Zum Inhalt springen

Warnung vor Betrügern bei Bitcoin.de


Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch davor warnen, dass es auf Bitcoin.de Betrüger gibt, die sich durch Abwarten einen Vorteil verschaffen.
Zu meinem konkreten Fall:
Ein Käufer bot einen Kauf von 150 LTC zum Kurs von 120 Euro an. Jedoch ohne die Expresskauf Funktion. Nachdem ich einen fallenden Kurs erwartete, griff ich zu. Nachdem der Kurs tatsächlich weiter (binnen eines Tages auf 100 Euro) sank, weigerte sich der Käufer natürlich zu bezahlen und prellte mich. Das macht eine Differenz von 3000 Euro aus. Der Bitcoin Support hingegen sicherte mir zu, dass es nicht möglich sei, sich einen Vorteil durch abwarten zu verschaffen. Was ist dann das? Wenn der Kurs gestiegen wäre, hätte der Käufer natürlich sofort bezahlt. Aber so ....
Besonders fies dabei ist, dass man als Verkäufer gezwungen ist abzuwarten und während des Kursabsturzes dann nicht an einen anderen verkaufen kann. Das heißt, man ist in jedem Fall der Geschädigte.
Der Support meinte auf meine Nachricht hin, dass solche Käufer hart bestraft würden. Also mit temporärer und vollständiger Sperrung. Das nennt man hart bestraft? Das ist doch ein schlechter Witz. Dann meldet man sich eben über die Cousine, Schwester, Tante, Opa, Kumpel oder sonst wen an. Bei so einer Summe kann man das schon mal machen, oder?

Ich hatte dem Support vorgeschlagen, das Volumen bei einer SEPA Bezahlung auf 1000 Euro pro aktiven Vorgang zu begrenzen. Das ist in meinen Augen eine Möglichkeit um so einen Betrug stark einzuschränken. Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, kann man ja sofort wieder einen solchen Vorgang starten. Man ist also nicht zwangsweise an ein Fidor Konto und Expresskauf gebunden. Das aber lehnt man ab.

Wie seht ihr das? Wäre das nicht eine gute Möglichkeit um das zu unterbinden? Der Support hat mir ja bereits klar gemacht, dass man das scheinbar nicht machen wird. Damit sehe ich für einen weiteren Betrug die Tür weit offen stehen.
 

Bearbeitet von Lichtwesem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, formal hast du einen Kaufvertrag mit dem Käufer. Die Frage ist, möchtest du versuchen, diesen Kaufvertrag durchzusetzen. Am Ende hat man nur Ärger, Kosten und Nerv. Ob man hier schon von Betrug sprechen kann, wenn sich die andere Partei nicht an den Kaufvertrag halten möchte? Aus Laiensicht vermutlich Spitzfindigkeiten. Aber ich verstehe deinen Ärger.

Zieh' die Konsequenz und handle nur mit Expressoption bei größeren Summen. Eine andere Idee hätte ich nicht. Vergib' an solche schlechten Handelspartner eine negative Bewertung, denke mal, mehr kann man nicht machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich stimme dir mit der Bezeichung zu. Wie würde man es aber dann nennen? Bewusste Täuschung?
Ich ziehe tatsächlich deine beschriebene Konsequenz daraus, wollte aber damit jeden warnen, der diese Erfahrung so noch nicht gemacht hat. Seitens des Supports sieht man ja keine Notwendigkeit zu handeln. Sie begründen es damit, dass es keine Möglichkeit gäbe durch Abwarten einen Vorteil zu erringen und wenn jemand nicht bezahlt, wird er eben temporär oder auch ganz gesperrt.
Es mag zwar kein sofortiger Gewinn sein, aber wenn man Verluste gänzlich ausschließen kann, dann sehe ich das schon als einen ganz erheblichen Vorteil.

Bearbeitet von Lichtwesem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.