Jump to content

EOS - Active und Owner Public u. Private Key Sicherheit


Recommended Posts

Hallo Freunde,

die letzten Tage habe ich mich mit EOS auseinandergesetzt. Im großen und ganzen scheint es eine sehr passable Währung zu sein. Dennoch verstehe ich einen Punkt nicht. Wenn ihr euch einen EOS Account macht wird dieser auf eurem Public Key registriert (während ihr den Private Key geheim haltet). Euer Public Key wird dann sowohl zum Active als auch zum Owner Key. Mithilfe des Active Keys oder des Owner Keys könnt ihr wohl eure Transaktionen senden. Um mehr Sicherheit zu haben wird überall empfohlen den Active Key zu ändern um so den Owner Key zu schützen. Begründung ist dafür, damit der Owner Key nicht kompromittiert wird. "Sollte nun der Active Key kompromittiert werden kann man ihn "leicht" ersetzen". Aber das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Sollte der Active Key kompromittiert werden werden alle Coins geklaut, daran kann ein versteckter Owner Key auch nichts ändern, oder sehe ich das falsch?

Es Grüßt
Cointastic

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Philosophie von EOS ist es, dass ein account je 2 Schlüsselpaare zum möglichen Zugriff hat.

das active key Paar und das owner key Paar. Beide bestehen aus einem public- und aus einem private key (wie es andere Blockchains auch haben). 

Mit dem active key Paar arbeitest Du im Alltag. Das owner key Paar packst Du gut weg, ist quasi Reserve und für Administrationszwecke und zum überschreiben des active keys im Crash-Fall. Wenn der Active key kompromittiert ist, müssen die Coins noch nicht geklaut sein, z.B. wenn Du sie gestaked hast.

Egal wie sinnvoll das Ganze ist, ich habe im anderen Thread gelesen, dass Du Deine Schlüssel mit ledger nano verwaltest. In diesem Fall ist eigentlich das Risiko so gering, dass Du auf ein zweites keypaar verzichten kannst und z.B. im Scatter zweimal das gleiche key-Paar wählen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.