Jump to content

Pantos (erc20) auf Ledger Nano S


 Share

Recommended Posts

Hallo die Runde,

hat jemand von Euch schon Pantos (PAN) auf einen Ledger nano s geschickt?

Ich habe den Ledger erst seit kurzem, bereits erfolgreich eine BTC und ETH Wallet per Ledger Live installiert und auch jeweils einen kleinen Betrag darauf überwiesen.

Nun habe ich mich in Pantos (der ja ein erc20 token ist) auf Ledger nano s eingelesen (die Beschreibungen und Videos waren leider alle bereits ein paar Monate alt). Noch sind einige Fragen offen ... bitte um Unterstützung bzw. Info.

  • ist nach Letztstand immer noch der Weg über myetherwallet.com notwendig (oder auch direkt über Ledger Live möglich?)
  • reicht es für ein späteres Senden vom Ledger nano S, wenn ich etwas Ethereum auf meiner ETH wallet habe, oder muss ich extra etwas Ethereum auf die erc20 Wallet (mittels MEW erstellt) senden?
  • ist der Weg über myetherwallet.com immer noch nur mittels Chrome / Chromium / Opera möglich, oder auch mittels Firefox o.ä.
  • habe ich das richtig verstanden, dass man verschiedene erc20 coins auf die selbe erc20 Wallet Adresse (über MEW) senden kann (oder sollte man dafür verschiedene Adressen verwenden)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fox912:

Hallo

Hallo, willkommen hier.

vor 1 Stunde schrieb fox912:

ist nach Letztstand immer noch der Weg über myetherwallet.com notwendig (oder auch direkt über Ledger Live möglich?)

Ja bzw. nur darüber zu "verwalten".
Die Coins sind ja dennoch am Ledger direkt.

vor 1 Stunde schrieb fox912:

reicht es für ein späteres Senden vom Ledger nano S, wenn ich etwas Ethereum auf meiner ETH wallet habe, oder muss ich extra etwas Ethereum auf die erc20 Wallet (mittels MEW erstellt) senden?

Mit Ether werden die Fees bezahlt, das ist korrekt, sonst kein Senden möglich.
"Mittels MEW erstellt" ... da hast du glaub ich einen Denkfehler. Über MEW wird darauf zugegriffen (stell es dir als Art Verwaltungsportal vor). Wenn du eine Wallet direkt auf MEW erstellst, hat das nichts mit dem Ledger zu tun und du kannst diese Wallet auch nicht am Ledger "einbinden".

vor 1 Stunde schrieb fox912:

ist der Weg über myetherwallet.com immer noch nur mittels Chrome / Chromium / Opera möglich, oder auch mittels Firefox o.ä.

Meines Wissens NICHT möglich mit Firefox, IE, ...

vor 1 Stunde schrieb fox912:

habe ich das richtig verstanden, dass man verschiedene erc20 coins auf die selbe erc20 Wallet Adresse (über MEW) senden kann (oder sollte man dafür verschiedene Adressen verwenden)?

Hast du richtig verstanden ... du kannst alles auf die selbe Ledger ETH Adresse senden.

Insgesamt habe ich den Eindruck du hast noch einen kleinen Denkfehler mit Ledger und MEW.
MEW ist also nur das Portal.
Du installierst am Ledger die ETH-App. Diese ETH-Adressen sind gleichzeitig deine ERC20 Wallets und mittels MEW kannst du dann darauf zugreifen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Hallo, willkommen hier.

Ja bzw. nur darüber zu "verwalten".
Die Coins sind ja dennoch am Ledger direkt.

Mit Ether werden die Fees bezahlt, das ist korrekt, sonst kein Senden möglich.
"Mittels MEW erstellt" ... da hast du glaub ich einen Denkfehler. Über MEW wird darauf zugegriffen (stell es dir als Art Verwaltungsportal vor). Wenn du eine Wallet direkt auf MEW erstellst, hat das nichts mit dem Ledger zu tun und du kannst diese Wallet auch nicht am Ledger "einbinden".

Meines Wissens NICHT möglich mit Firefox, IE, ...

Hast du richtig verstanden ... du kannst alles auf die selbe Ledger ETH Adresse senden.

Insgesamt habe ich den Eindruck du hast noch einen kleinen Denkfehler mit Ledger und MEW.
MEW ist also nur das Portal.
Du installierst am Ledger die ETH-App. Diese ETH-Adressen sind gleichzeitig deine ERC20 Wallets und mittels MEW kannst du dann darauf zugreifen.

Hi Amsi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort ... wurde schon vieles klarer.
Habs nun mit Chromium (unter Linux) getestet und konnte so problemlos auf meinen Ledger Nano S zugreifen (ps.: Umstellung auf "Browser support yes" ist nicht mehr notwendig bzw. möglich -> klappt nun automatisch).

So wie unter https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/115005200009 beschrieben, finde ich auch die verschiedenen "HD derivation path".

unter m/44'/60'/0'/0 erscheinen die ETH Adresse(n), die ich über Ledger Live genannt bekommen habe und auf der auch mein bereits überwiesener ETH Betrag aufscheint
m/44'/60'/0' sollte ja jetzt der Pfad sein zu den Adressen an die ich erc20 coins (Pantos) senden kann?

Ich würde mir jetzt eine Adresse vom m/44'/60'/0' - Bündel greifen und auf die ein paar Pantos (und evtl. weitere erc20 token) senden + einen kleinen ETH Betrag für spätere Überweisung (oder wird dabei auch auf die ETH vom m/44'/60'/0'/0 - Bündel zugegriffen?)

Ich hab noch nicht ganz den Unterschied der beiden HD derivation Pfade gecheckt?

Und kann man erc20 token auch auf eine ETH Adresse von m/44'/60'/0'/0 senden (dann würde ich MEW erst benötigen, wenn ich erc20 token wieder versenden möchte?)

Sorry, für Neulingsfragen - hoffe Du kannst mir auch hier die Erleuchtung bringen ... thx

Link to comment
Share on other sites

Hab vor einiger Zeit eine kleine Menge Pantos (PAN) überwiesen.

Über MEW kann ich die PAN jedoch noch nicht finden (im Feld Token Kontostand finde ich in der langen Liste auch keinen PAN Token, den ich mir zum Anzeigen hinzu fügen könnte?).

Muss mich wohl noch ein wenig einlesen ...

Edited by Amsi
Änderungswunsch von fox912
Link to comment
Share on other sites

Das wird noch dauern bzw. vl. kommt er auch nie in die "automatische" Liste, man kann aber selbst einen hinzufügen mit "Add Custom Token" auf MEW.

Probier das mal.
"Token Contract Address" sollte sein: 0x536381a8628dBcC8C70aC9A30A7258442eAb4c92
"Token Symbol" = PAN
"Decimals" = 18

Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2018 um 21:12 schrieb Amsi:

Das wird noch dauern bzw. vl. kommt er auch nie in die "automatische" Liste, man kann aber selbst einen hinzufügen mit "Add Custom Token" auf MEW.

Probier das mal.
"Token Contract Address" sollte sein: 0x536381a8628dBcC8C70aC9A30A7258442eAb4c92
"Token Symbol" = PAN
"Decimals" = 18

Ok - hier letzte Infos, falls jemand auf der selben Suche ist in Zukunft!

Hat nun alles geklappt:

  • Etwas PAN von Exchange überwiesen ... dauerte knapp über eine Stunde
  • zusätzlich etwas Ethereum (auf die selbe Adresse überwiesen)
  • den PAN token musste ich auf https://www.myetherwallet.com extra hinzufügen laut Daten von https://ethplorer.io/address/0x536381a8628dbcc8c70ac9a30a7258442eab4c92
    Token Contract Adresse: 0x536381a8628dBcC8C70aC9A30A7258442eAb4c92
    Token-Symbol: PAN
    Dezimalstellen: 8
  • somit klappte die Retour-Überweisung wieder problemlos (ca. 15min geschätzt -> vermutlich, da ich mehr Gas zugestanden habe?)
    bei Ledger bzw. ETH app musste dazu "contract data" auf "yes" gestellt sein für senden

 

Vielen Dank @Amsi für deine Unterstützung!

Edited by Amsi
Änderungswunsch von fox912
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 18.10.2018 um 22:06 schrieb fox912:

Ok - hier letzte Infos, falls jemand auf der selben Suche ist in Zukunft!

Hat nun alles geklappt:

  • Etwas PAN von Exchange überwiesen ... dauerte knapp über eine Stunde
  • zusätzlich etwas Ethereum (auf die selbe Adresse überwiesen)
  • den PAN token musste ich auf https://www.myetherwallet.com extra hinzufügen laut Daten von https://ethplorer.io/address/0x536381a8628dbcc8c70ac9a30a7258442eab4c92
    Token Contract Adresse: 0x536381a8628dBcC8C70aC9A30A7258442eAb4c92
    Token-Symbol: PAN
    Dezimalstellen: 8
  • somit klappte die Retour-Überweisung wieder problemlos (ca. 15min geschätzt -> vermutlich, da ich mehr Gas zugestanden habe?)
    bei Ledger bzw. ETH app musste dazu "contract data" auf "yes" gestellt sein für senden

 

Vielen Dank @Amsi für deine Unterstützung!

Noch ein Tipp:   immer zuerst mit einer sehr kleinen Menge testen und natürlich Benutzung auf eigene Gefahr!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.