Zum Inhalt springen

Einkauf von Waren mit Kryptowährungen


Lisanom

Empfohlene Beiträge

Grüße allerseits,

ich habe dieses Jahr ein Paar verschiedene Coins für insgesamt zirka 1500€ gekauft und diese nur wenige Wochen behalten.
Nun habe ich die meisten Coins in ETH umgewandelt und von dort in 1650 (~1350 €) USDT getauscht. 

Mit den nun erhaltenen USDT habe ich mir Hardware im Internet gekauft, die ich nur mit USDT bezahlen konnte, und für die bereits Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde.
Die restlichen Beträge ETH werde ich weiterhin behalten.

Wie sieht es hier mit der Steuer aus? Zählt der reine Tausch von Coins untereinander als Verkauf und muss ich den Kauf der Hardware für Coins auch irgendwo steuerlich berücksichtigen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lisanom:

Zählt der reine Tausch von Coins untereinander als Verkauf und muss ich den Kauf der Hardware für Coins auch irgendwo steuerlich berücksichtigen?

Kurz: ja

Lang: Hast du mit dem Tausch Verlust gemacht? Klingt so.. 1500€->1350€ - War das der gesamte Bestand? Dann für die Steuer egal, außer du willst etwas zurückbekommen. Ansonsten: Wenn unter 600€ Gewinn in dem Jahr, dann egal.

Keine professionelle Hilfe, bin selber Anfänger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lisanom:

Wie sieht es hier mit der Steuer aus? Zählt der reine Tausch von Coins untereinander als Verkauf und muss ich den Kauf der Hardware für Coins auch irgendwo steuerlich berücksichtigen?

Jeder Verkauf zählt für die Steuer.

Auch zum Erwerb von anderen Waren.

Bei diesen Beträgen jetzt kaum relevant. Aber wenn du 150 € Verlust gemacht hast und sonst keine Gewinne mehr machst kannst du dir diesen Verlust natürlich vortragen lassen.

Wenn du im nächsten dann Jahr 740 € Gewinn machst freust du dich darüber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.