Zum Inhalt springen

Liquidität & staking bei Uniswap - Wie dokumentieren oder versteuern?


Nakamoto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sicherlich einige von euch wissen, kann man bei Uniswap pools Liquidität zur Verfügung stellen und dafür bei jedem Trade, den ein Trader bei diesen Pools ausführt, mitverdienen. Meine Frage lautet nun, wie es mit der Versteuerung und der Dokumentierung dessen ausschaut.

Um es einfach zu illustrieren.

Ich schiebe 10 ETH und 5000 USDC in den Uniswap pool (ETH/USDC), verdiene täglich so meine 30 cent, allerdings mache ich unter dem Strich täglich dennoch Verluste, da durch der rasante Anstieg von ETH, mein ETH/USDC Verhältnis sich zu meinen Ungunsten verschiebt.

Wie dokumentiere ich das ganze? Trage ich die Gewinne/Verluste täglich, wöchentlich oder monatlich ein? Gibt es hier jemanden, der das ganze schon hinter sich hat?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeFi musst du soweit es geht manuell über Ketten von Veräußerungen modellieren.

 

Du hast 10 ETH und 5000 USDC in deinem Depot

Du nimmst sie und kaufst davon LP-Anteile.

Dein LP-Anteil hat einen Gegenwert von $10000, da du immer zu gleichen Teilen beide Token einbringen musst. Du modellierst:

A. 10 ETH für 0,5 LP veräußert

B. 5000 USDC für 0,5 LP veräußert

Anschaffungspreis LP is also $10000

------- Wartezeit, in der du gar nichts machst und dein LP-Gegenwert in $, sowie dein Verhältnis von ETH/USDC im Pool sich ständig verändern, und außerdem bekommst du Rewards-----

Sprung in die Zukunft und dein LP-Anteil hat einen Wert von $15000, besteht aber jetzt aus 5 ETH und 10000 USDC. (nur für das Beispiel)

Du hast 1 LP in deinem Depot aus Schritt 3 und nutzt es, um deine Token zurückzukaufen. Teilst es wieder in zwei und sagst:

A. 0,5 LP für 5 ETH veräußert

B. 0,5 LP für 10000 USDC veräußert.

Veräußerungspreis LP ist somit korrekterweise $15000, da 5 ETH + 10000 USDC eben einen Gegenwert von $15000 haben.

Deine Rewards sind da schon mit drin.

Auf diese Weise stellst du sicher, deinen Reingewinn $10k -> $15k steuerlich erfasst zu haben, inklusive Rewards.

 

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FiverrPajeet:

DeFi musst du soweit es geht manuell über Ketten von Veräußerungen modellieren.

 

Du hast 10 ETH und 5000 USDC in deinem Depot

Du nimmst sie und kaufst davon LP-Anteile.

Dein LP-Anteil hat einen Gegenwert von $10000, da du immer zu gleichen Teilen beide Token einbringen musst. Du modellierst:

A. 10 ETH für 0,5 LP veräußert

B. 5000 USDC für 0,5 LP veräußert

Anschaffungspreis LP is also $10000

------- Wartezeit, in der du gar nichts machst und dein LP-Gegenwert in $, sowie dein Verhältnis von ETH/USDC im Pool sich ständig verändern, und außerdem bekommst du Rewards-----

Sprung in die Zukunft und dein LP-Anteil hat einen Wert von $15000, besteht aber jetzt aus 5 ETH und 10000 USDC. (nur für das Beispiel)

Du hast 1 LP in deinem Depot aus Schritt 3 und nutzt es, um deine Token zurückzukaufen. Teilst es wieder in zwei und sagst:

A. 0,5 LP für 5 ETH veräußert

B. 0,5 LP für 10000 USDC veräußert.

Veräußerungspreis LP ist somit korrekterweise $15000, da 5 ETH + 10000 USDC eben einen Gegenwert von $15000 haben.

Deine Rewards sind da schon mit drin.

Auf diese Weise stellst du sicher, deinen Reingewinn $10k -> $15k steuerlich erfasst zu haben, inklusive Rewards.

 

 

Danke! Das würde ja im Enddefekt heißen, dass ich die Gewinne ebenso als private Veräusserungsgewinne deklarieren muss und nicht als übliche Zinsen. Dann würde auch die 10 Jährige Haltefrist kein Thema mehr sein. Vielen Dank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.