Zum Inhalt springen

Riser Hersteller: Empfehlungen


Longstreet

Empfohlene Beiträge

Momentan verwende ich Riser von MENGS (gibts beim großen A für 11,49€), die Variante mit 4 Pin Molex. Molex-Anschluss direkt vom Netzteil, Grafikkarte zieht Strom aus SATA-6PIN-Adapter. Soweit so gut, im laufenden Betrieb stabil, beim Bootup wird aber gelegentlich die dritte Grafikkarte schlicht nicht erkannt. 

Bei den klassischen Shops erhält man Riser von Kolink, mit Porto&Versand kommt zwischen 16 und 20€. 

Welche Riser verwendet ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riser ist direkt Molex Strang Netzteil, die Grafikkarte hat einen eigene 6 Pin Anschluss. Dieser wird über einen SATA-Adapter bereitgestellt (SATA auf 6 Pin): Wobei ich den noch austauschen werde gegen 2xMolex auf 6 Pin, eher aus dem Buchgefühl heraus, auf dem Riser steckt eine RX 560 Pulse die aktuell untervoltet 55 Watt zieht und 12,4mh/s generiert: d.h. bereits der Riser mit seinem Molex-Anschluss stellt mit 75 Watt ausreichende Energie bereit und der 6 Pin dürfte an sich unnötig sein. 

Aber seis drum, ich hab die Qualität des Risers im Verdacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riser hat einen Molex-Anschluss und ist direkt an einen Molex-Anschluss des Netzteiles angeschlossen. 

https://imgur.com/OFgOKrL

Zusätzlich hat die Grafikkarte einen 6-Pin Anschluss. Dieser wird momentan über einen SATA-6PIN Adapter bereitgestellt. 

Die Grafikkarte zieht momentan laut HWinfo64 exakt 48,33 Watt. Nach meiner Leseart ist die Spannungsversorgung damit im grünen Bereich. Darum gings mir auch gar nicht, sondern über die Qualität der Riser an sich und welche Marke ggf. empfehlenswert ist. 

Bearbeitet von Longstreet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine es so, wie ich es schreibe: einen SATA-6PIN-Adapter: Von SATA auf 6 Pin PCIe. Den ich jetzt allerdings aus einem Bauchgefühl heraus austauschen werde gegen einen 2xMolex auf 6 Pin PCIe Adapter.

Das die ohnehin alle aus China kommen - Geschenkt. Trotzdem wirds wohl auch da Qualitätsunterschiede geben. Ich habe z.B. gesehen, das auch Asrock Riser anbietet, allerdings nicht hierzulande. Für eine gute Qualität würde ich auch ein paar Euros in die Hand nehmen. 

Bearbeitet von Longstreet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, ob ich es als mutig bezeichnen würde, ist ein Kabel von DeLock und war unter denen, die im Prinzip safe sind, wenn man Furneauxs Video heranzieht über molded sata connectors. In der Summe sind mir die Molex trotzdem sympathischer, weil weniger anfällig. Man muss es auch in Relation sehen: Die RX 560 Pulse sind 75 Watt max. Karten, wir reden hier nicht über ne RX 580 die 185 Watt zieht oder eine RX 290 mit 300 Watt Leistungsaufnahme. Molex bietet zwei ground Pins und zwei Volt Pins: 5 und 12 Volt, über den 12 Volt Pin sind inoffiziell maximal 60 Watt möglich. SATA bietet neben 5 und 3,3 Volt ebenso 12 Volt, über den offiziell max. 55 Watt gehen.

Zusammen also selbst zurückhaltend kalkuliert hat die RX 560 Pulse über beide Anschlüsse 100 Watt zur Verfügung, bei einer Leistungsaufnahme von unter 50 Watt. Warum ich den SATA-6PIN-Adapter trotzdem gegen einen Molex-6PIN-Adapter austausche? Bauchgefühl. Nach der Faktenlage dürfte der SATA-6PIN-Adapter problemlos sein, insbesondere weil er nach Furneauxs Einschätzugn eben nicht zu jenen gehört, die hart im Connector eingeklebt sind, sondern bewegliche Hülsen haben. 

Aber, um wieder zum eigentlichen Sinn des Topics zu kommen: Hersteller. Du hast Molex-Riser im Einsatz. Von welchem Hersteller?

Bearbeitet von Longstreet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SATA: 4,5 A oder max. 54W

Molex: 11 A oder max. 132W

Ja, ich hab alles auf Molex laufen, Rx580/Rx570.  Hersteller kann ich dir nicht sagen. Einer der Riser ist von Mindfactory(Kolink), die anderen 5 von Amazon(6er Pack).

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 132 Watt habe ich auch schon gelesen, finde aber nichts offizielles darüber, was verwunderlich ist, wenn man bedenkt wie uralt der 4-Pin Molex eigentlich ist. 11 A hängt halt ein bisschen von der Verkabelung, Länge und Material ab. Meine Anlaufstelle ist playtool.com - dort sind max. 5 Ampere und 60 Watt als inoffizielle Werte für den 4-Pin Molex angegeben. Wenn ich mir die Bilder von geschmolzenen Molex-Connectors angucke, würde ich eher auf die 60 als auf die 132 Watt zielen. Gerade im Verhältnis: 6-Pin PCIe hat 75 Watt (6,25A), 8-Pin PCIe 150 Watt (12,5A).

Bearbeitet von Longstreet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.