Zum Inhalt springen

Wie viel Strom braucht man um 1 BTC zu schürfen?


btcinfo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf diese gefühlt einfache Frage finde ich keine Antwort. Es gibt immer nur Artikel, wie es weltweit aussieht und dann ethische Beurteilungen oder es heißt, BTC schürfen lohnt sich nicht mehr, da die in DE aufgewendeten Stromkosten den Profit auffressen.

Ist es nicht möglich zu sagen, wie viel KwH benötigt werden um 1 BTC zu schürfen? Der BTC Kurs ist schließlich viel volatiler, als mein fixer Stromtarif, weswegen die pauschale Aussage ja nicht stimmen kann.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb btcinfo:

Hallo,

auf diese gefühlt einfache Frage finde ich keine Antwort. Es gibt immer nur Artikel, wie es weltweit aussieht und dann ethische Beurteilungen oder es heißt, BTC schürfen lohnt sich nicht mehr, da die in DE aufgewendeten Stromkosten den Profit auffressen.

Ist es nicht möglich zu sagen, wie viel KwH benötigt werden um 1 BTC zu schürfen? Der BTC Kurs ist schließlich viel volatiler, als mein fixer Stromtarif, weswegen die pauschale Aussage ja nicht stimmen kann.

 

Danke und LG

https://www.thebalance.com/how-much-power-does-the-bitcoin-network-use-391280 ==> 72TW pro 10 Minuten ==> 12TW/h oder mache ich das was falsch, das gibt ja einen Hammer Strompreis 😄

Bearbeitet von xenophobia
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Seite. Das ist ja schonmal nen Anfang, auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke. 😉

Müsste ich nicht noch irgendwie meine technischen Daten vom Rechner bzw. der Grafikkarte eingeben oder spielt das keine Rolle, wenn es nur um den Strompreis geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb btcinfo:

Danke für die Seite. Das ist ja schonmal nen Anfang, auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke. 😉

Müsste ich nicht noch irgendwie meine technischen Daten vom Rechner bzw. der Grafikkarte eingeben oder spielt das keine Rolle, wenn es nur um den Strompreis geht?

 

Guck oben auf der Seite. Da kannst du auswählen mit was du minst, ASIC, oder Grafikkarten und mit welchem Modell usw.

Bei crpt0zone kann man das auch vergleichen.

vor 7 Stunden schrieb btcinfo:

Hallo,

auf diese gefühlt einfache Frage finde ich keine Antwort. Es gibt immer nur Artikel, wie es weltweit aussieht und dann ethische Beurteilungen oder es heißt, BTC schürfen lohnt sich nicht mehr, da die in DE aufgewendeten Stromkosten den Profit auffressen.

Ist es nicht möglich zu sagen, wie viel KwH benötigt werden um 1 BTC zu schürfen? Der BTC Kurs ist schließlich viel volatiler, als mein fixer Stromtarif, weswegen die pauschale Aussage ja nicht stimmen kann.

 

Danke und LG

Diese Frage lässt sich überhaupt nicht beantworten. Was da in Medienberichten so vorgeschwafelt wird ist schlicht Blödsinn.

Das ist unter anderem auch von der Hashrate abhängig und die schwankt permanent weil ja auch mal Miner aufhören zu minen, andere fangen an, dann gibt es zig verschiedene Geräte usw. Je höher die Hasrate ist umso schneller kann ein Bitcoin gemint werden. Wobei diesr Begriff auch schon wieder unsinnig ist eigentlich. Denn beim minen werden keine Bitcoins erraten oder errechnet und ausgegraben.

Beim Mining werden die Transaktionen der Nutzer abgearbeitet, jemand sendet 0,0328754 BTC an jemand anderes und die Miner prüfen diese Transaktion und berechnen sie usw.

Dafür gibt es dann BTC als Belohnung.

vor 7 Stunden schrieb xenophobia:

https://www.thebalance.com/how-much-power-does-the-bitcoin-network-use-391280 ==> 72TW pro 10 Minuten ==> 12TW/h oder mache ich das was falsch, das gibt ja einen Hammer Strompreis 😄

Das diese Berechnung falsch ist siehst du bereits an der Berechnungsgrundlage.

"One Terahash Per Second = One Kilowatt"

Wenn 1TH/s gleich 1 kW wäre, dann würde ein Antminer S19 etwa 95kW ziehen. Dann würde sie der kleine Kasten vermutlich durch die Erdkruste hindurch bis zum Erdkern durchschmelzen.

Nein, ein S19 benötigt 3250 Watt bei 95 TH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.