Jump to content

ASRock H110 Pro BTC+ Mining rig und passende Komponenten! Hilfe!


r2d2

Recommended Posts

Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Super dass es diese deutschsprachige Community gibt!

 

Gleich zu Anfang, um mich die Welt des mining’s zurechtzufinden wollte ich „klein“ anfangen mit dem Schürfen und meine vorhandene RTX 2070 und meine 2. RTX 3070 nutzen!

 

 

Leider habe ich das Problem dass mein zusammengebautes miningrig nicht startet!

 

Wenn ich auf dem mainboard den power Button drücke dann gehen kurz alle Lüfter an und nach ca. 2-3 Sekunden ist alles wieder aus!

 

Die Grafikkarten habe ich noch nicht verbaut da ich erstmal schauen wollte ob es überhaupt korrekt zusammengebaut ist und es startet!

 

Ich habe fast die Vermutung dass ich falsche Komponenten gekauft habe?!

 

Passt die CPU nicht zum Board?

Oder der Arbeitsspeicher nicht kompatibel zum Board?

 

Mein gekauftes setup:

 

Board:

ASRock H110 Pro BTC+ 

 

CPU:

Intel Core i3-9100F Prozessor (6M Cache, bis zu 4,20 GHz)

 

RAM:

Crucial RAM CT4G4DFS6266 4GB DDR4 2666 MHz CL19 Desktop-Speicher

 

Netzteil:

1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 ATX 2.51 80 PLUS Titanium

 

 

 

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit den Komponenten und erkennt den Fehler?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, daß deine CPU für das Board "zu modern" ist, da die "Coffee Lake" Generation nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboard auftaucht. Bei den BIOS-Updates hüllt sich Asrock auch leider etwas in Schweigen, aber "Coffee Lake" kam so Q2/2019 raus und das letzte BIOS von dem Board ist von Q2/2018.
Dein RAM könnte evtl. auch nicht richtig erkannt werden, sollte eigentlich aber ein Timing abkönnen, das das Board gerne hätte.

Hol' dir 'ne CPU aus dieser Liste, zum Schürfen mit Grafikkarten sollte auch einer der Pentium mit kleiner TDP reichen:
https://www.asrock.com/mb/intel/h110 pro btc+/#CPU (evtl. auch eine mit integrierter Grafikeinheit, damit deine Grakas keinen Monitor belästigen müssen).

Wenn man einen Rechner zusammenbaut, wofür auch immer, sollte man vor dem Komponentenkauf einfach mal das Manual und die Kompatibilitätslisten für das Mainboard auf der Herstellerseite konsultieren. Das spart Frust...

Edited by Cricktor
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

 

oh ja sehe gerade meine gekaufte CPU war zwar Sockel 1151 aber es ist die 9. gen. 
 

laut asrock unterstützt das mainboard wohl nur 6+7. gen. 
 

habe jetzt ein celereon bestellt und vorsichtshalber noch einmal 4gb Corsair RAM aus der Kompatibilitätsliste von asrock!

 

ist schon was länger her dass ich selber einen Rechner zusammengebaut habe, sind wohl doch ein paar Stolpersteine da 😅

 

melde mich sobald neue Hardware installiert ist!

 

danke schonmal!

 

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update:

 

neue CPU und RAM aus der Kompatibilitätsliste von dem mainboard eingebaut und es funktioniert tadellos!

 

vielen Dank und hoffentlich hilft dieser Beitrag anderen mit der selben Problematik!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 26.4.2021 um 09:16 schrieb r2d2:

Vielen Dank!

 

oh ja sehe gerade meine gekaufte CPU war zwar Sockel 1151 aber es ist die 9. gen. 
 

laut asrock unterstützt das mainboard wohl nur 6+7. gen. 
 

habe jetzt ein celereon bestellt und vorsichtshalber noch einmal 4gb Corsair RAM aus der Kompatibilitätsliste von asrock!

 

ist schon was länger her dass ich selber einen Rechner zusammengebaut habe, sind wohl doch ein paar Stolpersteine da 😅

 

melde mich sobald neue Hardware installiert ist!

 

danke schonmal!

 

Hallo,

kannst du schon sagen ob es an der CPU lag?

Link to comment
Share on other sites

Ja es lag an der CPU und an dem Speicher!

 

Auf der Webseite von ASROCK findest du eine "Kompatibilätsliste" welceh CPU und RAM passen.

 

Einfach die nehmen die dort stehen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.