Zum Inhalt springen

Steuerfreigrenze ohne festes Einkommen


Chrisb

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

mein Sohn macht jetzt Abi und geht danach studieren. Er hat mich vor gut einem halben Jahr zum Thema Kryptos gebracht, bin mitlerweile froh darüber. 

Er will sich nun selber einen Account erstellen weil im Moment alles über mich läuft und ich nun mal die Freigrenze von 600 Euro habe. Wie schaut es bei ihm aus, hat er einen höheren Freibetrag ?

 

Danke im Voraus

Bearbeitet von Chrisb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bjew:

 

warum sollten für ihn andere Regeln gelten als für den Rest? Soll lieber aufpassen, dass er nicht mit den snderen Regeln - wie zB Bafög - in Konflikt kommt

Was meinst du? Wenn er kein sonstiges Einkommen hat, ist die 600€ Freigrenze irrelevant und es gilt der Grundfreibetrag von 9744€ für 2021.

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einig sind wir uns denke ich, dass das steuerlich entspannt aussieht.

Kindergeld wird haarig:

Zitat

Wer hat Anspruch auf Kindergeld ab 18?

Kindergeld kann auch über den 18. Geburtstag hinaus gezahlt werden, sofern das Kind noch keine absolvierte Berufsausbildung oder ein vollendetes Studium vorzuweisen hat. Befindet sich das Kind nach Abschluss der ersten Berufsausbildung in einer zweiten Ausbildung oder Studium, kann Anspruch auf Kindergeld bestehen, sofern die Erwerbstätigkeit des Kindes als unschädlich zu bezeichnen ist. Dies gilt, wenn
– es sich um Einkommen aus einem Ausbildungsverhältnis handelt
– es sich um Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung handelt (Minijob, 450-Euro-Job)
– die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden nicht überschreitet.

Wenn Bafög bezogen wird muss man halt schauen:

Zitat

Ein Nebenjob in den Ferien oder in der vorlesungsfreien Zeit darf also auch mal mehr einbringen, solange Du insgesamt weniger als 5.400 Euro im Jahr verdienst.

Anrechenbarkeit und so weiter muss man auch schauen. Einzelfallsachen :)

 

Anderes gibts vielleicht auch noch..

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.