Zum Inhalt springen

Problem beim Laden von einer alten Wallet.dat


Phis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Laden von einer alten Wallet.dat

 
Vor mehreren Jahren habe ich einen Bitcoin gemined und die Wallet.dat gebackuped, den Core deinstalliert und sonst nichts mehr mit der wallet.dat gemacht. 
Nun möchte ich in diese wieder laden.

Dazu habe ich den 
-Bitcoin Core runtergeladen (hab 32bit und 64bit probiert) 
-installiert und 
-die alte Wallet.dat in C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Bitcoin kopiert
-die Blockchain heruntergeladen 

Leider stürzt der Client mit der Fehlermeldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Bitcoin kann nicht mehr sicher fortfahren und beendet sich." ab.

Ich hab den Client auch mit -rescan und -reindex gestartet, hat aber auch nichts gebracht

Weiß jemand Rat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mir fällt im Moment leider nicht wirklich viel dazu ein.
Du könntest noch eine ältere Version der Core Wallet versuchen.

Alternativ versuchen die wallet.dat irgendwo zu importieren (zB blockchain.info).
Die Coins dann auf eine neue wallet schicken (entweder Core Wallet oder vl. gleich eine Lightwallet wie Electrum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem alten core wallet hat es funktionier bis ein andere Fehler kam. Dann hab ich die exe der neuen in den Programm ordner eingesetzt und es schein zu funktionieren - Blockchain wird grad noch aktualisiert aber ich bin zuversichtlich

okay ist wieder abgestürzt...wie aufs stichwort

 

wenn ich die wallet auf blockchain.info hochlade, hat der betreiber von blockchain.info doch auch meinen privat key bzw. die wallet und kann damit über meine bitcoins verfügen, oder?

Bearbeitet von Phis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2018 um 15:43 schrieb Phis:

C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Bitcoin kopiert

Wieso dort?  Legs auf LW D: (2.te Partition unter Windows) und starte den Core neu bis Abgleich mit der neu erstellten wallet.dat.

Rename wallet.dat in wallet.new und kopiere mit Admin rechten die alte wallet.dat in den Ordner. D:\Bitcoin - kannst auch Zwiebel benennen, spielt keine Rolle. FW Regeln fragt Windows beim ersten Lauf ja ab.

Danach Core neu starten. Eventuell ältere Version ziehen ohne SegWit. (kleinere Version des aktuellen Bitcoin Cors unter Github)

Ziehe aber vorab eine Sicherungskopie von deiner alten wallet.dat und legs wo ab.

 

 

 

Bearbeitet von Coinlevel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phis:

wenn ich die wallet auf blockchain.info hochlade, hat der betreiber von blockchain.info doch auch meinen privat key bzw. die wallet und kann damit über meine bitcoins verfügen, oder?

Ja.
Ich würde die Coins auch nicht dort liegen lassen, sondern dann auf eine neue Wallet schicken.

Also:
-) Bestehende wallet.dat auf Blockchain.info importieren
-) Frische Installation von Electrum
-) Coins von Blockchain.info an Electrum senden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.