Zum Inhalt springen

HiveOS mit interner Grafik Bildschirm kein Signal


OlliB37

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

zurzeit betreibe ich zwei Miner mit HiveOS. Soweit laufen sie einwandfrei. Jedoch möchte ich zur Kontrolle über die iGPU über HDMI einen Bildschirm anschließen. Die Mainboards der beiden Miner sind von Asrock, jedoch sind es unterschiedliche Boards. In einem ist ein I3 9100 und im anderen ein I3 10105 verbaut.

Kann es sein, dass HiveOS bei Nutzung der internen GPU vom Prozessor HDMI nicht anzeigen kann. Nach 10 Sekunden nach dem Booten, wenn der blaube Startbildschirm verschwindet, bleiben die Bildschirme auf Dauer dunkel und der Bildschirm zeit "kein Signal" an.

Stelle ich im Bios die GPU auf PCIe ein, kommt der normale Bildschirm von HiveOS.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal.

VG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nein, alles direkt vor dem Hochfahren angeschlossen.

Ich frische das Thema noch einmal auf:

Ich betreibe zwei kleine Miner mit zwei verschiedenen Mainboards und CPUs. Einmal habe ich ein B365M Pro4 ASRock mit einem Intel I3 9100 und das zweite System hat ein H570 Phantom Gaming 4 ASRock mit einem Intel I3 10105. Eingestellt habe ich jeweils die interne Grafikkarte. Beide Systeme fahren hoch und laufen einwandfrei. Der Bootbildschirm wird auf beiden Systemen einwandfrei angezeigt. Nach ein paar Sekunden schaltet HiveOS den Grafikmodus um und fährt weiter hoch. Beim I3 9100 zeigt HiveOS dann auch alles an, nur bei dem I3 10105 bleibt der Bildschirm dann schwarz. Das System arbeitet aber eindwandfrei, nur leider kann ich nichts mehr direkt eingegen, da ich keine Anzeige habe. Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, HiveOS bzw. Linux hat noch keinen Treiber für die Grafikeinheit des neueren Prozessor 10105. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, ob man so etwas nachinstallieren kann oder liegt es vielleicht woanders dran? Vielen Dank schon einmal. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hagbase:

Haben beide die  UHD 630 drin als GPU. Mal auf dem anderen System geprüft ob iGPU auch als erstes angesprochen werden soll?

Ja, stimmt, beide haben die 630 drin. Darum habe ich die CPU auch genommen.

Ja, bei beiden Systemen ist im Bios die interne Grafikkarte aktiviert. Beim Booten ist das Bild ja auch da und der erste HiveOS -Bildschirm wird auch angezeigt. Danach bleibt der Bildschirm dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch im Bios prüfen ob du eine Einstellung hast welcher Bildausgang genutzt werden soll, ansonsten mal die mining Karten ab machen und schauen ob Bild da ist.

Falls kein Bild da ist, den USB Stick neu machen und zuerst ohne mining Karten starten, Treiber für die mining Karten installieren und dann erst die mining Karten anschliessen.

Kein Plan ob noch verschiedene Modi für die iGPU im Bios sind wie d oder v Mode usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.