Zum Inhalt springen

Fragen rund um wallet.dat


871C

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bin leider noch Neuling was Bitcoins betrifft.
Aktueller stand:
Ich habe mir einen Client geholt(den letzen 0.9)  von dieser Seite hier: https://bitcoin.org/de/download
Geld ist vorhanden. ( im Client werden beträge angezeigt)
Soweit so gut.

 

Einige Fragen habe ich immer noch.

Frage1
Wenn ich  die Datei Wallet.dat online stellen würde, dann würde mein Geld weg sein?
Richtig?

Frage2
Die Wallet.dat ist eine Binäre Datei. Wird diese Datei von vielen weiteren Clients unterstützt ?
Es gibt auch weitere Programme, nicht nur den Original Clienten, kann ich diese Datei in ein anderes Programm importieren?

Frage3
So wie ich verstanden habe ist in der Wallet.dat 1 Privater Key und 100 Weitere schlüssel vorhanden.
Warum ist das eine Binäre datei und nicht eine txt-Datei?

Frage4
Wenn ich jetzt Wallet.dat auf meinem USB-Stick speichere, und diesen USB-Stick für 5 jahre weglege.
Nach 5 Jahren ändert sich das Format von der wallet.dat und wird dann heißen wallet.eco
Ist das Geld dann weg?

Frage5
Ich habe immer noch nicht verstanden wo mein Geld ist.
Im Netzwerk oder in der Datei?

Vielen Dank im voraus

Hendrik

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage1

Wenn ich  die Datei Wallet.dat online stellen würde, dann würde mein Geld weg sein?

Richtig?

 

 

Ja und Nein. In der wallet.dat ist dein privater Schlüssel. Privat=Nur du solltest ihn kennen. Nein, weil man die wallet.dat auch verschlüsseln kann. Wenn aber jemand die Verschlüsselung knackt, ist dann auch das Geld weg.

 

 

Frage2

Die Wallet.dat ist eine Binäre Datei. Wird diese Datei von vielen weiteren Clients unterstützt ?

Es gibt auch weitere Programme, nicht nur den Original Clienten, kann ich diese Datei in ein anderes Programm importieren?

 

 

Die wallet.dat vom original Client wird so weit ich weiß auch nur von diesem Client verwendet. Du kannst aber aus der wallent.dat den privaten Schlüssel exportieren und diesen in andere Clients importieren. Oder einfach das Guthaben überweisen.  ;)

 

 

Frage4

Wenn ich jetzt Wallet.dat auf meinem USB-Stick speichere, und diesen USB-Stick für 5 jahre weglege.

Nach 5 Jahren ändert sich das Format von der wallet.dat und wird dann heißen wallet.eco

Ist das Geld dann weg?

 

 

Solange du den privaten Schlüssel mit irgendeinen Programm aus der wallet.dat exportieren kannst, ist dein Geld auch nicht weg.

 

 

Frage5

Ich habe immer noch nicht verstanden wo mein Geld ist.

Im Netzwerk oder in der Datei?

 

 

Ich würde sagen: in der Blockchain. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wallet.dat ist eine Berkeley-Datenbank. Sie sollte grundsätzlich verschlüsselt werden. Im original-client "Bitcoin Core" (früher "Bitcoin-Qt") nennt sich das "Wallet verschlüsseln".

 

Fällt die wallet.dat  unverschlüsselt den falschen Leuten in die Hände, bist du deine Bitcoins los.

Hast du die Brieftasche verschlüsselt, aber ein zu schwaches Passwort benutzt, bist du deine Bitcoins auch los.

Hast du die Brieftasche mit einem starken Passwort verschlüsselt, aber das Passwort an einem unsicheren Ort aufbewahrt (unverschlüsselt auf dem Rechner wie zB in einem Word-Dokument oder ähnliches), sieht es auch schlecht aus.

 

Wenn du allerdings ein starkes Passwort benutzt, das du ausschließlich in deinem Gehirn und vielleicht noch auf einem Zettel im Tresor gespeichert hast, dann kannst du die wallet.dat hier als Anhang hochladen und hast nichts zu befürchten.

 

Deine Bitcoins sind streng genommen übrigens nirgendwo. Sie existieren nicht. Es existieren lediglich Informationen in der Blockchain, auf welcher Bitcoin-Adresse (=public key) wieviele Bitcoins liegen. Hast du den passenden private key zu der Bitcoin-Adresse, kannst du in die Blockchain eine neue Information schreiben und damit festlegen, auf welcher Bitcoin-Adresse die Bitcoins nun liegen.

Bearbeitet von fyahfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum sicheren Passwort:

 

Möchte jemand deine Datei knacken, bleibt ihm (zur Zeit) nur die Möglichkeit, alle möglichen Passwörter auszuprobieren. Gute Hacker können zwar schnell tippen, aber die richtig Guten können einen PC so einstellen, dass er alle möglichen Passwörter ausprobiert. Hier kannst du dein Passwort (oder besser ein ähnlich langes) eingeben und prüfen lassen, wie lange es dauern würde, mit einem Computer so ein Passwort zu knacken https://howsecureismypassword.net. Schön bei der Seite ist, dass du die Geschwindigkeit des PCs noch einstellen kannst (voreingestellt ist übrigens ein herkömmlicher PC). Es gibt aber Hacker, die mehrere tausend Computer (Botnetze) zusammenschalten können, um Passwörter auszuprobieren.

 

Warscheinlicher ist aber ein Trojaner Angriff... Das ist aber wieder ein anderes Thema :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.