Zum Inhalt springen

CSV Datei aus dem Jahre 2017 von Binance bekommen, noch möglich?


Kaai

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

Habe folgendes Problem:

Bin 2017 das erste mal mit Kryptowährungen in Berührung gekommen und habe mir damals Ether auf Bitpanda gekauft und das nach Binance geschickt und dort nur einige wenige Trades gemacht. Letzter Trade war hierbei im Januar 2018 und seit dem liegen die Coins bei Binance rum. 

Habe mir hierbei jedoch keinerlei Gedanken gemacht bezüglich Dokumentation und Cointracking etc, da ich dachte als Hodler keine Schwierigkeiten zu bekommen. 

Habe nun nach 3 Jahren mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut und natürlich mitbekommen wie wichtig die lückenlose Dokumentation der Geschehnisse ist, um Gewinne Steuerfrei auscashen zu lassen, bzw. keinen Stress mit dem Finanzamt zu bekommen. 

Habe mich dann heute bei Cointracking angemeldet und konnte soweit auch die Tradehistorie von Bitpanda eintragen, da dort die CSV Datei bis 2017 zurückreicht. 

Bei Binance sieht das jedoch anders aus. Dort bekomme ich keine Transaktionshistorie von 2017 und 2018 ausgespuckt, habe auch schon versucht den Zeitraum einzugrenzen, da ich genau weiß wann ich damals getradet habe, jedoch ohne Erfolg. 

Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Beschaffung dieser CVS Datei aus 2017 /2018? Oder ist es nicht mehr möglich diese Datei zu bekommen, da dass schon zu lange her ist?

Falls nicht, wie kann ich dann dem Finanzamt beweisen, dass die Coins bereits seit Jahren auf der Börse liegen und somit Steuerfrei sind ?  

 

hoffe auf eure Hilfe (und ja ich weiß das meine Handlungen damals ziemlich unwissend und nicht vorausschauend waren)

Gruß und Danke schonmal im Vorrauss

Kaai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaai,

du solltest auch noch Zugriffe auf ältere Transaktionen bei Binance haben. Man kann sich über die Binance-App oder auf binance.com eine Art Kontoauszug generieren lassen. Diese Kontoauszüge beinhalten dann alle Deine Transaktionen die Du bei Binance getätigt hast, wie Einzahlungen, Auszahlungen, Trades, Gewinne aus Staking usw.

Unter "Wallet/Übersicht" findest Du oben rechts einen Link zur Transaktionshistorie. Dort wiederum, findest Du oben rechts einen Link "Alle Kontoauszüge erstellen". Damit gelangst Du in eine Eingabemaske in der Du definieren kannst, für welches Konto und welchen Zeitraum du einen Auszug erstellen lassen willst. Bei "Intervall" wählst Du "Anpassen" und bei "Datum" dann den jeweiligen Zeitraum den Du gerne hättest. Wichtig ist, das der Zeitraum nicht größer als 1 Jahr ist.

Die Erstellung des Auszugs dauert ca. 24h oder länger und man kann pro Monat nur eine bestimmte Anzahl an Auszügen erstellen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :)

Gruß Robert

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaai:

Bei Binance sieht das jedoch anders aus. Dort bekomme ich keine Transaktionshistorie von 2017 und 2018 ausgespuckt, habe auch schon versucht den Zeitraum einzugrenzen, da ich genau weiß wann ich damals getradet habe, jedoch ohne Erfolg. 

Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Beschaffung dieser CVS Datei aus 2017 /2018? Oder ist es nicht mehr möglich diese Datei zu bekommen, da dass schon zu lange her ist?

Nein, das ist kein Problem. Das geht über "Generate all Statements".
https://www.binance.com/en/my/wallet/history/deposit-crypto
Dann oben rechts auf "Generate all Statements" klicken.....
Es geht immer nur maximal ein Jahr in einem. Du musst das also mehrmals anwerfen und darfst es aber nur 3 oder 5 mal im Monat benutzen. Also überleg dir gut, was du da einstellst.
Bis 2017 zurück geht es definitiv.

Bearbeitet von Philbert
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das die Server extrem überlastet sind bei Binance? Warte jetzt schon seit 2 Tagen auf die Bearbeitung der CVS  Datei aus 2017, obwohl diese voraussichtlich nach 6 H fertig sein sollte. 

 

Hat jemand auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?  Kann man in solchen Fall den Kundendienst anschreiben oder sollte man noch etwas warten ?

Kaai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kaai:

Kann es sein, das die Server extrem überlastet sind bei Binance? Warte jetzt schon seit 2 Tagen auf die Bearbeitung der CVS  Datei aus 2017, obwohl diese voraussichtlich nach 6 H fertig sein sollte. 

 

Hat jemand auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?  Kann man in solchen Fall den Kundendienst anschreiben oder sollte man noch etwas warten ?

Kaai

Hast die doch erst gestern angefordert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, 

Habe erneut ein Problem bei mir festgestellt: 

Habe von Binance meine Trades aus dem Jahre 2017 / 2018 erhalten. Diese wurden mir jedoch als Archiv Datei ausgegeben. Diese habe ich dann mit entpackt und dann eine CSV Datei erhalten. Jedoch lässt sich diese Datei nicht manuell als CSV Datei importieren, da dort die Trades anders angegeben sind (mit Prozenten etc.). Somit zeigt mir Cointracker eine Fehlermeldung an. 

Ist das Üblich das Archivdateien (auch wenn diese entpackt sind) nicht von Cointracker erkannt werden bzw. nicht manuell importiert werden können ? Ist es jetzt so, dass ich jeden Trade aus der Liste ablesen muss und eigenhändig nachtragen muss? 

Vllt hat jemand einen Tipp für mich.

Falls ich das Problem noch näher beschreiben soll und meine Aussagen zu schwammig sind bitte eben bescheid geben, ich bitte daher um Nachsicht : D 

 

Dann noch eine weitere Frage: 

Sobald ich alle Daten in Cointracker richtig eingepflegt habe, dann ist es in meinem Fall so, dass die Daten von 2017 und 2018 in Cointracker vorhanden sind. Nun ist es so, dass man für seine Unterlagen doch sowas wie ein Jahresabschluss braucht (in Form eines Steuerreports für jeweils 2017 und jeweils 2018). Wie gehe ich das am besten an? Importiere ich zuerst alle Daten und lösche dann soweit alles bis ich nur noch die Trades aus 2017 in Cointracker stehen habe? Selbige mache ich dann für 2018 nochmal? Somit hätte ich dann doch logischerweise 2 unterschiedliche Reporte für meine Unterlagen? Oder gibt es in dieser Hinsicht etwas was ich übersehen habe, was diese Angelegenheit einfacher macht? Habe das Prinzip noch nicht richtig verstanden. 

 

lg Kaai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaai:

Hallo Leute, 

Habe erneut ein Problem bei mir festgestellt: 

Habe von Binance meine Trades aus dem Jahre 2017 / 2018 erhalten. Diese wurden mir jedoch als Archiv Datei ausgegeben. Diese habe ich dann mit entpackt und dann eine CSV Datei erhalten. Jedoch lässt sich diese Datei nicht manuell als CSV Datei importieren, da dort die Trades anders angegeben sind (mit Prozenten etc.). Somit zeigt mir Cointracker eine Fehlermeldung an. 

Ist das Üblich das Archivdateien (auch wenn diese entpackt sind) nicht von Cointracker erkannt werden bzw. nicht manuell importiert werden können ? Ist es jetzt so, dass ich jeden Trade aus der Liste ablesen muss und eigenhändig nachtragen muss? 

Vllt hat jemand einen Tipp für mich.

Falls ich das Problem noch näher beschreiben soll und meine Aussagen zu schwammig sind bitte eben bescheid geben, ich bitte daher um Nachsicht : D 

 

Dann noch eine weitere Frage: 

Sobald ich alle Daten in Cointracker richtig eingepflegt habe, dann ist es in meinem Fall so, dass die Daten von 2017 und 2018 in Cointracker vorhanden sind. Nun ist es so, dass man für seine Unterlagen doch sowas wie ein Jahresabschluss braucht (in Form eines Steuerreports für jeweils 2017 und jeweils 2018). Wie gehe ich das am besten an? Importiere ich zuerst alle Daten und lösche dann soweit alles bis ich nur noch die Trades aus 2017 in Cointracker stehen habe? Selbige mache ich dann für 2018 nochmal? Somit hätte ich dann doch logischerweise 2 unterschiedliche Reporte für meine Unterlagen? Oder gibt es in dieser Hinsicht etwas was ich übersehen habe, was diese Angelegenheit einfacher macht? Habe das Prinzip noch nicht richtig verstanden. 

 

lg Kaai

weiss nicht ob der Cointracker da besonders geeignet für ist. Ich denke mal, das ist eher ein Tool für eine kleine Anzahl an Trades.
Oder meinst du cointracker.io?

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.