Zum Inhalt springen

Volle Versteuerung bei fehlendem Kaufnachweis?


WaoChan

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Na dann viel Glück bei dem Versuch dem Finanzamt zu erklären, dass du die Monero einfach hast und sie zu keinem Zeitpunkt gekauft hast. Du verstehst schon was die Reaktion des Finanzamts sein wird? Du kannst gern versuchen dem Finanzamt zu unterstellen sie hätten dein Schreiben nicht gelesen aber das wird nichts an dem ändern was sie danach mit dir machen....

Sag mal über welchen Beitrag redest du hier? Wo habe ich geschrieben das ich dem Finanzamt weiß machen will das ich meine BTC nicht gekauft habe? Aber anscheinend scheinst du nur die Kaufmöglichkeiten ab dem Jahr 2018 kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb papajabrot:

Oh ok. Stimmt, völlig ausgeschlossen das jemand im Jahr 2011 oder 2012 einfach von Kumpel, Localbitcoins oder Comunities für ein paar € Bitcoin gekauft hat. Seid ihr erst seit 2018 hier oder was?

Ich habe in 2015 ein paar Trades von Mensch zu Mensch gemacht. Die habe ich selbstverständlich in 3 Facher Ausführung dokumentiert. Ich habe die Chat Protokolle aufgehoben. Ich habe die Wallets aufgehoben. Ich habe die ganzen Buchungen lückenlos in eine Steuersoftware gebucht.

Ich verstehe ja deinen Unmut über deine Situation aber es bringt dir wenig die an uns aus zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Ich habe in 2015 ein paar Trades von Mensch zu Mensch gemacht. Die habe ich selbstverständlich in 3 Facher Ausführung dokumentiert. Ich habe die Chat Protokolle aufgehoben. Ich habe die Wallets aufgehoben. Ich habe die ganzen Buchungen lückenlos in eine Steuersoftware gebucht.

Ich verstehe ja deinen Unmut über deine Situation aber es bringt dir wenig die an uns aus zu lassen!

Und das hättest du genauso im Jahr 2011 gemacht wenn du dafür 0,50€ bezahlt hättest. Ja ganz sicher..........Kannst dich da natürlich jetzt auf ein hohes Ross stellen weil du es im Jahr 2015 (Wo der BTC auch schon was Wert war) gemacht hast........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb papajabrot:

Sag mal über welchen Beitrag redest du hier?

Ich habe mir angewöhnt immer genau das zu zitieren worauf ich mich beziehe damit das eindeutig ist.

vor 7 Minuten schrieb papajabrot:

Wo habe ich geschrieben das ich dem Finanzamt weiß machen will das ich meine BTC nicht gekauft habe?

BTC? Vorhin waren das noch Monero, die du 5 Jahre nicht bewegt haben willst. Deine Story wird aber schnell widersprüchlich...

vor 7 Minuten schrieb papajabrot:

Aber anscheinend scheinst du nur die Kaufmöglichkeiten ab dem Jahr 2018 kennen. 

Nein. Ich habe meine ersten Coins in 2015 gekauft. Ich habe von Anfang an alles Dokumentiert aber erst in 2017 begriffen wie ich das hätte versteuern müssen. Ich durfte dann mit einer Selbstanzeige meiner versehentliche (eigene Dummheit) Steuerhinterziehung aus der Welt schaffen. So schwer ist das nicht.

Vor einer Sache möchte ich dich dringend warnen. Das Finanzamt möchtest du nicht als Feind haben. Das wird hässlicher als die schönen Worte mit denen du aktuell um dich schmeißt.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Ich habe mir angewöhnt immer genau das zu zitieren worauf ich mich beziehe damit das eindeutig ist.

BTC? Vorhin waren das noch Monero, die du 5 Jahre nicht bewegt haben willst. Deine Story wird aber schnell widersprüchlich...

Nein. Ich habe meine ersten Coins in 2015 gekauft. Ich habe von Anfang an alles Dokumentiert aber erst in 2017 begriffen wie ich das hätte versteuern müssen. Ich durfte dann mit einer Selbstanzeige meiner versehentliche (eigene Dummheit) Steuerhinterziehung aus der Welt schaffen. So schwer ist das nicht.

Vor einer Sache möchte ich dich dringend warnen. Das Finanzamt möchtest du nicht als Feind haben. Das wird hässlicher als die schönen Worte mit denen du aktuell um dich schmeißt.

Ok ich bin raus hier. Anscheinend sind alle Menschen die jemals Bitcoins NICHT über Börsen gekauft haben (Also alle Menschen zwischen 2010 und 2013 hahaha) automatisch Steuerhinterzieher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb papajabrot:

Und das hättest du genauso im Jahr 2011 gemacht wenn du dafür 0,50€ bezahlt hättest. Ja ganz sicher..........Kannst dich da natürlich jetzt auf ein hohes Ross stellen weil du es im Jahr 2015 (Wo der BTC auch schon was Wert war) gemacht hast........

Ein Arbeitskollege von mir hat genau dieses Problem. Er hatte keine Kaufbelege mehr aber er konnte nachweisen, dass er zu einem Zeitpunkt X eine Menge an BTC hatte, die damals zu wenig Wert waren um sich über den Wert überhaupt zu streiten. Ab Zeitpunkt X hatte er dann eine lückenlose Dokumentation.

Was ist jetzt eigentlich dein Ziel hier. Alle einmal vor den Kopf zu stoßen wird dein Problem nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ein Arbeitskollege von mir hat genau dieses Problem. Er hatte keine Kaufbelege mehr aber er konnte nachweisen, dass er zu einem Zeitpunkt X eine Menge an BTC hatte, die damals zu wenig Wert waren um sich über den Wert überhaupt zu streiten. Ab Zeitpunkt X hatte er dann eine lückenlose Dokumentation.

Was ist jetzt eigentlich dein Ziel hier. Alle einmal vor den Kopf zu stoßen wird dein Problem nicht lösen.

Und wie sollte er das Nachweisen? Screenshot aus der Blockchain? Hahaha da könnte ich jede beliebige Wallet nehmen und mir nen Screenshot davon machen "hier diese Wallet gehört mir"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb papajabrot:

Und wie sollte er das Nachweisen? Screenshot aus der Blockchain? Hahaha da könnte ich jede beliebige Wallet nehmen und mir nen Screenshot davon machen "hier diese Wallet gehört mir"

Er hat seine alten Wallet Backups raus gesucht damit er im Fall der Fälle auch hätte nachweisen können, dass es wirklich sein Wallet war. Lückenlos war seine Dokumentation nicht aber immerhin gut genug um beweisen zu können wenigstens teilweise im Besitz einiger der aufgezählten Adressen gewesen zu sein.

Versuch das aber ruhig mal mit Screenshots von beliebigen Wallet und berichtet dann später wie es gelaufen ist. Wenn du das alles so lustig findest, möchte ich dir diese Freude nicht nehmen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Er hat seine alten Wallet Backups raus gesucht damit er im Fall der Fälle auch hätte nachweisen können, dass es wirklich sein Wallet war.

Versuch das aber ruhig mal mit Screenshots von beliebigen Wallet und berichtet dann später wie es gelaufen ist. Wenn du das alles so lustig findest, möchte ich dir diese Freude nicht nehmen.

Und dann hat er ein Screenshot seinen Wallet Backup gemacht......hahahaha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

wenn du es schaffst, das dem FA glaubhaft zu machen ....  ja, dann geht das.

Das FA akzeptiert - oh Wunder - sogar Eigenbelege - solange sie irgendwie glaubhaft sind. 

Aber bei deinem Gehabe sicher nicht.

Joa bis zu nem Betrag von 1000€ aktzeptieren die bestimmt Eigenbelege. Versuch das mal bei 100.000€.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb papajabrot:

Und dann hat er ein Screenshot seinen Wallet Backup gemacht......hahahaha :)

Er hat mit Hilfe der alten Wallet Backups eine Steuersoftware gefüttert. Die Lücken hat er so gut es geht geschlossen. Hätte das Finanzamt einen Nachweise haben wollen, hätte er den Private Key anstelle eines Screenshots geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

hab ich was 100.000 € geschrieben? Nein, nur von glaubhaft
Und so mal 100k hin und herschieben ohne Beleg nimmt dir keiner ab - nicht mal der Papst - und der hat es doch mit glauben ?!

Was soll daran so außergewöhnlich sein. Das wäre ein kauf von 10$ im Jahr 2011 gewesen.........Für ein Kaufpreis von 10$ reicht dann ein Eigenbeleg nicht mehr aus? Öhm ok.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb papajabrot:

Was soll daran so außergewöhnlich sein. Das wäre ein kauf von 10$ im Jahr 2011 gewesen.........Für ein Kaufpreis von 10$ reicht dann ein Eigenbeleg nicht mehr aus?

Du brauchst immer jeweils 2 Belege. Einen über den Kauf und einen über den Verkauf. Was hindert dich daran für den Kauf in 2011 einen Eigenbeleg zu nehmen und für den Verkauf in 2021 einen aktuellen Belege von der Börse? Wichtig wäre lediglich, dass du die Zeit dazwischen möglichst lückenlos nachweisen kannst. Wo waren die BTC (oder doch Monero) in all der Zeit. Da du jetzt verkaufen möchtest, kannst du die Historie über dein Wallet so gut wie möglich rekonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

ich würde sagen, daß die Diskussion zu Ende ist, keinen Sinn macht, keinen auch nur einen Satoshi weiter bringt.  Außer dich, falls es dir nur ums trollen gehen sollte. Eine Antwort willst ohnehin nicht haben, außer der, die du dir selbst zusammengereimt hast.

Doch ich wäre sogar sehr an einer Antwort interessiert. Für wann soll ein Eigenbeleg reichen wenn nicht bei einem Kaufpreis von 10$?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb papajabrot:

Doch ich wäre sogar sehr an einer Antwort interessiert. Für wann soll ein Eigenbeleg reichen wenn nicht bei einem Kaufpreis von 10$?

Ich verstehe die Frage nicht. Das Argument, dass ein Eigenbeleg nicht ausreicht, kommt von dir. Warum unterstellst du uns jetzt eine solche Aussage gemacht zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

letzte Antwort. Frag dein Finanzamt

Bei der angespannten Stimmung vermute ich mal, dass das Finanzamt bereits Ermittlungen eingeleitet hat. Anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären. Mein Tipp in dem Fall wäre einfach eine Nacht darüber zu schlafen und morgen die Unterhaltung nochmal in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ich verstehe die Frage nicht. Das Argument, dass ein Eigenbeleg nicht ausreicht, kommt von dir. Warum unterstellst du uns jetzt eine solche Aussage gemacht zu haben?

Weil die Aussage kam das ich nicht einfach so 100.000€ auszahlen kann obwohl die nur ein Kaufpreis von 10$ waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb papajabrot:

Weil die Aussage kam das ich nicht einfach so 100.000€ auszahlen kann obwohl die nur ein Kaufpreis von 10$ waren.

Nochmal die 100.000€ hast du in den Raum geworfen und nicht wir. Welche Frage versuchst du da gerade an dich selber zu stellen? Sorry uns hast du abgehängt.

Wir sind stehen geblieben bei glaubhafte Eigenbelege sind möglich. Wichtig wäre es, dass du zu den Eigenbelegen eine möglichst lückenlose Dokumentation hast. Das erhöht die Chance, dass die Eigenbelege akzeptiert werden. Du behauptest du hast BTC (oder doch Monero?) in 2011 gekauft. Welche Möglichkeiten hast du zu beweisen wo die Coins zumindest ab 2015 lagen? Den Zeitraum zwischen 2011 und 2015 kann man vermutlich unter zu kleine Beträge verbuchen. Wenn du Nachweise aus der Zeit hast, wäre das natürlich um so besser. Fängt deine Dokumentation erst ab 2017 an, wird das wie gesagt eher hässlich werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt sowas ungeprüft durchwinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

Nochmal, wenn es wirklich relevant ist, dan versuche von dem Kumpel nochmal eine Erklärung zu erhlaten , im Zweifel eine eidesstattliche (aber soweit wird es nicht kommen). Er müsste dann ggf. damit rechnen, daß das FA bei ihm nachfrägt, woher er sie hatte.  Also bleibt es an dir selbst, .....

Die halbe Miete hättest du doch schon gewonnen, wenn du es schaffst, die Haltedauer von mehr als einem Jahr irgendwie glaubhaft zu machen.
(Gilt aber nur fürs FA, nicht für andere Behörden)

Die Haltedauer kann ich bei BTC problemlos nachweisen. Bei Monero eben je nachdem was alles über die Blockchain ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb papajabrot:

Die Haltedauer kann ich bei BTC problemlos nachweisen. Bei Monero eben je nachdem was alles über die Blockchain ersichtlich ist.

Nur zur Sicherheit. Die BTC gekauft in 2011 und seit dem nicht einmal bewegt? Wenn du das nachweisen kannst dann reicht ein Eigenbeleg völlig. Kannst du lediglich nachweisen die BTC seit 2019 nicht bewegt zu haben, wird das Finanzamt weitere Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Nur zur Sicherheit. Die BTC gekauft in 2011 und seit dem nicht einmal bewegt? Wenn du das nachweisen kannst dann reicht ein Eigenbeleg völlig. Kannst du lediglich nachweisen die BTC seit 2019 nicht bewegt zu haben, wird das Finanzamt weitere Fragen stellen.

Ab ca. 2016 kann ich das nicht bewegen nachweisen. Davor wurden sie einmal durch den Mixer gejagt (Weil mir irgendwer eingetrichtert hat das man das aus Sicherheitsgründen öfter mal machen sollte). Für aber eben genau dazu das sich die Spur dann ab 2016 in die Vergangenheit so ziemlich verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bjew:

wenn danach 1 Jahr gehalten, ist doch nicht mehr für das FA von Interesse - ausser es geht um das Steuerjahr 16 oder 17

Je nachdem um welche Menge an BTC es geht, waren diese im Steuerjahr 2016 eventuell schon eine 4-5 Stellige Summe Wert. Da würde ich Rückfragen vom Finanzamt erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
On 12/22/2020 at 8:09 PM, skunk said:

Fängt deine Dokumentation erst ab 2017 an, wird das wie gesagt eher hässlich werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt sowas ungeprüft durchwinkt.

Ist es sinnvoll in einem solchen Fall eine Selbstanzeige vorzubereiten, bevor man überhaupt etwas an das FA schickt? Welche Möglichkeiten würde es hier geben, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen? Hier hast du ja spekuliert, dass sich das FA möglicherweise darauf einließe, die ganze Menge an Coins zu versteuern. Ist aber wohl ein Sonderfall, da der Wert der Coins in diesem Beispiel sehr hoch ist. Käme man vielleicht mit Schätzen zum eigenen Ungunsten weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.