Zum Inhalt springen

ETH Mining Monster 18GPUs


Jok3r89

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

wir sind zu zweit und und wollen uns gerade einen Miner mit 18 GPUs (RX5700 XT und RX5700) aufbauen. Glücklicherweise kostet mich die KW/h nur kleiner 0.1Cent. Ebenso sind wir sehr günstig an die GPUs gekommen. Wir machen den Aufbau in einem ServerRack mit 6 x 120mm Lüftern (Umgebungsluft 16-18Grad).

Welches OS würdet ihr uns für ETH vorschlagen?

Und uns würde auch sehr interessieren was ihr zur Hardware zum sagen habt? 

"

6x PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

6x MSI Radeon RX 5700 XT

6x Sapphire Pulse Radeon RX 5700

3x 1200 Watt LC-Power LC1200 Modular 80+ Platinum

1x Asus B250 Mining Expert

1x 2x8Gb DDR4

1x I3 6100 

"

Trotz unseren Möglichkeiten an die HW zukommen( gerade jetzt ) war der Invest recht hoch, unser Ziel ist primär Erfahrungen zu sammeln. Somit sind wir für jeden Hinweiß dankbar, ebenso werden auch wir unsere Erfahrungen hier mit euch teilen. Wir wollen spätestens kommende Woche Online gehen!

Zu mir ich bin Software Entwickler und interessiere mich schon länger für Coin's bisher habe ich aber nur getradet. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LC 1200 hatte ich auch, ist nach drei Monaten Dauerbetrieb ausgefallen. Es gab auch immer wieder Hänger.

Dann umgestiegen auf ein BeQuet Darkpower pro 1000W. Seitdem alle Probleme weg und 1,5 Jahre Dauerbetrieb mittlerweile. Aber kann auch einfach Pech gewesen sein.

Informier dich ob ETHos mit den 5700 richtig läuft oder es Einschränkungen gibt. Mit dem Vega 64 hab ich das ausprobiert, lief auch, aber nur mit ein paar MH weil die Karten nicht richtig unterstützt wurden.

Ich hab irgendwann dann stinknormales Ubuntu benutzt.

Aber da weiss ich nicht welche Programme da mit den 5700 laufen um das Powertarget und die Lüfter einzustellen. Ich hab Radeon VII und benutze fürs Powertarget noch das Bash aus dem alten Miner von Gandalf 3000 (Gibt es nicht mehr) und für die Lüfter das Bash von Dominilux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jok3r89:

Also unser Rig läuft schon mal mit 5 Karten. 

In welchem Rahmen sollten sich denn die Temperaturen befinden? 

Die GPUs befinden sich alle aktuell bei ca 55° und bei den RAM bewegen wir uns zwischen 74- 104 Grad.

Grüße

104 Grad ist für Dauerbeteieb zuviel. Ihr müsst die Lüfter hochdrehen. 60 Prozent Lüfterleistung haben bei meinen Karten immer ausgereicht um im Bereich 75-80 Grad zu bleiben. Aber bei mir blasen zusätzlich zwei 120mm Lüfter von der Lüfterseite auf die Karte drauf.

Wenn ihr auf die Rückseite der Karte einen kleinen 80mm Lüfter dort anbringt wo die Öffnung in der Backplate ist und der dort die Luft RAUSSAUGT dann geht die Temperatur nochmal 5-10 Grad runter, das ist sehr effektiv um die Karte zu kühlen.

Falsch gelesen.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ihr solltet dringendst das Powertarget einstellen. Sonst sind die Karten in zwei drei Monaten allesamt Fritte. Und die werden zwischendurch ständig aussteigen und sich kurz abschalten bei diesen Temperaturen.

Mit dem einstellen des Powertarget verliert man 5-10 MH je nach Einstellung, aber man spart die Hälfte an Strom, dadurch werden die Karten nicht so heiss.

Wenn ich meine VII z.b. auf 150W einstelle hat sie etwa 83MH, wenn ich sie ohne Limit laufen lasse hat sie etwa 95 MH, wird aber fast 110 Grad heiss und schaltet sich immer wieder aus bis die Temperatur gesunken ist. Durch dies ständige abschalten verliere ich viel mehr Hashes als durch das einstellen des Powertarget.

 

Hab was verwechselt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss was ich schrieb...habs die Temperaturen verwechselt, dachte an 104 Grad bei den Grafikkarten.

Alles gut.

 

Ja Ram also über 100 Grad. Ist auch etwas sehr warm ne. Zu diesem Zweck hab ich auf dem Rig noch zwei Lüfter flach drauf die nach unten Richtung Board blasen, die kühlen auch den Ram mit. Aber 85 Grad haben die schon so um den Dreh. Viel kühler wirds glaub ich auch nicht.

Da sehe ich allerdings auch ein Platzproblem bei so vielen Karten, wenn ihr da irgendwie einen Lüfter für das RAM hinbekommt dann solltet ihr das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später liegt die Umgebungstemperatur bei 16-17 Grad aktuell bei 24° das wird sicher noch helfen. Auch fehlen noch 8 Lüfter die von unten Luft zuführen.

Leider haben wir einfach das Problem das wir es in ein Gehäuse packen müssen weil ich es in einem Haus von mir montieren werde das vermietet ist.

Was meintest du eigentlich mit dem Powertarget? 

Grüße 

Bearbeitet von Jok3r89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jok3r89:

Später liegt die Umgebungstemperatur bei 16-17 Grad aktuell bei 24° das wird sicher noch helfen. Auch fehlen noch 8 Lüfter die von unten Luft zuführen.

Leider haben wir einfach das Problem das wir es in ein Gehäuse packen müssen weil ich es in einem Haus von mir montieren werde das vermietet ist.

Was meintest du eigentlich mit dem Powertarget? 

Grüße 

Das war falsch, ich war gedanklich bei den Grafikkarten

Da setzt man das Powertarget runter damit die weniger Strom verbrauchen und nicht so heiss werden. Ich spare mit setzen des Powertarget 100 Watt bei der Radeon VII, senke die Temperatur um über 20 Grad, und verliere nur knapp 10MH. Die Stromersparnis bringt da sehr viel Kostenersparnis und die knapp 10MH weniger machen da nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jok3r89:

Okay, wo finde ich diese Option?

Grüße

Das ist keine fertige Option irgendwo.

Das sind bash-Dateien für Linux. Ich hab die auf meinem Rig, ich kann die mal hochladen, wenn ich zuhause bin, morgen früh oder so.

Bei github sind die nicht mehr zu finden.

Musste ausprobieren ob die bei deinen Karten funktionieren. Ich schreib dann dazu wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update.

Also die Mühle läuft.

aktuell aber nur mit 10 karten( 1x MSI ist defekt), und auf die restlichen lässt sich noch warten. Wir sind aber schon davon ab 19 Karten damit zu betreiben, ich glaube das wird so nicht funktionieren. Wir halten euch auf dem laufenden.

https://i.ibb.co/tJ6v1T8/107-E0883-BA37-4241-885-C-6-B1-ECCF818-F6.jpg

Bearbeitet von Jok3r89
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 13:17 schrieb Jok3r89:

Sieht interessant aus. Lassen sich die Grafikkarten auf den Schienen da ganz rausziehen aus dem Gehäuse? Also sieht für mich so aus als wäre da oben eine Laufschiene.

Wenn du den Stromverbrauch der Karten noch einschränken kannst dann wird es allmählich profitabler. Bei der Menge an Karten und dem üblichen Dauerbetrieb kommt da schon mit 10W weniger pro Karte was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade dabei, Timings werden gerade überarbeitet. Auch eine Sapphire RX5700 XT Pulse läuft jetzt mit 56,8Mh/s bei 99Watt.

Ja die Karten werden tatsächlich komplett rausgezogen, einzig die Kabel vom NT müssen dafür ab. Sehr Platzsparend und Praktisch!

Wieviele Rig s hast du am laufen wenn ich fragen darf?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lüftung stell ich mir das schwierig von in so einem engen Gehäuse. Aber solang der Luftstrom dazwischen gut durchgeht wirds gehn. Kabel sind manchmal hinderlich beim Luftstrom.

Ich hab nur 1 Rig und nur noch mit einer Radeon VII. Da bei Ethereum das Mining nicht mehr lange laufen wird hab ich das nicht mehr weiter ausgebaut. Vorher hatre ich auch mehrere 570 und 580, dann mehrere Vega.

Ich werd irgendwann nur boch Monero minen falls ETH nicht mehr geht.

Es gibt zwar viele andere die ich mit GPU minen kann, aber da hat sich bisher nix gelohnt, zuviel Minus gemacht.

Wobei ich sowieso nur Minus mache wegen Strom, ich will das Minus nur nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.