Zum Inhalt springen

Ledger Nano S


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Gestern hab ich mein Ledger Nano S eingerichtet. Leider ist es mir nicht möglich nun meine Bitcoins auf eine Wallet wie z.B zu Bitpanda zu transferieren. Am Handy ist das „Send“ nicht möglich und am Computer könnte ich schon senden, jedoch zeigt es bei dem Wert dann „Sorry insufficient funds“ an. Nimmt er gar keinen Wert. Egal was ich eingebe. Hat jemand eine Idee, was es es damit auf sich haben könnte? Liebe Grüße Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tatjana:

Hallo! Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Gestern hab ich mein Ledger Nano S eingerichtet. Leider ist es mir nicht möglich nun meine Bitcoins auf eine Wallet wie z.B zu Bitpanda zu transferieren. Am Handy ist das „Send“ nicht möglich und am Computer könnte ich schon senden, jedoch zeigt es bei dem Wert dann „Sorry insufficient funds“ an. Nimmt er gar keinen Wert. Egal was ich eingebe. Hat jemand eine Idee, was es es damit auf sich haben könnte? Liebe Grüße Tatjana

Mehr Informationen...
Sonst muss man immer ins blaue fragen, wie jetzt...

1. Du hast deinen Ledger mit einem vorhandenen Seed eingerichtet?
2. Von welcher Software war der?
3. Auf deiner früheren Software siehst du die Bitcoin?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. 😊 Ich hab den Ledger Nano S komplett neu eingerichtet und die Ledger Live Sofware runter geladen. Am Handy IPhone X und am PC. Davor hatte ich noch nie so einen Stick. Auf dem Ledger Live sehe ich meine Bitcoins, dass sie oben sind. Jedoch kann ich nur welche empfangen und nicht senden. Schade, dass ich hier keine Screenshots einfügen kann. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dringende Empfehlung für Neulinge: testet doch bitte den Gebrauch einer Software- und Hardware-Wallet (wie den Ledger) vorher mit kleinen Beträgen, bevor es um's Eingemachte geht. Es ist auch nützlich, sich vorher ein wenig "schlau" zu lesen, bevor man mit (größeren) Crypto-Werten "hantiert". Natürlich ist es vollkommen OK Fragen zu stellen, allerdings wäre es auch höflich und angemessen, vorher ein wenig im Forum zu stöbern.

Zum Testen ist im Moment allerdings kein so toller Zeitpunkt, da augenblicklich Bitcoin-Transaktionsgebühren relativ hoch wären, wenn man zügigen Abschluß einer Transaktion im Bitcoin-Netzwerk erwartet/voraussetzt. Der Fehler "Insufficient funds" könnte schlicht daran liegen, daß du nicht genug Bitcoin auf deinem "Konto" hast, den der Ledger hütet, weil ich mal schätze, daß augenblicklich für eine "normale" Transaktion (1 Input, zwei Outputs) ca. 0,0003 BTC (ca. 15€) an Transaktionsgebühren fällig werden, wenn man die so innerhalb von 20-30min in einen Block schubsen möchte. Wenn du es nicht so eilig mit der Transaktion hast, ginge es auch günstiger. Wie schlau die Ledger Live Software mit den Transaktionsgebühren umgeht, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Ledger verwende.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut zu wissen. Ich hab im Vorfeld ein bisschen im Internet gesurft. Richtig schlau bin ich aber nicht geworden. Ich hab Bitcoins im Wert von € 312 auf den Ledger transferieret. In welchen Wert sollte man Bitcoins dann oben haben? Da hab ich noch viel zu lernen auf dem Gebiet. 🙈🙈 Merci! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ca. 0,006 BTC Guthaben auf dem Ledger. Mal angenommen, du hast auf Bitpanda einen "Empfang" von 0,006 BTC erstellt (konkreten Betrag angegeben!) und versuchst jetzt vermutlich über QR-Code mit deinem iPhone und Ledger Live dort diesen Transfer zu tätigen. Dann scheitert dies, weil sehr wahrscheinlich nicht mehr genug Guthaben für die benötigen Transaktionsgebühren da ist und genau das sagt auch die Fehlermeldung "insufficient funds" aus.

Eine mögliche Lösung ist, bei Bitpanda keinen konkreten Betrag für den Empfang auf dein dortiges Konto anzugeben (Bitpanda verpackt in den QR-Code lediglich die Empfangsadresse, ggf. zusammen mit einer Gültigkeitsdauer für die Empfangstransaktion. Da ich Bitpanda nicht benutze, kann ich dir dazu keine Details sagen).

Dann sollte Ledger Live in etwa folgendes machen (Annahme: dein Guthaben ist exakt 0,006 BTC), wenn du alles nach Bitpanda transferieren möchtest:
* du möchtest den Transfer innerhalb von ca. einer Stunde zum jetzigen Zeitpunkt bestätigt bekommen (Eintrag in einem Block in der Blockchain)
* Ledger Live sollte dann 0,006 - (~163*150sat = 0,0002445 BTC Transaktionsgebühr) = ~0,0057555 zu deinem Konto bei Bitpanda "überweisen"
* Nimmt das Netzwerk deine Transaktion an, dann sollte der Ledger kein BTC-Guthaben mehr haben und deine Transaktion innerhalb von ca. einer Stunde (ohne Garantie bzgl. des Zeitraums!) bestätigt werden. Sobald die Transaktion im Mempool des Netzwerkes ist, zeigt dir ggf. Bitpanda diese auch schon an, allerdings unter Vorbehalt der noch ausstehenden Bestätigung (gleichbedeutend mit einer Eintragung in die Blockchain).

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich aber auf dem Bitpanda Konto ca. €300 oben, weil ich mir wieder Bitcoins gekauft habe und auf dem Ledger Live auch € 300. So können doch die Gebühren für die Transaktion bezahlt werden oder nicht? 🤔 Merci 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tatjana:

Nun hab ich aber auf dem Bitpanda Konto ca. €300 oben, weil ich mir wieder Bitcoins gekauft habe und auf dem Ledger Live auch € 300. So können doch die Gebühren für die Transaktion bezahlt werden oder nicht? 🤔 Merci 

Die Gebühren werden immer von der Sendewallet mitgesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tatjana:

Einen wunderschönen Morgen! 🌞 Herzlichen Dank für die Infos. 😊 Ich hab es nun geschafft. 🥳🥳🥳

Sagst du auch noch wie?

Könnte in Zukunft auch anderen helfen, wenn man seine Lösungen auch teilt ;)

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.