Zum Inhalt springen

Erstes Mining Setup.


Bobbe1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte hier kurz mein Projekt vorstellen. Meine Intention für den Aufbau eines MIning RIGs war dass ich einen Teil der HW bereits im Keller hatte. Ich bin also ein absoluter Anfänger und hab daher auch keine Ahnung worauf es bei guter HW wirklich ankommt von daher bitte ich um Nachsicht bei der Bewertung meiner Erstkonfiguration. 😃Das RIG läuft jetzt seit zwei Tagen im Testbetrieb. Mit eher mäßiger Leistung.

aktuelle verwende ich Hive OS und komme beim ETC Mining auf eine Leistung 51,35 MH/s aber nur 45,5 % accepted ratio.

Stromverbrauch Gesamtsystem sind aktuell 270 Watt. 

 

Hier eine Auflistung der eingesetzten Hardware:

Diese Hardware hatte ich bereits im Keller:

1x Motherboard B85 Pro4 ASRock (P2.00 12/06/2013)

1x CPU Intel Pentium G3220 2x3.00GHz

1x RAM 4GB

 

zugekaufte Hardware:

1x Netzteil 850W Gigabyte P850GM (106,00€)

2x Risercard Kolink PCI-E x1 auf x16 powered Riser Card Mining/Rendering-Kit SATA - 60cm (14,16€)

2x RX470 4GB (auf Ebay für 150€)

1x 240 GB SSD (26€)

 

Für günstige Energiekosten sorgt meine bereits bestehende PV-Anlage mit 8,1 kWp und einem 5 kWh Speicher.

Geplant habe ich nur dann zu minen wenn auch genügend Leistung aus PV bzw. Speicher vorhanden ist. Aufgrund einer satten Gesamtleistung >9000 kWh bei einem Verbrauch von gerade mal 3000 kWh in 2020, gehe ich davon aus dass ich den Miner problemlos 4-5000 Stunden im Jahr laufen lassen kann.

Ich denke meine bisherige Konfiguration ist eher in den Bereich Nostalgie einzuordnen. Gerne würde ich mein System aber etwas optimieren und erweitern um es dann profitabel zu betreiben. Ich habe mir zusätzlich zur aktuellen HW ein Budget von max. 1500€ gesetzt. Welche Hardware würdet Ihr aus meiner bisherigen Konfiguration beibehalten und welche würdet Ihr erneuern und vor allem welche und wieviele GPUs würdet Ihr einsetzen. Das Mainboard hätte 4 Steckplätze. Die beiden 4GB GPUs würde ich gerne ersetzen um ETH minen zu können.

Danke schon mal. 

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei 470er kann man noch mit einem VBios weiter pushen, falls nicht schon gemacht.

Je nachdem welche Karten du einsetzen willst, wirst du das Netzteil ersetzen müssen.

Keine Riser mit SATA Stromversorgung nutzen.

Das Mainboard ist Quad SLI/Crossfire X zertifiziert, du kannst also 4 GPUs nutzen. RAM und CPU sind ausreichend.

Bei 1500€ wird bei den akuellen GPU Preisen nicht viel bei rumkommen, ich persönlich würde eher auf 3060er setzen oder etwas AMD ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort.  

Wo finde ich denn ein passendes VBIOS? Hive OS zeigt mir zwar an dass schon eines drauf ist welches ich auch runterladen kann. Wenn ich aber ein anderes draufspielen möchte bekomme ich die Fehlermeldung dass bereits ein neueres Rom installiert ist.

=== Flashing card 1 === AMDVBFLASH version 4.71, Copyright (c) 2020 Advanced Micro Devices, Inc. Newer ROM version already programmed ERROR: 0FL01

Das mit dem Netzteil ist mir klar. Wie dimensioniert Ihr den ein Netzteil optimal? Mein Ansatz wäre jetzt max. Leistungsaufnahme aller Komponenten +20%. 

Weshalb keine Riser mit SATA Versorgung was wäre die Alternative?

Ja das GPU Thema ist mir durchaus aufgefallen. Bei Alternate kann man ja einiges bestellen (auch noch zu angemessenen Preisen) welche aber momentan nicht verfügbar sind. Gibt es da Erfahrungen wie lange dort die Lieferzeiten in etwa variieren. Ansonsten halt bei Ebay auf ein Schnäppchen hoffen. 

Danke Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes VBios musst dir schon selber anfertigen.

Zum Netzteil, ja kommt ungefähr so hin. Auf jedenfall sollte das Netzteil nicht am Anschlag laufen.

Zu SATA Risern, ganz einfach ein SATA Stecker ist für max. 54W und 4,5A ausgelegt, der PCIe Slot ist für 75W und 5,5A spezifiziert.  Entweder Riser mit 4 Pin Molex oder direkt PCIe Anschlüssen nehmen.

Zu Lieferzeiten kann ich nichts sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hagbase:

Ein passendes VBios musst dir schon selber anfertigen.

Hab inzwischen was gefunden jetzt laufen beide Karten prima. Bin zwar nur noch auf 44 MH/s dafür aber sehr stabil. Muss mal schauen was ich noch optimieren kann. Muss mich in die Thematik mal einlesen wie genau die BIOS Settings funktionieren.

vor 33 Minuten schrieb hagbase:

Zum Netzteil, ja kommt ungefähr so hin. Auf jedenfall sollte das Netzteil nicht am Anschlag laufen.

Zu SATA Risern, ganz einfach ein SATA Stecker ist für max. 54W und 4,5A ausgelegt, der PCIe Slot ist für 75W und 5,5A spezifiziert.  Entweder Riser mit 4 Pin Molex oder direkt PCIe Anschlüssen nehmen.

Zu Lieferzeiten kann ich nichts sagen.

Alles klar vielen Dank für Die Antworten. 

Werde ich mir auch mal ansehen was ich mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hagbase:

Ein passendes VBios musst dir schon selber anfertigen.

Zum Netzteil, ja kommt ungefähr so hin. Auf jedenfall sollte das Netzteil nicht am Anschlag laufen.

Zu SATA Risern, ganz einfach ein SATA Stecker ist für max. 54W und 4,5A ausgelegt, der PCIe Slot ist für 75W und 5,5A spezifiziert.  Entweder Riser mit 4 Pin Molex oder direkt PCIe Anschlüssen nehmen.

Zu Lieferzeiten kann ich nichts sagen.

Heißt das im Endeffekt sata x1 auf x16 laufen nicht oder welche Auswirkungen kann das haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 20:03 schrieb hagbase:

Nein, es ist aber kein Mining Board.

Habe ein h87 pro4 und bekomme meine 2 Rtx 3070 die mit x1 angeschlossen sind nicht zum laufen. Bekomme kein Bildsignal raus. Hast du ne Ahnung was ich falsch mache. Eine läuft auf dem x16 problemlos. Netzteil hat 700watt also ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, INhAiL said:

Heißt das im Endeffekt sata x1 auf x16 laufen nicht oder welche Auswirkungen kann das haben

Natürlich laufen Riser mit SATA Stromanschlüssen, bis dir irgendwann der SATA Stecker durchbrennt.  Durch ein Stecker der 54W und 4,5A verträgt kann man nicht 75W und 5,5A durchjagen, wobei hier die Ampere auschlaggebend sind nicht so sehr die Watt. Die GPUs entscheiden selbstständig woher die benötigte Spannung kommt, entweder über die PCIe Kabel oder halt über den PCIe Slot.  Siehe PCIe Spezifikationen.

9 hours ago, INhAiL said:

Habe ein h87 pro4 und bekomme meine 2 Rtx 3070 die mit x1 angeschlossen sind nicht zum laufen. Bekomme kein Bildsignal raus. Hast du ne Ahnung was ich falsch mache. Eine läuft auf dem x16 problemlos. Netzteil hat 700watt also ausreichend.

Wenn du eine CPU mit iGPU hast, dann diese deaktivieren, nach Above 4G im Bios suchen, Riser prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin auch neu hier in diesem Forum.

 

Da ich auch seit kurzem eine PV Anlage habe --> Muss ein Miner "durchlaufen"? oder kann der auch je nach Sonnenstd betrieben werden?

Das der Ertrag dann natürlich nicht so hoch ist, ist mir bewusst. Die Stromkosten machen aber doch das Minen unrentabel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, dani6686 said:

Da ich auch seit kurzem eine PV Anlage habe --> Muss ein Miner "durchlaufen"? oder kann der auch je nach Sonnenstd betrieben werden?

Solange du dir entsprechende Scripte/Tools schreibst welche das System rauf und runter fahren, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, dani6686 said:

Danke hagbase für deine Antwort.

D.h. solange ich meine Rechenleistung zur Verfügung stelle bekomme ich die Entlohnung? Oder sollte so ein Miner mindestens z.B. 2 std laufen?

Fast alle Pools nutzen pplns  d.h. je länger der Miner läuft um so besser. Für 2 Stunden am Tag würde ich jetzt keine GPU Rig aufbauen, eventuell ein XMR Miner auf Basis eines Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X den kann man auch auf nicehash richten wenn man den BTC haben will.

Die Kosten sind überschaubar genauso wie der Stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.