Zum Inhalt springen

Ledger Nano S - Wie verhält sich das Speicherplatzproblem bei vielen Apps


ocean1989

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Hardware Wallet Ledger S, welche ich zwar bestellt, aber noch nicht erhalten habe.
Ich möchte gerne verschiedene Coins kaufen, ohne damit aktiv zu handeln., Bspw. die TOP20 nach einem Schlüssel 100:20:10:5:2:2:1:1:1:1:1:...

Diese Coins möchte ich nun nutzerfreundlich absichern. Dazu würde ich gerne eine Hardware-Wallet verwenden, da ich das auch nach dem Leak im letzten Jahr immer noch als beste Lösung empfinde. Den Verlust der Passphrase würde ich aufgrund mehrer Safes an dezentralen Standorten als gering einschätzen.

Nun habe ich aber (nachdem ich den Nano S bestellt habe) gesehen, dass er ein kleines Speicherplatz Problem hat. Ich habe mir dazu verschiedene Videos angeschaut und Foren gelesen und es hieße, dass die Coins nach dem deinstallieren einer App nicht verloren sind. Ich habe aber nirgends herausfinden können, wie der Ablauf also wirklich wäre.

Folgendes Beispiel: Gehen wir mal davon aus, dass ich 20 verschiedene Coins habe. Dazu installiere ich die jeweiligen Apps. Bei ca. 3 ist dann speichertechnisch Schluss und ich muss eine deinstallieren, um eine neue installieren zu können. Soweit habe ich es verstanden. Ist halt ein nerviger Prozess, aber der wäre für mich okay, da er nur einmal notwendig wäre. Am Ende angelangt, habe ich dann noch 3 Apps drauf, obwohl ich 20 Coins in der Wallet gespeichert habe. Was passiert also, wenn ich nun wirklich mal an den 5. Coin möchte? Muss ich dann einfach nur eine App deinstallieren und die 5er wieder drauf laden? Ist dann alles 1:1 gleich wie vor dem Löschen oder muss ich dann wieder den Coin neu in die Wallet speichern?
Ich möchte nämlich nicht irgendwo zu jedem Coin irgendwelche Daten ablegen müssen, sondern will das gerne ausschließlich über die Hardware Wallet lösen und alles zentral darin gespeichert haben.

Mein Ziel ist es eine möglichst diverse Aufstellung an Coins zu haben. Diese wird sich auch vermutlich nicht ändern. Sprich die Coins sollen grundsätzlich verwahrt und nicht gehandelt werden.


Macht dieses Ziel mit dem Nano S überhaupt Sinn oder soll ich ihn lieber zurücksenden und den Nano X bestellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe & happy mining!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb oxnox:

einfach entsprechende App für den gewünschten Coin installieren und diesen dann bewegen, dauert keine Minute.

Das heißt, dass alle Daten zu den Coins gespeichert bleiben, auch wenn die jeweilige App nicht mehr installiert ist, oder?

Gibt es hier auch ein Speichermaximum, welches man erreichen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ocean1989:

Das heißt, dass alle Daten zu den Coins gespeichert bleiben, auch wenn die jeweilige App nicht mehr installiert ist, oder?

Gibt es hier auch ein Speichermaximum, welches man erreichen könnte?

Die Hardware ist komplett austauschbar. Brauchst du theoretisch nicht. Alle Informationen, die du brauchst, stecken in den 24 Wörtern. Nicht verlieren oder wem anders zeigen 😉

Aus diesem Seed werden alle Schlüssel generiert. Und davon so viele wie du magst. Kein Speicherplatz nötig. Beispiel: Angenommen, ein Schlüssel wäre eine Zahl.  Dein Seed ist 5. Und deine Schlüssel Vielfache von 5. Also 5, 10, 15, 20, 25, 30, ... Da gibt es unendlich viele. Dadurch, dass diese Zahlen sehr schwer zu erraten sind (!sic), sind diese Schlüssel vor Fremdzugriff geschützt.  <-Das Letzte gilt dann beim Original.

 

Also, Alle Apps runterschmeißen. Bei Bedarf den Ledger nehmen, oder irgendeinen Ledger und deinen Seed draufpacken. Benötigte Apps installieren, Konto in Live hinzufügen, Coins sehen, Coins senden, oder sowas.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉 Anwendungsfehler und so weiter gibts immer mal. Versuch (ohne große Werte) macht klug :) 

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Mit einem Nano X wäre es viel leichter - mit dem großen Speicher braucht's kein runter- und raufschmeißen der Apps mehr.

Und würdest du sagen, dass dieser Vorteil (unter dem Betrachtungspunkt, dass mit den Coins nicht gehandelt, sondern sie nur vewahrt werden sollen, den Aufpreis zum Nano X wert sind? Ich meine, das sind jetzt nur 60€. Kein großer Betrag, aber dann muss ich den Nano erst wieder zurückschicken und den Nano X bekommen, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ocean1989:

Und würdest du sagen, dass dieser Vorteil (unter dem Betrachtungspunkt, dass mit den Coins nicht gehandelt, sondern sie nur vewahrt werden sollen, den Aufpreis zum Nano X wert sind? 

Naja, du schriebst von ca. 20 Coins.

Und: “Was passiert also, wenn ich nun wirklich mal an den 5. Coin möchte?“

Du wirst auch mal an den 7., 11. und/oder 17. Coin wollen.

Da wäre der X wirklich komfortabler. Daneben übrigens auch bei der Bedienung durch das große Display.

Mir war und ist es den Mehrpreis wert.

Bearbeitet von Peer_Gynt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Naja, du schriebst von ca. 20 Coins.

Und: “Was passiert also, wenn ich nun wirklich mal an den 5. Coin möchte?“

Du wirst auch mal an den 7., 11. und/oder 17. Coin wollen.

Da wäre der X wirklich komfortabler. Daneben übrigens auch bei der Bedienung durch das große Display.

Mir war und ist es den Mehrpreis wert.

Vielen Dank für die Antwort, @Peer_Gynt 

Dann werde ich wohl doch einfach den S zurückgehen lassen.

Weiß du zufällig, ob es bei Ledger noch das "Refer a Friend"-Programm gibt?

Bearbeitet von ocean1989
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.