ethmanu Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Guten Abend, überlege Solo Mining zu betreiben. Laut dem Rechner von Coinwarz soll ich mit 250 MH/s (10Rx580) nach 107 Tagen ein Block "geknackt" haben. Kann ich mich auf diese Berechnungen verlassen oder werde ich wahrscheinlich nie ein Block knacken oder wenn dann nur mit riesem Glück? Wenn ich meine 3 Blöcke im Jahr hinbekomme bin ich zufrieden... Und lohnt sich das überhaupt noch jetzt einzusteigen wegen Proof of Stake? Danke im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Solo Mining kannst du machen wenn du mehre 100 GPUs hast. Alles andere ist Glücksspiel, ist aber möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Danke für deine schnelle Antwort. Also könnte es sein das ich 5 Block oder auch gar keine Blocks im Jahr berechnet bekomme? Hab ich das richtig verstanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Genau, du darfst auch nicht vergessen das du den gefunden Block auch dementsprechend schnell im Netzwerk"anmelden " musst, da wirst du kaum eine Chance gegen große Pools mit einer entsprechenden Anbindung haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Alles klar danke, dann werde ich mir wohl ein Pool suchen müssen. Kannst du ein guten empfehlen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Das kommt drauf an was du minen willst. Bei ether würde ich ethermine.org empfehlen. Bei monero minexmr.com. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Wollte eig. Ether minen. Geht Monero überhaupt mit GPU's oder was ist der Unterschied zu CPU's in dem Fall? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Natürlich, gibt doch diverse cryptonight miner für GPUs. Der Unterschied ist mehr Leistung. RX5xx Karten mit Samsung Speicher kriegst du auf ca. 1kh/s. Vega 56/64 auf nahe zu 2 kh/s. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Okay. Auf wie viel Hash komm ich mit meinen 10 GPU's (beim Ether minen 250MH/s)? Ist es möglich sich ein Rig aus CPU's zu bauen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Das kommt auf deinen Speichertyp/straps an und auf den miner den du verwendest. Generell solltest du keine Probleme haben 900 h/s pro RX580 zu erreichen. Meine RX580 4 GB mit Elpida Speicher erreichen unter Claymore V11 905 h/s. Ja du kannst dir auch eine CPU RIG dafür bauen, ob das Sinn macht musst du selber kalkulieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Ok, danke! Bin momentan noch in der Planungs Phase, deshalb noch eine Frage. Was würde sich jetzt genau ändern wenn ich eine GPU mit 8GB oder 4GB kaufe? Lohnt es sich ein paar mehr Euros zu investieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 In der Regel hast du bei 8GB GPUs Samsung Speicher, ist aber keine Garantie. Mit 4 GB wäre, sofern Ethereum nicht bis 2021 auf PoS umsteigt Schicht im Schacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ethmanu Posted January 20, 2018 Author Share Posted January 20, 2018 Wenn Ethereum auf PoS umsteigt ist doch mit GPU's sowieso nichts mehr zu machen oder doch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 20, 2018 Share Posted January 20, 2018 Bei PoS ist Schluss mit PoW Mining, dann kannst du höchsten staken, das läuft alles über die Wallet Software. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ostpol76 Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Am 20.1.2018 um 19:59 schrieb hagbase: Bei PoS ist Schluss mit PoW Mining, dann kannst du höchsten staken, das läuft alles über die Wallet Software. Weiss man eigentlich wann umgestellt wird? Handelt es sich hier um Monate oder eher Jahre? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Der ursprüngliche Plan war 2-5 Jahre, das PoS Testnet steht aber bereits. Das letzte was ich mitbekommen habe ist, das sich das Testnet in nicht kompatible Forks spaltet. Verfolge das aber auch nicht wirklich, Vitali mag ja ein hohen IQ haben etc. aber vielleicht sollten die erstmal eine Wallet rausbringen die auch ein sync durchführt ohne das man jedes mal die Chain löschen muss und nicht ständig Verbindungen auf nicht angebenen Ports stattfinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts