Jump to content

MacOS Hilfe bei Bitcoin Core bootstrap Import


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe auf dem Mac Bitcoin Core am laufen und habe mir die bootstrap.dat Datei von bzw. bis letzte Woche Montag runter geladen und entpackt (~337 GB).

Wenn ich nun die Datei in den Ordner Bitcoin werfe und Bitcoin Core starte, dann möchte er nur ganz normal weiter Synchronisieren. Auch den Order komplett leer machen hilft nicht und auch der Befehl -datadir oder auch -blockdir führt nur zu der Fehlermeldung „Method not found (code -32601)“

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

lg Stefan

Link to comment
Share on other sites

Klingt eigentlich so, als machtest du alles richtig. Auf MacOS bin ich nicht so fit. Mir fällt nur folgendes dazu ein:
Hat dein Bitcoin Core vielleicht vorher schon mit der Synchronisation angefangen, wo du wg. der voraussichtlich langen Dauer den Ausweg über die bootstrap.dat später gefunden hast? Vielleicht sicherst du deine ggf. schon erstellte/vorhandene Wallet(s) aus dem Bitcoin-Ordner weg, die Ordner "blocks" und "chainstate" und die Datei "peers.dat" müssen gelöscht werden und kopierst dann die bootstrap.dat in den Pfad zu deinem Bitcoin-Ordner (Standard wäre ja: ~/Library/Application Support/Bitcoin)

Der Bitcoin Core müsste dann ja nach Start in der unteren Statuszeile sowas anzeigen wie: "Importing blocks from disk..."

Siehe auch: https://coinguides.org/bitcoin-bootstrap-dat-source-usage/

Edited by Cricktor
Link to comment
Share on other sites

Also damit das so ging, musste ich mir Bitcoin Core Version 0.18.x runter Laden. Soweit mir ersichtlich, hat er auch alle Blöcke Importiert. Zumindest ist das Block Verzeichnis prall gefüllt und die bootstrap Datei hat auch einen anderen Namen bekommen.

Nun Scheint die Software aber alle Blöcke noch einmal zu Prüfen. Zumindest so die Auskunft unten Links, doch auch das geht wieder mit einer Utopischen Langsamkeit, das es ermüdend ist. Ich hätte ja erwartet das dass nun schneller geht, da ja die Blöcke schon vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.