Zum Inhalt springen

Hodlen ist auch keine Lösung


Empfohlene Beiträge

Will doch mal von meinen viele Jahre zurückliegenden Erfahrungen mit Aktien berichten.

Nach einer begeisterten Empfehlung habe ich angeblich aufstrebende Aktien einer Filmproduktionsfirma gekauft, die nach einem kurzen Strohfeuer permanent fielen und fielen. Dann waren sie unter 1 Euro (oder sogar unter 1 DM). Als ich sie schließlich nach langem Warten doch verkaufen wollte, wurden sie an der Börse nicht mehr gehandelt.

Nach einigen Monaten habe ich sie aus dem Depot streichen lassen, weil sie mich durch ihre ständige Anzeige genervt haben. Natürlich ohne jegliche Entschädigung.

Die ehemaligen Werte (glücklicherweise nicht so viel) hatten sich in NICHTS aufgelöst!

Dies nur ein Vergleich, leicht hinkend. Denn ich denke, bei bitcoin.de wird man die BTC auch unter 1 Euro los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Aktie oder Coin langfristig hält (hodl) muss es schon was sein, was auch Zukunft hat.

Diese Entscheidung ist subjektiv, aber sehr wichtig. Sie sollte gut überlegt sein.

Bei manch einem Altcoins bin ich mir da nicht so sicher. Bitcoin ist für mich aber ein klarer Kandidat. 

Ihm gab es lange für günstigen Kurs zum einsammeln und nicht nur ich habe mit der CA Methode mein Bestand aufgebaut.

Mag sein, das manche wissen, wann der Höchstkurs erreicht ist und traden. Ich nicht. Ohne Verkauf habe ich auch keine Steuerprobleme.

Was ich aber geht gut weiß: Die Zeiten zum weiteren Einsammeln (CA) sind wieder gegeben. Die Volatilität gibt uns "kleinen Anlegern" also die Möglichkeit Stück für Stück ein kleines Vermögen aufzubauen.

Nein, dass ist jetzt nicht, was die Glücksritter "in 3 Tagen werde ich reich" lesen wollen, aber etwas, was ich praktiziere und empfehlen kann.

Wenn man dann schon vor der Rente etwas mehr hat, kann man sich ja paar kleine Wünsche extra erfüllen.

Noch ein Hinweis allgemein. Nicht alles auf eine Karte setzen und alles selbst kontrollieren. Von Bitcoin länger auf Börsen liegen zu lassen rate ich also genau so ab, wie von Fonds, Derivativen  (die man nicht versteht) oder jede Form von Papiergold.

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.