung für 12.000 Euro stehen, das macht 11.400 Euro Gewinn, der aufgrund der Haltezeit steuerfrei ist.
(genaugenommen wird jede Wallet-Adresse nur für eine einzige Einzahlung und eine einzige Auszahlung genutzt)

Auf diese Weise trenne ich vollkommen sauber meine Gewinne:
- alle über bitcoin.de erzielten Gewinne sind zu 100% steuerrelevant
- alle über meine Wallet erzielten Gewinne sind zu 100% steuerfrei

Um das über cointracking abzubilden aendere ich alle "Auszahlungen" von bitcoin.de in meine Wallet zu "Verkäufen" und alle Einzahlungen von meiner Wallet ändere ich zu "Käufen".

Meine Wallet selber habe ich derzeit nicht mit cointracking dokumentiert, das mache ich in einer separaten Textdatei (zusätzlich nutze ich die Label-Funktion in Electrum für Anschaffungspreisdokumentationen)

Der Umtausch in andere Coins ist dabei ein komplett anderes Ding und betrachte ich komplett separat. Ich rate auch grundsätzlich die Transaktionen nicht zu kompliziert zu machen, also glatte Zahlen benutzen und nur eine Transaktion an einem Tag vorzunehmen um neben dem Datum nicht auch noch mit Uhrzeiten hantieren zu müssen.

Wenn der BTC aus der Wallet erstmal wieder bei bitcoin.de ist, ist das mit der Steuerfreiheit geklärt - jeglicher weiterer Kursgewinn dieses Coins ist dann in meiner Dokumentation steuerpflichtig. Steuerrechtlich korrekt wäre es jedoch weiterhin sauber zu trennen wann wurde der Coin angeschafft und wie sind dessen Wege und Vermischungen mit anderen Coins.
... aber dann würde ich komplett in den Wald kommen.

Meine Strategie sieht eh vor, dass ich all meine Trading-Coins einmal am Tag (mehrfach) durchtrade. Wenn das zu viele Coins werden und ich die nicht alle durchtrade, dann schiebe ich sie auf Desktop- oder Paperwallet. Daher ist der steuerliche Nachteil durch meine Vorgehensweise quasi nicht vorhanden.

 

Mein Rat: Trennt Euro Coins sauber in Tradingcoins und Steuerschlafcoins (alles was nicht innerhalb einer Woche getradet wird, sollte schlafen gelegt werden)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende in solchen Fällen 2 verschiedene Adressen. Sobald 1 ganzer Bitcoin auf einer Adresse liegt, nehme ich eine neue. Liegt der Bitcoin 1 Jahr, kann ich verkaufen. Will ich handeln, nehme ich eine seperate Adresse. So kommt man nie in Nachweisschwierigkeiten. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Jokin, erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Also wenn ich dann Bitcoins damals gekauft hatte und die seit über 1 Jahr auf einer Wallet Adresse liegen hatte (Core Client), dann habe ich beim Transfer in eine neue Wallet (Ledger Nano S) erstmal keine Steuern auf den Kursgewinn von damals bis zum Zeitpunkt der Weiterleitung in die neue Wallet zu zahlen.

Sobald die Bitcoins doch über 1 Jahr in einer Wallet lagen, die in meinem Besitz ist und ich dann die Bitcoins in eine weiter Wallet transferiere (die ebenfalls in meinem Besitzt ist) muss ich mir doch nicht Gedanken machen über den Bitcoin Kurs oder zu welchem Kurs ich von Wallet 1 zu Wallet 2 zu Wallet 3 usw. daraufhin weiterschicke oder weil meine Bitcoins ja schon 1 Jahr in einer Wallet lagen und dadurch steuerfrei sind.

Oder werden die Bitcoins beim Transfer aus der ursprünglichen "Schlafwallet" in eine neue Wallet (wie den Ledger S) und von da aus auf Bitcoin.de zum Verkauf wieder steuerpflichtig? (Muss man den Kurs dann weiter beachten nach dem Versenden aus der ursprünglichen "Schlafwallet"?).

Zudem weiß ich leider aktuell immer noch nicht, wie sich das dann verhält, wenn ich einen meiner "Schlafbitcoins" auf bitcoin.de hochlade und weitere kleine bitcoin teile dazu kaufen + danach einen Teil meines "Bitcoin Guthaben" von bitcoin.de auf irgendeine Börse schicke. Habe ich dann steuerfreie Bitcoins verwendet (durch FIFO), weil diese dann zuerst auf biticon.de waren, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Es liegt bestimmt nicht an deiner ausführlichen und guten Erklärung aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht so wirklich.

Eigentlich wollte ich aktuell nur:

1. Bitcoins auf bitcoin.de verkaufen (Je nach Marktkurs) um mir eine längere Reise dieses Jahr zu leisten. Einen Teil der "Schlafbitcoins" habe ich dafür auf bitcoin.de hochgeladen. (Jedoch erfolgte zwischendurch die Überweisung aus der Schlafwallet (Bitcoin Core Client, auslesen der PRivate Keys) über den import der private Keys in Electron und Electrum + übersendung in den LEdger Nano S mit anschließendem versenden aus dem Ledger wieder auf Bitcoin.de (Habe zudem für den Ledger mehrere Bitcoin Emfpängeradressen beim Transfer verwendet, da er diese ja automatisch ändert). Wenn ich mir nun die Aufstellungen von dir ansehe mit verkaufe/kaufe von Wallet zu Wallet usw. frage ich mich ob meine Bitcoins jetzt aktuell steuerfrei sind oder nicht durch die Wallet Transfers?

2. Möchte ich auf Bitcoin.de wissen wie es ist, wenn ich hoffentlich steuerfreie? Bitcoins die ich dort liegen habe mit kleinen neuen Bitcoinbeträgen mische (dich ich eigentlich zum Eintausch gegen Altcoins gekauft habe) mische und diese zum Tausch in andere Altcoins auf eine weitere Exchange weiterleite. Verwende ich dann beim Versand von bitcoin.de auf Binance steuerfreie Bitcoins oder die neu gekauften (Ist ja aus dem selben "Bitcoinpool von bitcoin.de)

3. Denke ich vielleicht zu komplex?:

- Vielleicht sind meine Bitcoins aufgrund der über 1 Jahr Anschaffung bereits steuerfrei und ich kann diese Transferieren und tauschen wie ich möchte? 

-Ggf. sollte ich einfach ETH oder BTC auf Bitcoin.de kaufen, den Kauf dokumentieren, an Binance weiterleiten, Eintauschen - Fertig

Aber das wäre ja vermutlich zu "einfach", oder etwa nicht?

 

Bin grade mehr als verunsichert. Aber das geht vermutlich jedem, wenn er sich mit dem Thema mal etwas genauer auseinandersetzt

 

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb OnFire:

Oder werden die Bitcoins beim Transfer aus der ursprünglichen "Schlafwallet" in eine neue Wallet (wie den Ledger S) und von da aus auf Bitcoin.de zum Verkauf wieder steuerpflichtig?

Nein, der weitere Kursgewinn wird nicht steuerpflichtig solange Du bei dessen Verkauf nachweisen kannst wann Du diesen Coin angeschafft hast. Dieser Dokumentationsaufwand ist nicht zu unterschaetzen.

Ich stelle mir immer vor, dass ich irgendwann mal ein ganz hohes Einkommen habe und mir das Finanzamt die Steuerfahndung nach Hause schickt - ich muss den Jungs dann Kaffee und Kekse anbieten und meine Gewinnermittlung erklaeren und jede Frage mit einfachen kurzen Saetzen beantworten.

vor 57 Minuten schrieb OnFire:

frage ich mich ob meine Bitcoins jetzt aktuell steuerfrei sind

Ja, wie gesagt ... nur plausibel nachweisen.

vor 59 Minuten schrieb OnFire:

Möchte ich auf Bitcoin.de wissen wie es ist, wenn ich hoffentlich steuerfreie? Bitcoins die ich dort liegen habe mit kleinen neuen Bitcoinbeträgen mische (dich ich eigentlich zum Eintausch gegen Altcoins gekauft habe) mische und diese zum Tausch in andere Altcoins auf eine weitere Exchange weiterleite. Verwende ich dann beim Versand von bitcoin.de auf Binance steuerfreie Bitcoins oder die neu gekauften (Ist ja aus dem selben "Bitcoinpool von bitcoin.de)

Ist doch egal, den Kursgewinn hast Du beim Import in bitcoin.de schon steuerfrei gestellt, wenn Du nicht nur einen "Transfer" sondern einen "Verkauf + Kauf" draus machst.

vor einer Stunde schrieb OnFire:

3. Denke ich vielleicht zu komplex?:

Definitiv ja.

Den Elefant in Scheiben schneiden!

vor einer Stunde schrieb OnFire:

Aber das wäre ja vermutlich zu "einfach", oder etwa nicht?

Ja, genau so mache ich das auch - einfach runterbrechen auf ganz einfache Transaktionen.

vor einer Stunde schrieb OnFire:

- Vielleicht sind meine Bitcoins aufgrund der über 1 Jahr Anschaffung bereits steuerfrei und ich kann diese Transferieren und tauschen wie ich möchte? 

Klar, aber denke immer dran: Irgendwann fragt jemand mal nach wie sich Deine steuerfreien Coins bewegt haben und was Du wo und wann verkauft hast.

vor einer Stunde schrieb OnFire:

Bin grade mehr als verunsichert. Aber das geht vermutlich jedem, wenn er sich mit dem Thema mal etwas genauer auseinandersetzt

Ja, Du bist damit an der Stelle wo gefuehlt erst 1% aller Bitcoin-Besitzer stehen ... 99% haben sich mit dem Steuerkram noch gar nicht beschaeftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann habe ich das denke ich mal soweit verstanden mit den Bitcoins.

Wenn ich dann z.B. auf Bitcoiin.de 1 Bitcoin hatte der über 1 Jahr alt war und 0,2 Bitcoins nachgekauft habe (die erst frisch gekauft wurden) zeigt erstmal mein Konto 1,2 Bitcoins an.

So nun überweise ich 0,2 Bitcoins an Binnance um diese in Altcoins umzutauschen und verkaufe danach meinen 1 Bitcoin auf bitcoin.de

Dann sollte doch alles in Ordnung sein oder?:

- Der 1 BTC müsste ja weiterhin Steuerfrei verkauft werden können (Voraussetzung ist, dass ich nachweisen kann, dass der BTC über 1 Jahr in meinem Besitz war und dann erst auf bitcoin.de eingezahlt wurde nachdem das erste Jahr vorbei war)

->Reichen dem Finanzamt da Screenshots und Log Dateien (Z.B. generiert aus dem Bitcoin Core Client usw.) Irgendwie muss ich ja nachweisen können, dass die öffentliche Empfängeradresse in meinem Besitzt war zum Zeitpunkt des Erhaltens bzw. versenden der Bitcoins in eine andere Wallet. Natürlich kann man alles in der Historie der Blockchain nachsehen aber ich kann ja nicht einfach sagen, "ja sehen Sie her, das war meine Adresse damals und ja genau, da lagen die Bitcoins über 1 Jahr in meiner Wallet, wie Sie sehen können".

-Die 0,2 Bitcoins, die ich gleich wieder in Altcoins umwande sollten ja nicht viel Kursgewinn/Kursverlust mitmachen. Klar, wenn er in der Transferzeit von bitcoin.de auf binnance Gewinn macht und ich dann Umtausche, dann muss ich wie du gesagt hast den Gewinn halt versteuern bzw. am besten die Steuern in Cash bis zum Tag X zurückhalten.

Es sollte aber generell kein "Stress geben" wenn man sich BTC oder ETH frisch kauft, dieses sofort an eine Börse überweist und gleich wieder in Altcoins umwandelt. Da müsste man halt theoretisch den minimalen Verlust/Gewinn beim der Kursentwicklung bis zum Umtausch dokumentieren. 

Wenn das so richtig ist würde ich heute Abend gerne etwas ETH mir zulegen und das in entsprechende Altcoins umwandeln.

Was für eine Thematik das ganze! Könnte jetzt auch Kaffe und Kekse gebrauchen :) (Musste echt schmunzeln bei deiner Aussage! )

VG und ein gigantisches Dankeschön für deine Antworten

Bearbeitet von OnFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OnFire:

Wenn ich dann z.B. auf Bitcoiin.de 1 Bitcoin hatte der über 1 Jahr alt war und 0,2 Bitcoins nachgekauft habe (die erst frisch gekauft wurden) zeigt erstmal mein Konto 1,2 Bitcoins an.

So nun überweise ich 0,2 Bitcoins an Binnance um diese in Altcoins umzutauschen und verkaufe danach meinen 1 Bitcoin auf bitcoin.de

Dann sollte doch alles in Ordnung sein oder?:

Noe, Du hast nun 0,2 BTC von Deinem einem steuerfreien BTC verschoben ... -> FIFO

vor 3 Minuten schrieb OnFire:

Reichen dem Finanzamt da Screenshots und Log Dateien (Z.B. generiert aus dem Bitcoin Core Client usw.)

Moeglich ... stell Dir vor, Du hast 5 Steuerfahnder auf Diener Couch sitzen und die haben ihre Kaffeetasse in der Hand und gucken Dich erwartungsvoll an. Erklaere ihnen in wenigen Saetzen wieso Du ueber 10.000 Euro Gewinn als nicht steuerpflichtig ansiehst.

Ich denke nicht, dass die Jungs eine Diashow sehen wollen.

(Du siehst schon anhand dieses Threads wie kompliziert das wird)

vor 5 Minuten schrieb OnFire:

Es sollte aber generell kein "Stress geben" wenn man sich BTC oder ETH frisch kauft, dieses sofort an eine Börse überweist und gleich wieder in Altcoins umwandelt.

Mit einer anstaendigen Dokumentation ist das total stressfrei. Da legste den Steuerfahndern eine Uebersicht hin und wenn sie auf ein Detail tippen, blaetterst Du im Backup auf die entsprechende Seite und zeigst wie die Zahlen zustande gekommen sind. und wenn nochmal weiter gebohrt wird, dann machste eben bitcoin.de auf und tippst die trade-ID ein und zack, da isses dann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Noe, Du hast nun 0,2 BTC von Deinem einem steuerfreien BTC verschoben ... -> FIFO

Ok also habe ich doch das FIFO Prinzip hier, da es sich um die selbe Art von Coins handelt. Dann würde es doch aber andersrum reichen, dass ich wie folgt vorgehe

0,2 Bitcoins (den Betrag den ich in Altcoins umtauschen möchte) an Binnance übertragen -> Das wäre dann leider durch FIFO  der Teil des steuerfreien Bitcoins

Von den restlichen 1 Bitcoin der noch übrig bleibt kann ich dann 0,8 BTC verkaufen (sodass mir laut FIFO die gekauften 0,2 Bitcoins die noch nicht 1 Jahr alt sind übrigleiben)

Und diese 0,2 Bitcoins schicke ich dann auf eine gesonderte Empfängeradresse meines Ledger Nano S und lasse diese dort 1 Jahr liegen?

Das wäre doch dann erstmal die Vorgehensweise um meine Bitcoins wieder sauber zu entflechten?

 

Zukünftig kaufe ich dann einfach in ETH ein, da ich aktuell kein ETH auf Bitcoin.de oder sonst wo besitze. Somit kann ich das gekaufte ETH einfach weiter an eine Umtauschbörse schicken + den Transfer und alles dokumentieren. Die dadurch umgetauschten Altcoins überweise ich mir dann wieder auf meine offline Wallets (Nano S oder PC Wallet) von den Börsen wie binnance und warte mind 1 Jahr. Daraufhin sind ja die Altcoins auch wieder steuerfrei.

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

(Du siehst schon anhand dieses Threads wie kompliziert das wird)

Allerdings! Bereitet einem irgendwie Gänsehaut das ganze! Aber das ist ja bei jeder neuen Thematik so, biss man weiß, worauf man sich da einlässt und wie es geht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir geschrieben wie Du das buchungstechnisch abwickelst - indem Du eben keine "Transaktionen" buchst, sondern "Verkaeufe aus Wallet" und "Kaeufe in Boerse" um den steuerfreien Gewinn buchungstechnisch auf die Wallet zu uebertragen und nicht bei bitcoin.de entflechten zu muessen.

Sorry, aber noch einfacher geht es nicht.

Das laesst sich auch beim Kaffeekraenschen einfach erklaeren - in nur drei Saetzen:

1. Wallet -> alle Coins sind mehr als 12 Monate im Eigenbesitz, somit erfolgt die Ausbuchung zum jeweiligen Tageskurs.
2. Bitcoin.de -> alle Kursgewinne werden versteuert
3. Binance -> alle Kursgewinne werden versteuert

Wenn es doch noch eie einfachere Moeglichkeit gibt, dann immer her damit :-)

Und glaub mir, Steuerfahnder haben keine Lust auf komplexe Darstellungen - lieber nehmen sie eine Steuerschaetzung vor und schenken sich die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

wenn Du nicht nur einen "Transfer" sondern einen "Verkauf + Kauf" draus machst.

Diese Verkauf Kauf Position aus meiner Wallet (Ledger Nano S) zu Bitcoin.de wird doch lediglich zur Veranschaulichung bzw. zur besseren Dokumentation bzw. Vorstellbarkeit mit "Verkauf + Kauf" betrachtet statt einem "Transfer"oder? Logischerweise ist es in der Realität eine einfache Transaktion. Wenn man jedoch auf Papier eine "Verkauf / Kauf" Position draus macht, dann realisiert man damit auf Papier automatisch den steuerfreien Kursgewinn. (Voraussetzung: Coin älter als 1 Jahr)

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

jeglicher weiterer Kursgewinn dieses Coins ist dann in meiner Dokumentation steuerpflichtig

Warum ist dann in deiner Dokumentation ein weitere Kursgewinn steuerpflichtig, wenn es in der Realität so nicht ist? Hat das einfach mit deiner persönlichen Handhabung zur besseren Abrechnung/Darstellung gegenüber dem Finanzamt zu tun?

 

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Steuerrechtlich korrekt wäre es jedoch weiterhin sauber zu trennen wann wurde der Coin angeschafft und wie sind dessen Wege und Vermischungen mit anderen Coins.

Bei mir haben sich die Coins ja jetzt bereits vermischt. Natürlich kann ich gegenüber dem Finanzamt dann angeben, dass der 1 BTC aus der Wallet (nach einem Jahr Stillstand) dann ein Verkauf aus der Wallet und ein Kauf (Einzahlung) auf Bitcoin.de war. Soweit schön und gut.

Aber trotzdem gilt anscheinend die FIFO Regel (Unabhängig ob ich jetzt Verkauf + Kauf buche anstatt einer reinen "Transaktion")

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

Noe, Du hast nun 0,2 BTC von Deinem einem steuerfreien BTC verschoben ... -> FIFO

Und nach FIFO wären ja die zuletzt eingezahlten 0,2 BTC in meinem bitcoin.de Konto die frischen BTC, die ich ja erst wieder weg kriege, bis ich den Bestand auf bitcoin.de auf 0,2 Bitcoins Restbestand reduziere.

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

1. Wallet -> alle Coins sind mehr als 12 Monate im Eigenbesitz, somit erfolgt die Ausbuchung zum jeweiligen Tageskurs.

Nach der "Ausbuchung" zum jeweiligen Tageskurs meinst du wohl ein "Verkauf" aus der Wallet in irgendeine ander Wallet/Börse ("Verkauf, "Kauf") oder?

 

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

2. Bitcoin.de -> alle Kursgewinne werden versteuert

Mit Außnahme von den Bitcoins, die ich aus einer Wallet über ("Verkauf, "Kauf") nach 1 Jahr holding auf bitcoin.de platziert habe?

Kann ich nicht "einfach" wie von mir beschrieben meine Bitcoins so wieder nach dem FIFO Prinzip sauber trennen oder sollte ich diese jetzt auf "Papier/Logisch" durch die Positionen "Verkauf aus Wallet zum Kurs x am Tag y" "Kauf aus Wallet zum Kurs x am selben Tag Y - boerse bitcoin.de" gegenüber dem Finanzamt angeben? Das bringt doch nur auf Papier die Realisierung des steuerfreien Kursgewinn (Für die Bitcoins, die älter als 1 Jahr sind)

Ist so etwas ohne Cointracking überhaupt irgendwie möglich selbst zu dokumentieren. Mir schwirrt jetzt schon der Kopf und ich habe das Gefühl immer noch nicht alles verstanden zu haben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb OnFire:

Diese Verkauf Kauf Position aus meiner Wallet (Ledger Nano S) zu Bitcoin.de wird doch lediglich zur Veranschaulichung bzw. zur besseren Dokumentation bzw. Vorstellbarkeit mit "Verkauf + Kauf" betrachtet statt einem "Transfer"oder? Logischerweise ist es in der Realität eine einfache Transaktion. Wenn man jedoch auf Papier eine "Verkauf / Kauf" Position draus macht, dann realisiert man damit auf Papier automatisch den steuerfreien Kursgewinn. (Voraussetzung: Coin älter als 1 Jahr)

Korrekt. Genau genommen ist jede Transaktion ein "Ausbuchen" auf der einen Seite und ein "Einbuchen" auf der anderen Seite, was auch zeitgleich mit einem Wert versehen werden kann (beide Seiten stets mit demselben Wert) und dann kann man das als "Verkauf" und "Kauf" bezeichnen.

vor 59 Minuten schrieb OnFire:

Warum ist dann in deiner Dokumentation ein weitere Kursgewinn steuerpflichtig, wenn es in der Realität so nicht ist? Hat das einfach mit deiner persönlichen Handhabung zur besseren Abrechnung/Darstellung gegenüber dem Finanzamt zu tun?

Korrekt.

Wenn ich einen Coin am 08.01. aus meiner Wallet zum Tageskurs vom 08.01. ausgebucht und bei bitcoin.de eingebucht habe, dann verkaufe ich im guenstigsten Fall den Coin am selben Tag mit meinen anderen tradingcoins.

Im unguenstigeren Fall bleibt der Coin da eine Woche lang liegen, weil ich im urlaub bin, der Wert geht um 500 Euro rauf und ich verkaufe ihn dann erst ... "eigentlich" koennte ich die 500 Euro Kursgewinn auch steuerfrei stellen. Allerdings ist mir das viel zu aufwendig und die Dokumentation wird zu unuebersichtlich - daher zahle ich dann lieber 250 Euro Einkommensteuer auf diesen Gewinn.

Das klingt viel - in der Praxis kommt das bei mir jedoch nicht vor, da ich meine Einkommensteuer sehr gut plane und den Coin nach dem Einbuchen nicht auf der Boerse rumgammeln lasse. Es sei denn ich spekuliere auf einen Kursverlust ... in dem Fall ist es sinnvoll Coins zu hohen Kursen aus der Wallet zu holen, den Gewinn zu realisieren und sich selbst zu shorten um die Coins bei guenstigeren Kursen dann wieder in einen neuen 12-Monats-Steuerschlaf zu schicken. (das macht nur Sinn, wenn aktiv getradet wird, reine Hodler profitieren von dem Trick natuerlich nicht)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnFire:

Kann ich nicht "einfach" wie von mir beschrieben meine Bitcoins so wieder nach dem FIFO Prinzip sauber trennen oder sollte ich diese jetzt auf "Papier/Logisch" durch die Positionen "Verkauf aus Wallet zum Kurs x am Tag y" "Kauf aus Wallet zum Kurs x am selben Tag Y - boerse bitcoin.de" gegenüber dem Finanzamt angeben? Das bringt doch nur auf Papier die Realisierung des steuerfreien Kursgewinn (Für die Bitcoins, die älter als 1 Jahr sind)

Du findest es nur heraus, wenn Du es einfach mal machst.

vor einer Stunde schrieb OnFire:

Ist so etwas ohne Cointracking überhaupt irgendwie möglich selbst zu dokumentieren. Mir schwirrt jetzt schon der Kopf und ich habe das Gefühl immer noch nicht alles verstanden zu haben :/

Ja, das ist sicher moeglich.

Allerdings bin ich zu doof fuer so eine komplexe Excel-Datei, ich hatte das ja alles schonmal angelegt und 20 Trades drin, das ging halbwegs - aber richtig durchblickt hatte ich das dann auch irgendwann nicht mehr.

Ausserdem bin ich faul und da mache ich mir nicht mehr Arbeit als noetig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.