Zum Inhalt springen

Wie lange darf es dauern, bis das Geld vom Käufer ankommt?


Hongbo_Zhang

Empfohlene Beiträge

Wenn du jetzt eine rechtliche Definition willst.. Puh, alles nur Halbwissen, bin ja nur Amateur:  Wie bjew schon schreibt, wenn nach Ablauf der Stunden, die angegeben sind, angewiesen wird. Das können glaube ich 30min, 60min oder 18h sein. Je nach Angebotskonstellation.

Praktisch wirst du häufig erst spät oder nie erfahren, ob genau diese Fristen bei der eigentlichen Überweisung und nicht nur bei der Bestätigung eingehalten wurden. Bei Echtzeit-Überweisungen hast du da noch eine gute (aber wahrscheinlich nicht verlässliche) Chance.

Soweit zur Theorie.

Da du die Frage hier stellst, vermute ich, dass du auf Geld wartest oder vermutest, dass der Käufer erst verspätet überwiesen hat.
Beim zweiten Fall, überleg dir, ob du dem nachgehen willst, weil du wirklich vermutest, dass sich jemand unfair verhalten hat und es für dich unzumutbar ist, dies hinzunehmen. Dann schreib den Support an, ob der dir helfen kann. (Ganz ehrlich? .. ach, muss man selber wissen..).
Erster Fall: Bedenke, dass eine normale Überweisung idR am nächsten Werktag ankommt, manchmal noch am gleichen, manchmal am übernächsten. Schreibe den Käufer am zweiten Werktag eine Nachricht, am dritten Tag dem Support. Wenn es eine Echtzeit-Überweisung hätte sein müssen, schreib halt eher, wahrscheinlich hat sich jemand vertan und eine normale Überweisung getätigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen