Zum Inhalt springen

Fragen rund um wallet.dat


871C

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bin leider noch Neuling was Bitcoins betrifft.
Aktueller stand:
Ich habe mir einen Client geholt(den letzen 0.9)  von dieser Seite hier: https://bitcoin.org/de/download
Geld ist vorhanden. ( im Client werden beträge angezeigt)
Soweit so gut.

 

Einige Fragen habe ich immer noch.

Frage1
Wenn ich  die Datei Wallet.dat online stellen würde, dann würde mein Geld weg sein?
Richtig?

Frage2
Die Wallet.dat ist eine Binäre Datei. Wird diese Datei von vielen weiteren Clients unterstützt ?
Es gibt auch weitere Programme, nicht nur den Original Clienten, kann ich diese Datei in ein anderes Programm importieren?

Frage3
So wie ich verstanden habe ist in der Wallet.dat 1 Privater Key und 100 Weitere schlüssel vorhanden.
Warum ist das eine Binäre datei und nicht eine txt-Datei?

Frage4
Wenn ich jetzt Wallet.dat auf meinem USB-Stick speichere, und diesen USB-Stick für 5 jahre weglege.
Nach 5 Jahren ändert sich das Format von der wallet.dat und wird dann heißen wallet.eco
Ist das Geld dann weg?

Frage5
Ich habe immer noch nicht verstanden wo mein Geld ist.
Im Netzwerk oder in der Datei?

Vielen Dank im voraus

Hendrik

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage1

Wenn ich  die Datei Wallet.dat online stellen würde, dann würde mein Geld weg sein?

Richtig?

 

 

Ja und Nein. In der wallet.dat ist dein privater Schlüssel. Privat=Nur du solltest ihn kennen. Nein, weil man die wallet.dat auch verschlüsseln kann. Wenn aber jemand die Verschlüsselung knackt, ist dann auch das Geld weg.

 

 

Frage2

Die Wallet.dat ist eine Binäre Datei. Wird diese Datei von vielen weiteren Clients unterstützt ?

Es gibt auch weitere Programme, nicht nur den Original Clienten, kann ich diese Datei in ein anderes Programm importieren?