Zum Inhalt springen

Kurze Doku - Mining PC -- Grundsystem mit AMD Polaris Karten erstellen.


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Mining PC - Grundsystem mit ADM Polaris Karten . Kurz zusammen gefasst

Wie versprochen kurze Einsteiger Doku in Din A4 . Easy Guide . Erste Schritte.

- Bios vorbereiten 
Einstellen , das bei Power Loss wieder automatisch gestartet wird.

- Windows installieren
Hier einstellen, das Updates nicht automatisch erfolgen
Virenscanner ausschalten 
Einstellen das GErätetreiber nicht per Updates , upgedatet werden dürfen 
Kein Hibernate
Performance Maximum einstellen . Kein Abschalten von Festplatten etc.. (Monitor etc.. ist ok)
Habt ihr am einstellen von den Karten oft ein Powerloss , eventuell ein Autologin einrichten 
(Ist bei mir immer an, das bei Powerloss , start der weiter Rechnet. Theoretisch könnet man die Miner auch in den Services bei Windows installieren ( werde das mal seperat dokumentieren) )
Windows bei BSOD einrichten mit Autostart

Regfiles gibt es auch hierzu 
https://forum.ethereum.org/discussion/10876/windows-10-registry-tweaks-for-mining

- Karten patchen AMD mit Polaris 
(Voraussetzung Polaris Karten)

Jede Karte einzelen mit Atiflash das Bios exportieren und sichern. (Original sollte immer vorhanden sein)
Dann mit Polaris Editor Bios File laden "One Time Patch" klicken.  (Man hat damit schon eine schnellere Karte)
Wichtig ist noch die GPU Clock anzupassen. Darauf gehe ich nicht ein. Hier findet man Werte wie in Vbios Files von Minintweaks.
1stMiningrig etc.. Bei RX 580 ist das oft 2150 . Bei mir steht 1950 drinnen. Höher hatte ich BSOD. Lauft Karte nicht wie Bluescreens, ist mit niedrigeren Werten zu testen.
(Vielleicht würde es nun gehen, da ich oft zuwenig Strom im Startparameter hatte :) ) 
Timing Strips werden ersetzt. Bios speichern und auf Karte patchen oer Atiflash wieder. Dies mit jeder Karte einzeln.
Hat man Timing Strips von anderen Seiten. wie z.bsp Miningtweaks, Anoruk (Sehr gut !) dann am besten die 
Timing Strips per Polaris in das Original File kopieren und als neues speichern (Original sichern).
Man kann etliches mehr eitieren . Strom etc... Darauf gehe ich nicht ein. 
Es geht nur um ein Grundsystem AMD mit gepatchten Karten.

- Treiber 
Nach dem alle Karten gepachted sind . Das System "cleanen" 
Per DDU im abgesicherten Modus starten und Grafikkarten Treiber entfernen
Neu starten AMD Treiber laden. Wichtig das die Radeon Settings mit installiert werden .
In jeder Karten bei den Radeon Settings unter Spiele \Globale Einstellungen \ GPU-Auslastung auf "Computing" stellen. 
(Sonst hat man nicht die Lesitung , die man mit einer gepatchten Karte haben solte. z.bsp anstatt 29 MH/z nur 20 etc.. als Bsp. )
Per Saphire Trix Software , jede Grafikkarte auf Disable "ULPS" stellen

Grundsystem steht. Bei Minern wie Claymore , immer die REadme lesen und mit den entsprechenden Startparametern arbeiten.
Ein Grundproblematik ist oft die Stromreduktion, hier vorschtig rantasten. Bei Bluescreens ein bischen mehr dazu geben etc.. ohne Stromreduktion testen.
Eventlogs im PC auslesen. Und mit Hardwaremonitor arbeiten, ob Fehler auftreten. Troubleshooting Know How am Client sollten vorhanden sein.

Liste ist sicher nicht vollständig. Hoffe aber , es hilft manchem bei dem Einstieg weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei Nvidia Karten wäre es so

Bei Nvidia Karten gibt es kein VBIOS Mod für Grafikkarten.
Daher MSI Afterburner installieren. Dann zur jeweiligen Karte empfohlene Taktraten zur Uebertaktung einstellen. Powerlimits etc...
Da Nvidia kein Bios hat wie AMD , sind die Settings nach jedem Start weg. Damit dies nicht geschieht, im MSI Afterburner das "Windows" Symbol für Startup klicken.
So werden bei jedem Neustart , die definierten Settings wieder frisch geladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.