Zum Inhalt springen

Mining mit einer 1050 (4gb) Grafikkarte? Macht Kleinvieh auch Mist?


bowflow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab mal meine Hardware:

- Intel i7 7700
- 16GB DDR4 RAM
- Z270-Board
- GeForce GTX1050TI-O4G (4GB)  (Asus)

Ich wollte eigentlich lediglich meine 2 neuen 4k-Monitore fit machen für 60fps und das auch mit netflix, da ist diese Grafikkarte eigentlich totaler overkill, aber Netflix hat dies dummerweise zur Mindestanforderung gemacht. Dummerweise hab ich mir den blödesten Zeitpunkt für eine Aufrüstung ausgesucht, aber ich wollte auch nciht mehr warten, bis der Hype vorbei ist und die Preise wieder purzeln. So, also hab ich mir gestern gedacht, da ich ja nun eh schon alles da habe, wieso nicht auch mal minen (gähn, ja das denken sich hier vermutlich grad viele noobs).

 

Frage:

Also die Karte pullert beim mining ja nochmal mit 75W hinein (CPU-Last geht vermutlich auch noch hoch?). Alles egal, solange man in der Gewinnzone bleibt. Ist also die Frage, kann man mit einer 1050er Karte noch gewinne erzielen bei 26Cent/Kwh ?

Also ich sag mal, wenn es 20 Euro pro Monat sind wird hier vermutlich jeder profi lachen, aber Kleinvieh macht eben auch mist....

 

Aber momentan ist der Kurs im freien Fall und ich frage mich, bei welchem Kurs meine Stromkosten höher sind, als der Gewinn oder vielleicht bin ich da ja schon, wenn ich mir den Kursfall dieser woche ansehe.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man beim mining ja nicht in Euro sondern in Kryptowährung ausgezahlt wird, hängt dein Gewinn letzten Endes nicht so sehr von der Ertragsanzeige in Echtzeit (wie z.B. im Nicehash-Client) ab, sondern vom Kurs, zu dem du deine angesammelte Kryptowährung verkaufst. Die Definition von "Gewinnzone" ist eher davon abhängig, wieviel Vertrauen du in die zukünftige Kursentwicklung der von dir angesammelten Kryptowährung hast.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass der erwirtschaftete Krypto-Betrag bei gleich bleibender Hashrate natürlich auch nicht stabil bleibt, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

 

Bearbeitet von Northerngerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Diese Frage stelle ich mir auch, deshalb auch die vorab Frage von mir nach Erfahrungswerten für die GTX150Ti.

Habe mir auch schon Gedanken zu einem "Mining-Rechner" (mit 2xGTX1050Ti) gemacht, da ich meinen Hauptrechner natürlich noch für andere Anwendungen nutzen möchte.

Auf www.whattomine.com habe ich mal mit meinen aktuellen Stromkosten pro kW/h und den Anschaffungskosten für die Hardware einen Break-even von ca. 670 Tagen berechnet. 

 

Lohnenswert in Bezug auf ETH??? Der Kursfall der letzen Tage lässt mich etwas nachdenklich werden. Aber in welche andere Kryptowährung kann oder soll man investieren, damit man nicht ganz leer ausgeht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian88 Bei den aktuellen Stromkosten und den aktuellen Krypto-Euro-Kursen lohnt sich das natürlich nicht... es sei denn, du möchtest die virtuelle Währung in Hoffnung auf einen besseren Umtauschkurs in der Zukunft eine Weile behalten. Sollte der Kurs z.B. in ein paar Monaten wieder so in die Höhe schießen wie letzten Herbst, hättest du deinen Break-Even schon wesentlich früher... allerdings können die Kurse genauso gut weiter nach unten gehen und das Mining auf deinem Rig defizitär machen.

Ich würde ja gerne einen Blick in die Glaskugel werfen, aber Glaskugeln sind gerade entweder nicht lieferbar oder werden zu Wucherpreisen verkauft. ;)

Die beste Investition beim Mining ist auf jeden Fall die in die eigene Weiterbildung, was die Technologie angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich sehe das Ganze als interessantes Hobby an. Mir geht es also nicht darum so schnell wie möglich den größten Profit aus der Geschichte zu ziehen. Es bereitet mir Freude mich fast täglich über kleine Erträge zu freuen, da ich am "System" aktiv teilnehmen kann. Weiß nicht wie ich das anders erklären soll aber es ist nicht so trocken wie ein "Sparbrief" oder der Handel an der Börse. Obwohl es an der Börse auch sehr viel Spaß macht. 

 

Deshalb der Gedanke von mir einen Low-Budget-Rechner werkeln zu lassen ohne am Ende 1000€ an Energiekosten nachzahlen zu müssen. Das Risiko bleibt natürlich. Nur denke ich das man es auch etwas eindämmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.