Zum Inhalt springen

Besteuerung Gewinne


PEFURCH

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich würde das mit den Kursgeschäften gerne nebenbei mal versuchen und zwangsläufig kommt man dann ja an die Steuer. Also bis 600€ ist es ja es steuerfrei. Muss ich dennoch in der Steuererklärung angeben? 

Kann ich die tradigfees abziehen? 

Was wenn ich mehr verdienen sollte? Einfach in der Steuererklärung angeben und dann evtl nachzahlen? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PEFURCH:

Also bis 600€ ist es ja es steuerfrei. Muss ich dennoch in der Steuererklärung angeben? 

Nein, aber dennoch musst Du eine eindeutige Dokumentation führen aus der hervorgeht, dass Deine Gewinne unter 600 Euro liegen.

Solltest Du im Folgejahr auf einmal 200.000 Euro Gewinn versteuern wollen, kann es sein, dass Du vom Steuerfahnder besucht wirst und ihm musst Du erklären wieso Du im Vorjahr keine Gewinne hattest. Kannst Du das nicht erklären, kann eine Steuerschätzung erfolgen ... ziemlich blöd, wenn Du auf einmal einen 5-stelligen betrag zahlen musst nur weil Du nicht nachweisen kannst, dass Du nix gewonnen hattest.

vor 2 Stunden schrieb PEFURCH:

Kann ich die tradigfees abziehen? 

Ja, na sicher.

vor 2 Stunden schrieb PEFURCH:

Was wenn ich mehr verdienen sollte? Einfach in der Steuererklärung angeben und dann evtl nachzahlen? 

Ja, sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Solltest Du im Folgejahr auf einmal 200.000 Euro Gewinn versteuern wollen, kann es sein, dass Du vom Steuerfahnder besucht wirst und ihm musst Du erklären wieso Du im Vorjahr keine Gewinne hattest. Kannst Du das nicht erklären, kann eine Steuerschätzung erfolgen ... ziemlich blöd, wenn Du auf einmal einen 5-stelligen betrag zahlen musst nur weil Du nicht nachweisen kannst, dass Du nix gewonnen hattest.

Bist du bei der SteuerFUDung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.