Zum Inhalt springen

Mining mit PV-Anlage


lordbauer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich ein Ferienhaus gekauft. Meine Idee wäre jetzt eine PV-Anlage zu montieren und dann mit dem Strom Mining zu betreiben. 

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht und könnte diese vielleicht mit mir teilen. 

Rentiert sich das mehr als den Strom ins Netz einzuspeisen (laut meinen Berechnung: JA) und wie sieht es mit der der Wartung aus, wie oft muss man vor Ort sein?

Danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer öfter gefragt, interessant.

Nein lohnt sich nicht. Selbst unter optimalsten Bedingungen fehlt es an Sonnenstunden um ein Miningrig mit nur einer Grafikkarte auch Nachts aus Batterien heraus betreiben zu können. Mit mehreren Grafikkarten wirds nahezu unmöglich.

Das gilt für die Sommermonate. Über Herbst / Winter braucht man nicht reden.

Sonst muss man soviel Paneele montieren das man das Geld auf etliche Jahre hinaus nicht wieder raus hat durchs Mining.

Die Wartung eines Miners läuft eigentlich täglich. Es soll ja laufen und nicht dauernd stehenbleiben. Bis man soweit ist das es Monate ohne Unterbrechung läuft geht schon viel Zeit ins Land.

Es lohnt sich wenn man sowieso schon PV hat. Dann kann man sich ein sehr sparsames Rig bauen das unter 400 Watt zieht und dann laufen lassen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da stimme ich Battlecore mal wieder nicht zu........ (nicht persönlich nehmen)

 

Also ich finde schon das sich das Mining mit einer PV Anlage auf längerer Sicht lohnt. Was bekommt man Heute noch fürs einspeisen? Quasi nix mehr dnn kann man das doch viel besser nutzen......

Am besten ist eine PV Anlage mit Energie Speicher um auch die Nacht und nicht Sonnentage zu überbrücken, dazu ein guter Stromtarif am besten als kleingewerbe dann bekommst du wesentlich günstiger als der Otto normal Verbraucher.

Natürlich wirst du nicht 100% aus Sonnenenergie deine Rigs betreiben aber mit dem Gewerbestrom hast du insgesamt schon eine gute MIschrechnung.

Und ein Rig hat eigentlich keine Wartungsunterbrechung man braucht auch nicht Monate bis sie laufen. Einmal Installiert und eingerichtet laufen die mehrere Wochen ohne was zu machen und selbst wenn es mal neustartet startet der Miner automatisch und man braucht nix machen. Also eigentlich Wartungsfrei..........

Bearbeitet von Scofield86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Scofield86,

ich glaube du gehst davon aus, dass es die PV-Anlage schon gibt, dem ist aber nicht so :)  Was ich grob berechnet habe, zahlt es sich nicht aus extra eine zu montieren, zumindest, wenn man nicht von einer heftige Preissteigerung der Coins ausgeht. 

 

Aber nachdem ich die Technik sehr interessant finde werde ich es im Kleinen Rahmen mal testen.

 

Natürlich werde ich euch dann am laufenden halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Strom speichern gilt zu beachten das man zweimal EEG-Umlage bezahlt. Einmal fürs speichern und dann nochmal fürs entnehmen. Ob diese Regelung gekippt wird weiss ich nicht.

Wer noch nie ein Rig gebaut hat und noch nie mit Mining zu tun hatte wird ein Rig nicht in zwei Wochen so zum laufen bekommen das es gleich Monate ohne Probleme läuft. Es sei denn man kümmert sich nicht ums optimieren. Stromverbrauch und Hashrate optimieren, Stabilität gewährleisten. Allein die richtigen Riser finden die genau mit der Hardware problemlos laufen kann schon dauern, wenn man nicht grad schon drölf Riser rumliegen hat oder auf Anhieb genau die erwischt die gut laufen.

Aber wenn man das nicht macht dann läuft es halt nicht profitabel und / oder nicht stabil. Deswegen sollte man Einsteiger auch darauf hinweisen.

Von Stecker rein und los gehts, ne, da ist Mining noch weit von entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.