Zum Inhalt springen

Paper-Wallet (Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich würde gerne anfangen meine cryptos in Paper-Wallets zu sichern, jedoch habe ich bisher nie richtig verstanden wie das ganze funktioniert. Ich weiß nur, dass man mit dem Public-Key, coins empfangen werden können, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich meine Wallet einsehen kann um zu sehen wieviele Kryptowährungen ich besitze. Ich habe keine Ahnung, wie ich den privaten Schlüssel benutze zum versenden oder zum erfassen der Menge, der Kryptowährungen. 

Wo Tippe ich den Privatenschlüssel ein? Kopiere ich es in eine Desktopwallet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Vorab die Frage, ob eine Paperwallet überhaupt das richtige ist - willst du Coins über einen langen Zeitraum "speichern", ohne diese auszugeben? Wenn das zutrifft, dann ist eine Paperwallet grundsätlich ok.

Es wäre aber durchaus auch eine Desktopsoftware wie Electrum ok.
Bei Electrum hast du einen Seed (12 Wörter), welchen du sicher aufbewahren musst, bei einer Paperwallet ist es der private key - im Endeffekt gehts ums selbe - du musst einen Code SO SICHER aufbewahren, dass DU jederzeit wieder ran kommst, auch wenn dein Haus abgebrannt ist, aber NIEMAND sonst darf den in die Hände bekommen.

Paperwallet hat den "Nachteil", dass man den private key (sobald man versenden will) in eine "Online-Wallet" importieren muss.
Mit Online meine ich in diesem Fall wieder Electrum, als Beispiel.
Also ein Zwischenschritt notwendig.

Eine Bitcoin-Adresse kannst du (egal "wo" die Coins liegen, Paper, Hardware, Börse, Desktop, ...) jederzeit online prüfen auf zB blockchain.com.
Du musst dir nur deine Adresse irgendwo aufschreiben (die darf grundsätzlich jeder sehen) und fertig.


Wenn du "viele" verschiedene Coins sichern willst, wäre es eine Überlegung wert eine Hardwarewallet wie zB Ledger anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder erstellst du das Paper-Wallet für nur 1 Adresse (z.B. bei bitaddress.org ) oder mit einem Seed der aus 24 Wörtern besteht für mehrere Adressen (z.B. bei iancoleman.io ). Dafür läd man die Seite oder speichert die auf dem PC ab, und trennt beim Erstellen des Wallets den PC vom Internet.

Das Paper-Wallet druckt man aus (mit QR-Codes, Adresse + Private-Key und ggf. Seed), und speichert das zusätzlich als pdf ab, am besten mit pdf24 passwortgeschützt.

Wenn man den Private-Key oder den Seed nicht (mehr) hat, oder das Passwort um die Dateien zu entschlüsseln, kommt man nie wieder an die Coins dran! Und wenn jemand anders den sieht, kann er/sie damit die Coins woanders hin transferieren, und du kommst dann auch nie wieder an die Coins dran!

Um das Guthaben auf dem Paper-Wallet abzufragen eignen sich Expolorer wie https://www.blockchain.com/https://blockchair.com/bitcoin/ oder https://blockstream.info/ etc.

Um das Guthaben vom Paper-Wallet woanders hin zu transferieren eignet sich am PC die Desktop-Wallet Electrum und am Handy die Wallet-Apps Mycelium, Coinomi, Bluewallet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.