Zum Inhalt springen

Welcher Prozessor, welches Mainboard?


Axlthedevil

Empfohlene Beiträge

Aaaalso, nachdem ich jetzt eine 5700 (nicht XT) Red Devil erworben habe (aktuell noch nicht geliefert), bin ich offen für Empfehlungen, wie sich die sonstigen Komponenten am besten zusammensetzen. Brauche sonst noch alles (Festplatte, Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard, Gehäuse). Das Ganze sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. 

Ich würde erstmal mit einem ganz normalen PC mit Gehäuse (kann man ja offen lassen) anfangen. Ich denke, für eine einzige Grafikkarte lohnt sich kein Rig? 

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut es leider nicht, du solltest dir schon mehr GPUs besorgen. Du kannst auch RX580 mit 8GB benutzen. Desto mehr GPUs du hast, desto besser verteilen sich auch die Anschaffungskosten: Trägt 1 GPU alleine die kosten für das Mainboard, Netzteil etc. dann kommste locker mal auf den doppelt bis dreifachen Preis der GPU.

 

Beim Netzteil solltest du aber wirklich schauen welches du dir holst, wenn du ein billiges Chinateil holst und es gibt einen Kurzschluss, dann ist alles hinüber. Außerdem sollten die mind. Gold oder Platinum haben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, naja, das Geld für etliche Grafikkarten habe ich leider nicht. Evtl. baue ich dann einfach meinen Gaming PC um und baue einen etwas schwächeren Prozessor ein und nehme etwas Arbeitsspeicher raus, damit er weniger Strom verbraucht?

Mich würde halt mal interessieren, welcher Prozessor ausreicht, um diese Grafikkarte zu betreiben. Reicht ein i3 4XXX? Wie langsam und klein darf der Arbeitsspeicher sein, usw.?

Bearbeitet von Axlthedevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mining Rigs mit entsprechenden Mainboards laufen mit einem popeligen Celeron Prozessor und 4GB DDR4  Ram. Ich selber empfehle 8GB Ram.

Bei und läuft ein B250 Mining Expert mit Celeron, 8GB Ram, 1800W Netzteil und 5 RTX 3080 einwandfrei.

Geschürft wird über NHOS per USB-Stick.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axlthedevil:

Ok, vielen Dank für die Antwort. Mein 25 Jahre alter 486er Prozessor (66 MHz) wäre dann aber vermutlich doch zu langsam? Bzw. der wird vermutlich auch gar nicht mehr auf ein etwas neueres Mainboard passen.

Was für ein Budget hast du?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rezaptor:

Mining Rigs mit entsprechenden Mainboards laufen mit einem popeligen Celeron Prozessor und 4GB DDR4  Ram. Ich selber empfehle 8GB Ram.

Bei und läuft ein B250 Mining Expert mit Celeron, 8GB Ram, 1800W Netzteil und 5 RTX 3080 einwandfrei.

Geschürft wird über NHOS per USB-Stick.

 

Dass stimmt, ich habe allerdings einen i3 genommen da ich mind. 10 GPUs an dem AsRock H110 Pro BTC+ betreiben möchte.

 

vor 17 Minuten schrieb Axlthedevil:

Ok, vielen Dank für die Antwort. Mein 25 Jahre alter 486er Prozessor (66 MHz) wäre dann aber vermutlich doch zu langsam? Bzw. der wird vermutlich auch gar nicht mehr auf ein etwas neueres Mainboard passen.

Nein vermutlich nicht, die meisten Mining Mainboards haben den 1151 Sockel. Die CPUs sind aber recht günstig zu erwerben, vergiss dann aber den kühler nicht und beim H110 Pro BTC+ darauf achten, ob eine integrierte Grafikkarte verbaut ist (Wenn nicht, ein CPU mit integrierter Grafikkarte raussuchen, am besten BOXED dann ist der Kühler mit drinnen)

 

Der RAM wird hauptsächlich nur für das Betriebssystem verwendet;

Die CPU liegt auch 90% der zeit einfach still;

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb coincierge:

Was für ein Budget hast du?

Ursprünglich war mein Plan, ca. 400 - 500€ für eine Grafikkarte auszugeben und die in meinem aktuellen (Gaming-) PC zu verbauen, da ich zum Gamen eigentlich zurzeit nur noch meinen Laptop benutze. Der Gaming-PC mint jetzt seit ca. 1 Monat mit einer 1070er, aber die ist ja leider nicht besonders ergiebig. Der Plan war, diese Karte dann zu verkaufen, sobald ich eine neue habe. Letzens kam mir dann die Idee, mir fürs Mining einen extra dafür ausgelegten PC zu bauen und den Gaming-PC dann erstmal so zu lassen, wie er ist und ihn vielleicht wieder mehr als das zu benutzen, was er ist.

Heute in aller Frühe habe ich mir dann über eBay Kleinanzeigen eine 5700er für 230€ erworben. Im Prinzip hätte ich also noch ca. 250€ übrig. 

Jetzt bereue ich etwas, dass ich meine alten PCs einfach weggeworfen habe. Ein Celeron mit 633 MHz war da noch dabei und ich glaube sowas wie ein AMD Athlon mit 2,4 GHz. Aber gut, ich glaube, irgendeinen alten Prozessor kriegt man wahrscheinlich mittlerweile geschenkt.

Bearbeitet von Axlthedevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon eher in die Richtung Celeron der 6. Gen.

alte Hardware und vor allem die alten Mainboards haben nicht die Möglichkeit Riser zu nutzen, zumindest nicht bei der hohen Geschwindigkeit um diese in brauchbare Megahash zu wandeln.

beispielsweise ein Asus Z170 oder 270 Prime Board hat 5-6 Anschlussmöglichkeiten.

Bei diesen Boards dann den passenden Prozessor zu finden ist nicht schwer und 4-8GB DDR4 Arbeitsspeicher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fetz:

 

Nein vermutlich nicht, die meisten Mining Mainboards haben den 1151 Sockel. Die CPUs sind aber recht günstig zu erwerben, vergiss dann aber den kühler nicht und beim H110 Pro BTC+ darauf achten, ob eine integrierte Grafikkarte verbaut ist (Wenn nicht, ein CPU mit integrierter Grafikkarte raussuchen, am besten BOXED dann ist der Kühler mit drinnen)

Also ich habe jetzt bei mindfactory ein H110 Pro BTC+ mit Intel HD-Grafikunterstützung für 105€ gefunden. Bei Multi-GPU-fähig steht "nein". Bedeutet das, dass ich keine 2. Grafikkarte anschließen könnte, oder lediglich, dass ich nicht Grafikkarten verschiedenen Typs, z.B. ein von NVIDIA und eine von AMD anschließen kann? Das soll ja nicht immer so reibungslos funktionieren. 

Hilft es etwas, wenn ich zu diesem Board mit Grafikkarte noch zusätzlich einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte (boxed) einbaue? 

Caseking.de hat einen Intel Celeron G4900 für 35€ drin. Sockel 1151, boxed. Wäre der was?

Bei den Celeron Prozessoren gibt's von langsam bis schnell. Ich vermute mal, langsam braucht weniger Strom? Aber vermutlich braucht man auch eine gewisse Taktrate, um überhaupt vernünftig arbeiten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Multi GPU bezieht sich auf Crossfire bzw. SLI und hat mit Gaming zutun und nicht mit Mining.

Man kann auf diesen Boards mehrere Grafikkarten laufen lassen mit Risern, diese gibt es ebenfalls bei Caseking wie ich zuletzt sehen konnte. Pro Karte einen Riser, vielleicht ein paar auf Ersatz mitbestellen.

 

Welchen Celeron du nimmst spielt eigentlich keine Rolle da die CPU kaum bis gar nicht aktiv ist aber brauchst einen mit integrierter Grafik wenn du Windows als OS nutzen möchtest. Fehlt dir nur noch DDR4 Ram.

Bearbeitet von Rezaptor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram ist perfekt, einen mit mehr als 2166 schafft der kleine Intel eh nicht.

Festplatte ist ebenfalls egal welche ab 120GB i.d.R.

Wenn du ein Gehäuse rumstehen hast nimm es erstmal, bei Neuanschaffung und weiteren Interesse am Mining lohnt sich eher ein Rig-Frame.

Bearbeitet von Rezaptor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Gehäuse zu viel habe ich jetzt eigentlich nicht, außer das von meinem alten 486er. Ich vermute, das passt nicht. Aber habe gesehen, dass bei ebay Kleinanzeigen ältere Rechner z.T. verschenkt werden. Oder evtl. auch in lokalen Facebook-Gruppen. Da wäre ja dann auch ein Gehäuse und wenn ich ganz viel Glück habe, vielleicht ja auch ein geeigneter Prozessor oder ein bisschen RAM dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an wie dein Ziel ist. Wieviele Karten du betreiben möchtest und welche Karten.

Wir haben für die 5 RTX 3080 die je 220W ziehen ein 1800Watt LC Power Netzteil genommen, da ist dann für eine Karte noch Reserve wenn man ca 100Watt für Mainboard, CPU, RAM und Lüfter mitrechnet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, für den Anfang belasse ich es mal bei einer Karte, oder wenn ich das Gefühl habe, es rentiert sich, hole ich mir vielleicht noch eine zweite. Ist mal zum Ausprobieren und muss aus finanziellen Gründen sowieso erstmal klein anfangen. Großartig Budget für noch eine 3., 4. und 5. Karte habe ich zurzeit nicht. Auch beim Kauf der Komponenten machen für mich 150€ mehr oder weniger einen ordentlichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Axlthedevil:

Jetzt bereue ich etwas, dass ich meine alten PCs einfach weggeworfen habe. Ein Celeron mit 633 MHz war da noch dabei und ich glaube sowas wie ein AMD Athlon mit 2,4 GHz. Aber gut, ich glaube, irgendeinen alten Prozessor kriegt man wahrscheinlich mittlerweile geschenkt.

Diese alten Sachen kannst du sowieso nicht benutzen, du brauchst ja ein Board mit PCI-Express.

vor 17 Stunden schrieb Axlthedevil:

Also ich habe jetzt bei mindfactory ein H110 Pro BTC+ mit Intel HD-Grafikunterstützung für 105€ gefunden. Bei Multi-GPU-fähig steht "nein". Bedeutet das, dass ich keine 2. Grafikkarte anschließen könnte, oder lediglich, dass ich nicht Grafikkarten verschiedenen Typs, z.B. ein von NVIDIA und eine von AMD anschließen kann? Das soll ja nicht immer so reibungslos funktionieren. 

Hilft es etwas, wenn ich zu diesem Board mit Grafikkarte noch zusätzlich einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte (boxed) einbaue? 

Caseking.de hat einen Intel Celeron G4900 für 35€ drin. Sockel 1151, boxed. Wäre der was?

Bei den Celeron Prozessoren gibt's von langsam bis schnell. Ich vermute mal, langsam braucht weniger Strom? Aber vermutlich braucht man auch eine gewisse Taktrate, um überhaupt vernünftig arbeiten zu können?

Die Grafikkarte zu mischen, Nvidia und AMD kann man zwar wohl machen wenn man Windows benutzt, aber man muss ja nicht unbedingt Probleme heraufbeschwären.

Bei der CPU nimmste die die am wenigsten Strom verbraucht. Und das sind dann vermutlich schon die billigen die eher langsam sind. Reicht für GPU-Mining aus.

 

vor 1 Stunde schrieb Axlthedevil:

Also ein Gehäuse zu viel habe ich jetzt eigentlich nicht, außer das von meinem alten 486er. Ich vermute, das passt nicht. Aber habe gesehen, dass bei ebay Kleinanzeigen ältere Rechner z.T. verschenkt werden. Oder evtl. auch in lokalen Facebook-Gruppen. Da wäre ja dann auch ein Gehäuse und wenn ich ganz viel Glück habe, vielleicht ja auch ein geeigneter Prozessor oder ein bisschen RAM dabei. 

Als Gehäuse brauchst du schon ein aktuelles, von einem 486er kannste vergessen, da passt nichtmal die Grafikkarte rein weil die zu lang dafür ist.

Wenn du ein neues Gehäuse brauchst, dann kannst du ein billiges neues nehmen oder gebraucht. Oder ein offenes Rig, die sind auch nicht wirklich teurer, ich hab für meins irgendwas um 60 Euro bezahlt. Das hat dafür aber eine richtige Rückwand wo man das Netzteil auch festschrauben kann und eine richtige Grundplatte. Bei den billigen Riggehäusen für 30-40 euro fehlt das alles, da muss man oft alles mit Kabelbindern festtüddeln.

Netzteil kommt drauf an, ich hab ein Be Quiet Darkpower Pro mit 1000W, ist wirklich erste Sahne das Teil. Wenns etwas preiswerter sein soll dann geht auch Xilence, die haben eigentlich gut Qualität. Gut ist es wenn die Kabel abnehmbar sind. Da kann ich aber auch gleich zu sagen das die billigeren zuwenig Anschlüsse haben bzw. zu wenig Leistung auf den PCIE-Anschlüssen um da mehrere Grafikkarten dran zu betreiben. Es lohnt sich wirklich ein etwas besseres zu nehmen. Billige sind mir weggestorben.

vor 4 Minuten schrieb Axlthedevil:

Also ich denke, für den Anfang belasse ich es mal bei einer Karte, oder wenn ich das Gefühl habe, es rentiert sich, hole ich mir vielleicht noch eine zweite. Ist mal zum Ausprobieren und muss aus finanziellen Gründen sowieso erstmal klein anfangen. Großartig Budget für noch eine 3., 4. und 5. Karte habe ich zurzeit nicht. Auch beim Kauf der Komponenten machen für mich 150€ mehr oder weniger einen ordentlichen Unterschied.

Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht mehr lange, wenn ETH auf POS umstellt dann wird Mining mehr oder weniger überflüssig. Und die vielen anderen Coins die man mit Grafikkarte minen kann lohnen sich überhaupt nicht. Selbst bei ETH lohnt es sich erst seit den neuen ATH. Das kann aber kaum die vier Jahre Durststrecke rausholen.

Was noch möglich wäre ist CPU-Mining. Monero nutzt mittlerweile RandomX als Algorithmus, der ist sehr gut mit CPU zu minen. Aber man braucht da richtig dicke CPU um da mithalten zu können. Ryzen 9 3800 oder auch Threadripper. EPYC sind nochmal ne Hausnummer. Aber aktuelle Threadripper und EPYC ist dann leider eine andere Preisklasse, unter 1300 Euro geht da nicht viel. Ausser natürlich ältere Generationen, die sind aber auch nicht viel schneller wie ein aktueller Ryzen 9 3800.

Dummerweise sind die anforderungen insgesamt anders. Man braucht auch zwei Riegel superschnellen RAM, mit nur einem isses zu langsam.

Lohnenswert ist das aber auch nicht so recht. Der Strom ist einfach viel zu teuer dafür.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axlthedevil:

Also ich denke, für den Anfang belasse ich es mal bei einer Karte, oder wenn ich das Gefühl habe, es rentiert sich, hole ich mir vielleicht noch eine zweite. Ist mal zum Ausprobieren und muss aus finanziellen Gründen sowieso erstmal klein anfangen. Großartig Budget für noch eine 3., 4. und 5. Karte habe ich zurzeit nicht. Auch beim Kauf der Komponenten machen für mich 150€ mehr oder weniger einen ordentlichen Unterschied.

Wenn bei 150€ schon ein großer Unterschied ist. Nimm lieber diese 150€ und investiere direkt in die Coins statt sie zu schürfen.

Monero ist bei ca 120€ und somit hättest schon über einen ganzen Coin, XMR.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rezaptor:

Wenn bei 150€ schon ein großer Unterschied ist. Nimm lieber diese 150€ und investiere direkt in die Coins statt sie zu schürfen.

Monero ist bei ca 120€ und somit hättest schon über einen ganzen Coin, XMR.

Nun ja, die Grafikkarte ist schon unterwegs. Vielleicht baue ich sie einfach in meinen Gaming-PC ein und probiere es auf diese Weise. Hat dann halt etwas höheren Stromverbrauch, aber wenn das Mining, wie battlecore sagt, nicht mehr lange funktionieren wird, dann lohnt es sich vielleicht auch einfach nicht mehr wirklich, da noch groß was rauszuhauen. Bis ich 200€ allein durch den verringerten Stromverbrauch der restlichen Komponenten wieder drin habe, indem ich vielleicht 50W einspare, dauert es vielleicht einfach zu lange. Theoretisch kann man ja auch mit einer Karte minen und mit der anderen gamen, oder? So besonders anspruchsvoll ist mein Spiel nicht unbedingt. :D Zocke im Moment eigentlich nur Path of Exile. Geht im Prinzip so in Richtung Diablo 3. Netzteil habe ich zurzeit 600W.

Ansonsten hätte ich zwei komplette PCs im Visier: 

https://www.facebook.com/marketplace/item/983976062085973/?ref=search&referral_code=undefined

https://www.facebook.com/marketplace/item/406642417269958/?ref=search&referral_code=undefined

Beim letzteren wurde der 1GB RAM Riegel anscheinend durch 4GB ersetzt. Falls das kein DDR4 ist, kann man sich den ja günstig kaufen.

 

Eine Währung zu kaufen wäre natürlich auch eine Option. Denkst du, dass Monero eine gute Zukunft hat? Was hältst du von Compound? Bei Coinbase kann man ja ab und zu kurze Videos über neue Währungen schauen und wird dafür mit der neuen Währung entlohnt. Auf diese Weise habe ich mir 19$ durch Compound verdient. Aus denen sind jetzt, ca. 2 Monate später, 55€ geworden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Mining in deinem Gaming PC sollte funktionieren.

Mit der einen Karte spielen und mit der anderen minen wird nicht klappen denke ich, habe es aber selber noch nicht versucht.

Das von Coinbase habe ich noch nicht gehört, nein. Klingt interessant aber ist die Frage ob das alles noch so klappt wegen Brexit und so.

Ich selber habe momentan eine 1080TI im Mining laufen und überlege noch eine RX470 8GB dazu zu packen um es mal zu versuchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, denkst du, wegen des Brexits könnte es Probleme mit Coinbase geben? Das wäre ja mal ziemlich blöd.

Ich probiere es dann einfach mal mit dem Gaming-PC.

Wo gibt es eigentlich Monero? Auf Coinbase habe ich das nicht gefunden. Bei Plus 500 ja. Weiß aber nicht, wie sicher die sind. Hättest du eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt die Freewallet für XMR Monero.

das mit coinbase weiß ich nicht genau, habe die App schon länger nicht mehr und letztes Jahr meine kleineren Coins alle auf TrustWallet gezogen, die haben jedoch auch kein XMR.

Plus500 war mir schon immer suspekt wegen der Werbung aber habe mich damit nicht beschäftigt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.