Zum Inhalt springen

Kein Empfangen/Receive bei MetaMask möglich!?


krypto1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze MetaMask Crome-Erweiterung, um über Uniswap zu handeln. 

Bisher hatte ich nur ETH an MetaMask gesendet und dann über Uniswap Token gehandelt, was auch gut funktionierte. Mit Ethereum Main Net Netzwerk bei MetaMask.

Die Token, die ich bei MetaMask habe, kann ich nur (an andere Wallets/Börsen) senden. Ich kann keine Token empfangen. Bei allen steht nur „Send XXX“

Normalerweise kann man doch bei allen Wallets Token senden und empfangen. Nur bei MetaMask geht das nicht!? Kann man dort nur ETH empfangen?

Oder übersehe ich etwas? 

Viele Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

unter deinem Accountnamen steht doch deine Walletadresse. Diese musst du doch nur bei der Instanz eingeben, von der du zu MM senden willst...

Cheerio

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber würde auch gerne etwas zu Metamask wissen.

Ich hatte für 116 Dollar (100 Euro) ETH gekauft und sie von meinem Bitwala-Konto auf die Metamask-Wallet gesendet. Habe dann meine Wallet mit Uniswap verbunden und mir dort einen Coin (VRA importiert. Jetzt bin ich etwas geschockt, wie wenig noch übrig geblieben ist. Meine VRA haben leidglich einen Wert von ca. 25 Dollar, der Rest an ETH ist nur noch 37 Dollar wert. Wo sind bitte die übrigen 60 Dollar hin? Sind die Gebühren so exorbitant hoch? Das kann doch nicht sein?! Irgendwie habe ich hier wohl gerade ne Menge Lehrgeld verbrannt. Würde aber gerne wissen, wo genau. Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sonic1279:

 Sind die Gebühren so exorbitant hoch?

Ja

Hab mal kurz ETH/VRA angeschaut, Gebühren sind aktuell $64

Ist aber auch unabhängig vom Paar. Und mit Metamask hat es auch nichts zu tun, das sind ETH Netzwerkgebühren für die Ausführung eines Smart Contracts.

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sonic1279:

Die Frage passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber würde auch gerne etwas zu Metamask wissen.

Ich hatte für 116 Dollar (100 Euro) ETH gekauft und sie von meinem Bitwala-Konto auf die Metamask-Wallet gesendet. Habe dann meine Wallet mit Uniswap verbunden und mir dort einen Coin (VRA importiert. Jetzt bin ich etwas geschockt, wie wenig noch übrig geblieben ist. Meine VRA haben leidglich einen Wert von ca. 25 Dollar, der Rest an ETH ist nur noch 37 Dollar wert. Wo sind bitte die übrigen 60 Dollar hin? Sind die Gebühren so exorbitant hoch? Das kann doch nicht sein?! Irgendwie habe ich hier wohl gerade ne Menge Lehrgeld verbrannt. Würde aber gerne wissen, wo genau. Kann mich jemand aufklären?

bis zu 100$ Gebühren für Erc20 Swaps sind grade leider normal...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FiverrPajeet:

Ja

Hab mal kurz ETH/VRA angeschaut, Gebühren sind aktuell $64

 

Danke dir! Dann habe ich ja zumindest nichts falsch gemacht. Wo kann man diese Gebühren denn generell einsehen? War bislang nur auf Bitpanda/Binance unterwegs, da musste ich mich mit diesen Dingen nicht beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Philbert:

bis zu 100$ Gebühren für Erc20 Swaps sind grade leider normal...

Da hätte ich mich wohl mal besser vorher mit befassen sollen...und ist es dann egal, ob ich 100 oder 10.000 kaufe, also ist die Gebühr immer gleich hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sonic1279:

Da hätte ich mich wohl mal besser vorher mit befassen sollen...und ist es dann egal, ob ich 100 oder 10.000 kaufe, also ist die Gebühr immer gleich hoch?

Ja, deshalb swape ich auch nichts unter 1k€.

Edit: naja es ist nicht ganz egal, der "Impact" wird höher, je nach Tradegröße. Wird also schon etwas teurer bei größeren Summen. Das hängt, glaub ich, mit der Liquidität zusammen

Bearbeitet von Philbert
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Philbert:

Ja, deshalb swape ich auch nichts unter 1k€.

Edit: naja es ist nicht ganz egal, der "Impact" wird höher, je nach Tradegröße. Wird also schon etwas teurer bei größeren Summen. Das hängt, glaub ich, mit der Liquidität zusammen

Ich ab sofort auch nicht mehr. 😄 Ich wollte eigentlich auch nur mal testen wie das überhaupt mit Metamask/Uniswap funktioniert. Hat mich dann wohl rund 60 Dollar gekostet. Naja, wenn meine wenigen VRA x4 steigen habe ich die Ausgaben zumindest wieder drin  😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sonic1279:

Ich ab sofort auch nicht mehr. 😄 Ich wollte eigentlich auch nur mal testen wie das überhaupt mit Metamask/Uniswap funktioniert. Hat mich dann wohl rund 60 Dollar gekostet. Naja, wenn meine wenigen VRA x4 steigen habe ich die Ausgaben zumindest wieder drin  😄

 

Noch schöner ist, wenn dein Swap mangels genug Slippage auf halben Weg abgebrochen wird... Dann hast du keine Coins geswappt und zahlst trotzdem schon mal 30$ Fees. Also immer die Slippage schön hoch einstellen, mind. 1%.

Bei Pancakeswap mit Bep20 ist das alles erheblich billiger...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Philbert:

Noch schöner ist, wenn dein Swap mangels genug Slippage auf halben Weg abgebrochen wird... Dann hast du keine Coins geswappt und zahlst trotzdem schon mal 30$ Fees. Also immer die Slippage schön hoch einstellen, mind. 1%.

Bei Pancakeswap mit Bep20 ist das alles erheblich billiger...

Das ist auf jeden Fall auch noch ein wichtiger Hinweis, danke.

Ich bilde mir ein, dass eben vor dem Swap keine Gebühren angezeigt wurden (oder ich habe nicht richtig hin geschaut, auch möglich). Wo hätte ich die Gebühr vorher einsehen können? (Habe eben natürlich erstmal gegooglet, aber habe darüber nicht gefunden auf den ersten Blick.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sonic1279:

Das ist auf jeden Fall auch noch ein wichtiger Hinweis, danke.

Ich bilde mir ein, dass eben vor dem Swap keine Gebühren angezeigt wurden (oder ich habe nicht richtig hin geschaut, auch möglich). Wo hätte ich die Gebühr vorher einsehen können? (Habe eben natürlich erstmal gegooglet, aber habe darüber nicht gefunden auf den ersten Blick.)

Doch da sieht man schon was. Eine ungefähre Abschätzung zumindest. Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich die tatsächlichen Gebühren aber erst im Währenden. Wenn du dir hinterher die Transaktionen bei etherscan.io anguckst steht da genau wieviele Fees es gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Philbert:

Doch da sieht man schon was. Eine ungefähre Abschätzung zumindest. Wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich die tatsächlichen Gebühren aber erst im Währenden. Wenn du dir hinterher die Transaktionen bei etherscan.io anguckst steht da genau wieviele Fees es gekostet hat.

Okay, dann stand es logischerweise wohl in ETH da, aber ich habe die Zahl (0, 0xxxx) wohl nicht richtig beachtet.

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen 🙂 Aber vielen Dank für deine Geduld mit den Anfängern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, jetzt habe ich mich gerade wieder bei Metamask eingeloggt und jetzt sind meine VRA-Coins alle verschwunden. Woran könnte das liegen? Unter Aktivitäten wird die Transaktion angezeigt, aber in meiner Wallet sind nur noch die restlichen ETH zu finden. Gestern Abend lagen da auch noch die VRA.

Das ist die Transaktion: https://etherscan.io/tx/0xae58187d403104e107d5d98de1538cc8e870986c744a4cdfacd98a27e82d789a

Bearbeitet von sonic1279
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sonic1279:

Ähm, jetzt habe ich mich gerade wieder bei Metamask eingeloggt und jetzt sind meine VRA-Coins alle verschwunden. Woran könnte das liegen? Unter Aktivitäten wird die Transaktion angezeigt, aber in meiner Wallet sind nur noch die restlichen ETH zu finden. Gestern Abend lagen da auch noch die VRA.

Das ist die Transaktion: https://etherscan.io/tx/0xae58187d403104e107d5d98de1538cc8e870986c744a4cdfacd98a27e82d789a

Ist das Token in der Liste? Sonst mal hinzufügen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Philbert:

Ist das Token in der Liste? Sonst mal hinzufügen. 

Vielen Dank wieder einmal. Musste den Token händisch mit Vertragsadresse suchen. Hab VRA hinzugefügt und jetzt sind die Coins wieder da!  🙂

Bleiben Sie jetzt auch langfristig in der Wallet, wenn ich den Token einmal hinzugefügt habe, oder muss ich das jetzt jedes Mal so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sonic1279:

Vielen Dank wieder einmal. Musste den Token händisch mit Vertragsadresse suchen. Hab VRA hinzugefügt und jetzt sind die Coins wieder da!  🙂

Bleiben Sie jetzt auch langfristig in der Wallet, wenn ich den Token einmal hinzugefügt habe, oder muss ich das jetzt jedes Mal so machen?

Die Coins waren nie weg und du hast sie nicht hinzugefügt, sondern im Metamask-Interface sichtbar gemacht. Wallets halten keine Coins, sie zeigen nur Coins an, die auf der Blockchain einer bestimmten Adresse zugeordnet sind und durch den private key hat man die Verfügungsgewalt. Für eine fehlerfreie Übersicht über deine Adresse solltest du den dazugehörigen Etherscan-Eintrag als Lesezeichen hinzufügen. Dieser überragt alle anderen Informationsquellen über den Status deiner Coins. Es ist völlig egal, was in Metamask angezeigt wird. Du wirst feststellen, dass wenn du deine VRA bei Uniswap wieder verkaufen willst, Uniswap die Token bei dir erkennt, auch wenn sie in MM "fehlen".

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FiverrPajeet:

Die Coins waren nie weg und du hast sie nicht hinzugefügt, sondern im Metamask-Interface sichtbar gemacht. Wallets halten keine Coins, sie zeigen nur Coins an, die auf der Blockchain einer bestimmten Adresse zugeordnet sind und durch den private key hat man die Verfügungsgewalt. Für eine fehlerfreie Übersicht über deine Adresse solltest du den dazugehörigen Etherscan-Eintrag als Lesezeichen hinzufügen. Dieser überragt alle anderen Informationsquellen über den Status deiner Coins. Es ist völlig egal, was in Metamask angezeigt wird. Du wirst feststellen, dass wenn du deine VRA bei Uniswap wieder verkaufen willst, Uniswap die Token bei dir erkennt, auch wenn sie in MM "fehlen".

 

Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Ich hatte bislang nur auf Bitpanda und Binance gehandelt, da lief das alles etwas anders ab. An Metamask, Uniswap & Co. taste ich mich erst langsam heran Aber dank eurer Hilfe und Unterstützung sollte auch das klappen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hatte Ende März erstmals bei Metasmask VRA-Token gekauft (siehe oben). Habe nun ewig nicht mehr dort reingeschaut, weil ich Metamask nur dieses eine Mal genutzt habe. Nun habe ich mich heute eingeloggt und dabei den 12-Phrase-Seed auch korrekt eingegeben. Das Prolem ist, dass ich nun zwar eingeloggt bin, aber die ETH-Wallett komplett leer ist: https://etherscan.io/address/0x1edd768e93a4f811e0ca0a9d4aa5c40ea23decc8

Wie ist das möglich bzw. wo liegt der Fehler? Die Etherscan-Adresse scheint ja damals eine andere gewesen zu sein. Aber ich kann nicht nachvollziehen warum. Gibt es irgendeine Hoffnung, dass ich die Coins wieder angezeigt bekomme?

Metamask schreibt: Importierte Accounts werden nicht mit der Seed-Wörterfolge deines ursprünglichen MetaMask Accounts verknüpft. Liegt es daran, dass ich den Account von damals wieder verknüpfen muss? Aber wenn ja, was hat das für einen Sinn mit dem Seed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Reihe nach.

Weist du, auf welche Adresse du den VRA Token geschickt hast? Kannst du ihn über etherscan.io sehen?

zur erinnerung der post von @FiverrPajeet:

Am 31.3.2021 um 01:21 schrieb FiverrPajeet:

Für eine fehlerfreie Übersicht über deine Adresse solltest du den dazugehörigen Etherscan-Eintrag als Lesezeichen hinzufügen. Dieser überragt alle anderen Informationsquellen über den Status deiner Coins.

Weist du welchen Seed du damals verwendet hast?

Du kannst den Seed ja mal bei Ian Coleman eingeben, und dir die dazugehörigen Adressen ausspucken lassen (Offline-PC!!!). Da muss dann auch die dabei sein, auf die du damals die Token geschickt hast. Das kannste dann mit etherscan kontrollieren...

Wenn du Metamask mit nem Seed öffnest, nimmt er standardmässig die Adresse m/44'/60'/0'/0/0 als Account 0, zumindest bei mir. Wenn ich jetzt in Metamask auf Account hinzufügen gehe, fügt er mir der Reihe nach die folgenden Adressen ein. (Alles getrennte Accounts, logischerweise). Das machste bis du die Adresse eingefügt hast, auf der deine Token liegen (von denen du bereits weisst, wegen der Kontrolle über etherscan). Dann musst da wahrscheinlich noch den Token hinzufügen (contract adresse manuell eingeben) eh voilà...

 

Edit: kleiner tipp: Immer alles zeitnah sauber dokumentieren, insbesondere adressen, netzwerk, usw.... wer mehr mit metamsak, uniswap, pancakeswap etc rumspielt, verliert sonst schnell mal die übersicht... Excel rules!!

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mahatma:

Also, der Reihe nach.

Weist du, auf welche Adresse du den VRA Token geschickt hast? Kannst du ihn über etherscan.io sehen?

zur erinnerung der post von @FiverrPajeet:

Weist du welchen Seed du damals verwendet hast?

Du kannst den Seed ja mal bei Ian Coleman eingeben, und dir die dazugehörigen Adressen ausspucken lassen (Offline-PC!!!). Da muss dann auch die dabei sein, auf die du damals die Token geschickt hast. Das kannste dann mit etherscan kontrollieren...

Wenn du Metamask mit nem Seed öffnest, nimmt er standardmässig die Adresse m/44'/60'/0'/0/0 als Account 0, zumindest bei mir. Wenn ich jetzt in Metamask auf Account hinzufügen gehe, fügt er mir der Reihe nach die folgenden Adressen ein. (Alles getrennte Accounts, logischerweise). Das machste bis du die Adresse eingefügt hast, auf der deine Token liegen (von denen du bereits weisst, wegen der Kontrolle über etherscan). Dann musst da wahrscheinlich noch den Token hinzufügen (contract adresse manuell eingeben) eh voilà...

 

Edit: kleiner tipp: Immer alles zeitnah sauber dokumentieren, insbesondere adressen, netzwerk, usw.... wer mehr mit metamsak, uniswap, pancakeswap etc rumspielt, verliert sonst schnell mal die übersicht... Excel rules!!

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort, die mir aber leider auf Grund meiner Unwissenheit/mangelnden Erfahrung leider nur bedingt hilft.

Ich habe mr damals nur den Seed notiert, der jetzt Null anzeigt.

Bei Ian Coleman habe ich leider keinen Plan, wo ich was eingeben muss 😕

Und was meinst du genau mit "Account hinzufügen"bei Metamask. Es gibt bei mir nur die Möglichkeit, "Account importieren", dann fragt er aber nach einem Private Key. Damit bin ich damals gar nicht in Berührung gekommen, habe also auch keine Ahnung, was ich dort eingeben könnte.

Nun weiß ich zumindest wieso ich mich auch weiterhin lieber nur auf den normalen Börsen tummeln sollte, da ist das Ganz wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, machen wirs so:

Besorg dir erstmal ne saubere Umgebung, nen Offline-PC. Habe selbst nen alten Laptop mit dem ich nur so Zeugs mach, und der nie online geht.

Lad dir die Ian Coleman seite herunter (github), das wirst du schon hinbekommen und kontrolliere die checksumme (sha256) um sicher zu sein dass du keine komprimittierte Version hast. Das ist beim erstem mal vielleicht nervig, aber es lohnt sich die Zeit zu investieren, weil man das eigentlich immer so machen sollte und es sinn macht sich daran zu gewöhnen.

Wenn du Ian Coleman öffnest, gibst du im Feld für Seed deine 12 Wörter ein. Bei Coin wählst du ETH aus.

Und dann spuckt er dir unten die ganzen beinhalteten Adressen /Private Key Paare aus. Musst nur schaun dass du Derivation path 44 ausgewählt hast. Aber spiel da mal rum, da kommst schon rein, sooo schwer ist das nicht.

Die Adressen, die dir der Reihe nach angezeigt werden (44'/0/0/0...) gibst du der Reihe nach bei etherescan.io ein und prüfst ob was drauf ist.

 

Mach das mal bis du was gefunden hast. Wenn du dir sicher bist, dass du den selben Seed damals verwendet hast, dann MUSS irgendwann ne Adresse kommen mit deinen Coins drauf. Oder zumindest mit alten Transaktionen. 

 

Wenn wir soweit sind, dann gib Bescheid, dann machen wir weiter :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sonic1279:

Nun weiß ich zumindest wieso ich mich auch weiterhin lieber nur auf den normalen Börsen tummeln sollte, da ist das Ganz wesentlich einfacher.

falscher Ansatz, jetzt hast du wenigstens mal nen guten Grund (Geld! :D) um dich mit der Thematik auseinanderzusetzen und was zu lernen! Mehr zu wissen/können ist immer nur gut, dem sollte nicht ausgewichen werden... ;) 

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahatma:

Also, machen wirs so:

Besorg dir erstmal ne saubere Umgebung, nen Offline-PC. Habe selbst nen alten Laptop mit dem ich nur so Zeugs mach, und der nie online geht.

Lad dir die Ian Coleman seite herunter (github), das wirst du schon hinbekommen und kontrolliere die checksumme (sha256) um sicher zu sein dass du keine komprimittierte Version hast. Das ist beim erstem mal vielleicht nervig, aber es lohnt sich die Zeit zu investieren, weil man das eigentlich immer so machen sollte und es sinn macht sich daran zu gewöhnen.

Wenn du Ian Coleman öffnest, gibst du im Feld für Seed deine 12 Wörter ein. Bei Coin wählst du ETH aus.

Und dann spuckt er dir unten die ganzen beinhalteten Adressen /Private Key Paare aus. Musst nur schaun dass du Derivation path 44 ausgewählt hast. Aber spiel da mal rum, da kommst schon rein, sooo schwer ist das nicht.

Die Adressen, die dir der Reihe nach angezeigt werden (44'/0/0/0...) gibst du der Reihe nach bei etherescan.io ein und prüfst ob was drauf ist.

 

Mach das mal bis du was gefunden hast. Wenn du dir sicher bist, dass du den selben Seed damals verwendet hast, dann MUSS irgendwann ne Adresse kommen mit deinen Coins drauf. Oder zumindest mit alten Transaktionen. 

 

Wenn wir soweit sind, dann gib Bescheid, dann machen wir weiter :D 

Bislang habe ich mich eigentlich immer für halbwegs intelligent gehalten, seit heute zweifle  ich etwas daran! 😁 Habe alle Schrutte befolgt, aber da erscheinen ja hunderte Adressen. Habe die ersten 50 eingegeben, aber alle leer.

Hilft das denn hier evtl. weiter? das war ja die damals erfolgreiche Transaktion: https://etherscan.io/tx/0xae58187d403104e107d5d98de1538cc8e870986c744a4cdfacd98a27e82d789a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.