Zum Inhalt springen

Welcher Grafikkarten Hersteller (RTX 3080) für Mining?


Hashmap

Empfohlene Beiträge

Wenn ich im Internet durchstöbere werden diverse Hersteller für die RTX 3080 aufgeführt. Unter anderem GIGABYTE, EVGA, MSI, ASUS, ZOTAC etc.
Spielt es bei der Auswahl der Hersteller eine Rolle wie hoch die Lebensdauer unabhängig der Art der Nutzung der Graffikarte ist oder der Performance?

Mir fällt lediglich der Unterschied hinsichtlich der Garantiebedingung zwischen den Herstellern und die teils- gravierenden Preisunterschiede auf. Außerdem werden unterschiedliche GPU Boost Takte angegeben: 1755Mhz oder 1800Mhz. Wirken sich die Unterschiede beim GPU Boost Takt auf die Leistung im Bezug aufs Mining geringfügig aus?

Bei manchen Herstellern taucht auch im Titel des Produkt die Bezeichnung "10g" auf. Sagt das etwas über die Leistung der Graffikkarte aus in Hinblick aufs Mining?

 

Bearbeitet von Hashmap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer kann unterschiedlich sein weil die Hersteller die GPU und den Speicher etwas unterschiedlich hoch takten. Das ist im Normalbetrieb mit Powertarge aber egal weil das Powertarget automatisch den Takt heruntersetzt um Strom zu sparen. Daher ist es ziemlich egal wie hoch die GPU getaktet ist. Ich habe aber null Ahnung welche Programme usw. man bei Nvidia dafür braucht.

Was die Garantier angeht, kannste vergessen, Mining ist keine typische anwendung und da greift auch keine Garantie. Wenn eine Karte kaputtgeht dann durch Überhitzung, und das kann im Normalbetrieb mit Spielen nicht passieren eigentlich.

10g? 10 GB Speicher. Die Größe des Speichers ist beim Mining nahezu egal. Aktuelle Karten haben mehr Speicher als man eigentlich braucht.

Ich würde die Karte nehmen die ich am günstigsten bekomme. Bisher hab ich fast immer gebraucht gekauft, auf die Garantie kann ich mich ja eh nicht verlassen. Und warum soll ich es teuer bezahlen wenn ich es gebraucht viel billiger haben kann.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.